Hallo, ich habe einen Kumquatbaum, der bereits alle Blätter und Früchte verloren hat. Die Zweige sehen noch einigermaßen gesund aus, nur dass sie eben blattlos sind. Ich habe ihn bereits in spezielle Erde für Citruspflanzen umgetopft und dünge ihn. Hat er noch eine Chance?
Hat er Frost abgekriegt?
Wenn ja, dann hilft nur noch die befrorenen Äste abzuschneiden und mit Geduld warten bis er neue Triebe kriegt.
PS: Wie Du mir so ich Dir, nämlich grusslos
Hallo Juliane,
wie sehen denn die Äste aus ? Sind sie noch „straff“, oder trocknen sie bereits ein ?
Im übrigen ist eine gute Methode, Frostschäden die über Nacht eingetreten sind, folgendermase einzudämmen;
stelle die betroffene Pflanze(n) dunkel, z.b. im Badezimmer oder Keller. Im dunkeln verbraucht die Pflanze Energie und erzeugt dabei Wärme, welches die Frostschäden (zum Teil) beseitigt…
mfg, rüben
Hallo, ich habe einen Kumquatbaum, der bereits alle Blätter
und Früchte verloren hat. Die Zweige sehen noch einigermaßen
gesund aus, nur dass sie eben blattlos sind. Ich habe ihn
bereits in spezielle Erde für Citruspflanzen umgetopft und
dünge ihn. Hat er noch eine Chance?
Hallo,
Hat er Frost abgekriegt?
Nein, er hat keinen Frost abgekriegt. Es fing im Winter irgendwann an, dass er Blätter und Früchte verlor. Dann habe ich gelesen, dass er im Winter gerne kühl steht, doch die Standortveränderung hat auch nichts mehr gebracht. Der Rest der Blätter fiel trotzdem ab.
PS: Wie Du mir so ich Dir, nämlich grusslos
Ja, sorry, mea culpa, pardon, tut mir leid
Liebe Grüße
Juliane
Hallo rüben,
wie sehen denn die Äste aus ? Sind sie noch „straff“, oder
trocknen sie bereits ein ?
Die Äste sind bis auf 2 oder 3 ausgetrocknete okay. Der Baum hat keinen Frostschaden erlitten.
Gruß
Juliane
Hallo Juliane
Da ich nächste Woche in Gö bei der grössten Firma an der Hannoverschen Strasse bin, würde ich meinen, ich schau mir das Bäumchen mal an.
Aber im Ernst Du solltest die trockenen Äste abschneiden und dann viel Geduld haben, dann kommt er schon wieder.
Gruss
CrNiMo
Hallo CrNiMo,
Da ich nächste Woche in Gö bei der grössten Firma an der
Hannoverschen Strasse bin, würde ich meinen, ich schau mir das
Bäumchen mal an.
Viel Spaß/Erfolg bei Alcan?! Genau, danach kannst Du meinem Bäumchen noch die trockenen Äste abschneiden 
Aber im Ernst Du solltest die trockenen Äste abschneiden und
dann viel Geduld haben, dann kommt er schon wieder.
Aber im Ernst, danke für den Tipp, das kriege ich hin mit dem Äste abschneiden. Ich hoffe, dass Du Recht hast und dass er wieder kommmt. Bis dahin werde ich mich in Geduld üben.
Gruß
Juliane
Zusatz
Hallo,
spezielle Erde für Citruspflanzen umgetopft und
dünge ihn.
Das hilft (im Moment) auch nicht, da er ohne Blätter auch (fast) keine Nährstoffe verarbeiten kann. Auch solltest du ihn nicht ertränken. Ich würde ihn auch rausstellen und abwarten, normalerweise sind die recht hart im Nehmen. Und nächsten Winter am besten vom Fachmann überwintern lassen 
Cu Rene