hallo, ich habe gehört, dass der löwenzahn gesund sein soll… und man löwenzahnhonig, -tee, -sirup ect. selbst herstellen kann. hat jemand erfahrung damit? und wenn ja wie gehts? ich hatte letztens mal welchen gesammelt und dann getrocknet. allerdings sind die ganzen blüten zu pusteblumen geworden… muss das nun so sein oder habe ich was falsch gemacht?
ich danke euch schon im vorraus
hallo, ich habe gehört, dass der löwenzahn gesund sein
soll…
Sehr sogar, angefangen von den jungen Blättern als Vitamin-Ergänzung im Kartoffelsalat bis zum
löwenzahnhonig, -tee, -sirup
Schau dir aber die Gegend, in der du ihn sammelst, genau an!
Hier findest du ein Rezept für den Honig: http://www.naturverstand.at/lexikon.php/database/rez…
Unter „L“ findest du noch weitere Löwenzahnrezepte (-sirup,…)
Diese Seite ist es wert, dass du sie dir auch sonst noch näher ansiehst…
Mit dem Suchbegriff bei google „Löwenzahn Rezepte“ bekommst du ca. 2000 Ergebnisse ausgespuckt (hmpf, vielleicht in diesem Zusammenhang nicht die richtige Metapher?! *g*). Die Rezepte aus dem ersten Link hab ich auch schon mal ausprobiert - schmeckt lecker!
ich bin als Kind mal zum Arzt, weil ich ein paar Warzen an der Hand hatte.
Wie es zu DDR-Zeiten so war, gab es kein Medikament dagegen aber eine einfalls- bzw. wissensreiche Ärztin. Sie empfahl mir, die weiße Milch des Löwenzahn-Stengels regelmäßig auf die Warzen zu tun.
Es half! Also, du hast Löwenzahn, hast du auch Warzen…?
Leider habe ich das genaue Rezept nicht zur Hand, man soll eben nix verborgen.
Es werden morgens frische Löwenzahnblüten gesammelt, die man mit viel Zucker und unter Zugabe von Zitronensaft kocht. Davon läßt sich dann (ich glaube man läßt es eine Nacht stehen) ein ganz klarer sehr aromatischer Honig abgießen.
Meine Tante und meine Mutter haben das jedes Jahr zu Pfingsten gemacht…mmmmhhhh…
ja, Honig heißt es offiziell nur, wenn es die Bienen machen, „Löwenzahnhonig“ ist eigentlich ein Sirup, aber es schmeckt wie Honig. Ich habe es schon öfter gemacht. Man braucht auch keine Blütenblätter abzuzupfen, man kann die ganzen Blüten nehmen!
Ich habe vor Jahren Kulturlöwenzahn im Garten angesät (der hat etwas breitere Blätter als der wilde und ist nicht ganz so bitter). Wer Chicoree-Salat mag, mag sicherlich auch Löwenzahn. Einfach die Blätter kleinschneiden und mit einer deftigen Vinaigrette anmachen - Senfdressing schmeckt gut.
Und wer besonders viel Vitamin C haben will, streut ein paar Gänseblümchen drüber! (Aber keine aus dem Laden gekauften, da die allesamt behandelt sind!!)