Die neuen Blätter an meinem Gummibaum rollen sich zusammen und werden nicht so groß, wie die alten. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Würde sich der Baum verzweigen wenn ich ihn abscheide?
Die neuen Blätter an meinem Gummibaum rollen sich zusammen und werden nicht so groß, wie die alten. Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?
Hi Moni (ooch, ne Anrede!),
grundsätzlich wird sich der normale Gummibaum nicht verzweigen. Also abschneiden hilft nicht. Ich denke, die Luftfeuchtigkeit ist zu gering. Die Gummibäume brauchen mindestens 50% Luftfeuchte. Du kannst einen Gummibaum ersäufen. Also die Erde sollte zwar feucht, aber nie naß sein, eher weniger gießen. Denke auch an genügend Dünger, die Pflanze braucht viel Nährstoffe. Außerdem verträgt ein Gummibaum keinen Zug und es sollte schön warm sein, immer über 18°C. Insektenbefall schließe ich mal aus, kann aber auch eine Ursache für Blättereinrollen sein.
Gruß
André
Hai, Moni,
Die neuen Blätter an meinem Gummibaum rollen sich zusammen und
werden nicht so groß, wie die alten. Woran kann das liegen und
was kann man dagegen tun?
Spinnmilben waren bei mir an diesem Effekt schuld - 'n paar mal mit Neem-Lösung eingesprüht und die Luftfeuchtigkeit erhöht (einer steht jetzt im Zentrum einer Pflanzen-Ecke, der andere, kleinere in der Kammer, in der täglich meine Waschmaschine rödelt) und 'ne Portion Dünger gelegentlich und die Sache war gegessen…
ja, tut er, aber nicht ganz so stark, wie unsere heimischen Laubbäume; da, wo ein Blatt sitzt, kommt ein neuer Trieb, meistens so weit es geht oben; ein starker Rückschnitt sorgt für mehr Seitentriebe; die zu lang werdenden Seitenäste an meinen schneide ich ziemlich regelmäßig zurück - aber, Achtung, das Zeug, das da raustropft, kriegst Du aus keinem Teppich mehr raus…
Gruß
Sibylle