Frage zum Züchten von Papyrus (vom Nil)

Hi,

nach langem Sehnen und Hoffen hatte ich nun von vor ein paar Wochen auf Ebay Papyurssamen, wird im Ursprungsländern 4 - 5 m hoch, erworben. Just in dem Moment als ich den staubfeinen Samen, hatte eher den Eindruck, das ist Pfeffer, in die Erde geben wollte, kam eine leichte Windboe und ein Großteil des Samens war weg. Nun warte ich schon so lange und es tut sich im Blumenkasten einiges, nur kein Papyrus.

Also, Ihr mit dem grünen Daumen, was habe ich zu tun, daß der heute neu ersteigerte Samen wächst und gedeiht?

Ich weiß nur, die Erde darf nicht austrocknen. Ansonten sollte binnen 2 - 4 Wochen der Papyrus wachsen?

Danke für Eure Hilfe,

Romana

Hi Romana,

die Pflanze ist ein Lichtkeimer, also den Samen nicht mit Erde bedecken.

Ganz feine Erde nehmen (aussieben), in eine Fotoschale geben, mit kleinem Brettchen leicht andrücken. Den Samen aufbringen (ja, ist staubfein), mit Sprühflasche anfeuchten. Dann Glasplatte drauf und 3 Wochen warten, zwischendurch mal wieder anfeuchten. Dann müßte sich was tun. Versuche einen sehr hellen Standort ohne pralle Sonne, mind. 20°C.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Eines noch. Mit Samenbezug über Ebay habe ich leider bisher nur ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Muß ja nicht die Regel sein, aber ich wollte es nur am Rande mitteilen.

Gruß
André

Hi André,

Du scheinst ein Profi zu sein. Danke für die Tipps, artet in Arbeit aus. :smile: Ich bin da teils gemeingefährlich. Beispielsweise hatte ich nun einigen Samen zu Hause, teils seit Jahren und habe nun einfach eiskalt den ganzen Samen draußen in die Blumenkästen gepflanzt. In der Tat tut sich nun einiges. Nur was? Ich lasse mich mal überraschen.

Darf ich nachfragen, welcher Art Deine Erfahrungen mit Ebay konkret bezüglich Pflanzensamen waren?

Danke und ciao,
Romana

Hi Romana,

nix Profi, ein wenig grüner Daumen, ja.

Ebay, der angebotene Samen war keiner. Reklamation sinnlos. Irgendwelche Nachzuchten, die zwar die Pflanze sind, aber nicht aufgehen. Sehr dubios. Leider versucht man automatisch Samen von Pflanzen zu bestellen, die man sonst nicht so leicht bekommt. Und nichtaufgegangener Samen ist nun mal weg. Ist so gewesen, muß ja allgemein nicht stimmen. Ach so, eine Ausnahme: Hanfsamen! Ich hätte einige Quadratmeter bepflanzen können *gg*.

Gruß
André

Hi André,

Hi Romana,

nix Profi, ein wenig grüner Daumen, ja.

Geht die Farbe nicht mehr ab, Du Armer. :smile:)

Ebay, der angebotene Samen war keiner.

Hm. Ich wollte meine Erfahrungen nicht vorab schreiben, um Dich zu beeinflussen in Deiner Antwort.

Ich habe letztes Jahr Palmensamen ersteigert, doch etwas spät ausgesät. Als der Samen begann zu keimen und die ersten Triebe zu sehen waren, es sollten 4 oder 5 verschiedene Palmenarten sein, wurde es draußen schon ganz schön kalt. Also, ich nahm alles nach drinnen. Eine Palmenart war groß genug, in einzelne Töpfe zu pflanzen. Alle leben noch, gleichwohl sie alle bis auf einen erst ein Blatt haben.

Die anderen Pflänzchen waren noch so klein, daß ich sie alle in eine Schale gab und leider mal vergaß zu gießen. Das war das Ende. Allerdings… ich war damals etwas verwundert. Eine Pflanze sah aus wie Unkraut, bestenfalls wie Brenessel oder Basilikum und eine sah aus wie eine Kletterpflanze, eine wie Ruccola.

Interessanterweise hätte ich den Samen gar nicht reinholen müssen, denn zwei der vier Sorten vom letzten Jahr gehen dieses Jahr wieder auf. Und es sieht immer noch nach Unkraut aus. Ich lasse es jetzt einfach mal wachsen.

Dieses Jahr ersteigerte ich neben dem Papyrussamen vom Nil, nun gerade das zweite Mal, eine Sonnenblumenart namens „Chianti“, die rotfarben blühen soll. Schau ma moi. Jedenfalls werde ich mal hier zu Samen-Schmitz gehen, da die Preise bei Ebay teils schon ganz schön erhöht sind und wahrlich kein Schnäppchen immer sind. Und wenn das dann auch noch so ist wie Du sagst… Ich kann auch anders mein Geld zum Fenster rauswerfen. :smile:

Reklamation sinnlos.

Irgendwelche Nachzuchten, die zwar die Pflanze sind, aber
nicht aufgehen. Sehr dubios.

Naja, ich habe mal beim Kaufhof ein Orangenbäumchen gekauft. Das Orangenbäumchen starb ab und ein Avocadobaum kam durch. Wie gesagt, ich kenne mich hier nicht sonderlich gut aus. Das wurde dann Veredelung genannt. Tja…

Ich habe einfach den Samen den ich in den letzten Jahren so erhalten habe, vor allem aus Katalogen, einfach alles in die Blumenkästen gegeben, ganz radikal, und nun abwarten.

Leider versucht man automatisch

Samen von Pflanzen zu bestellen, die man sonst nicht so leicht
bekommt.

Genau. Und hier scheint sich auch noch ein Markt zu entwickeln. In Japan werden hier für Samen teils Höchstpreise geboten.

Und nichtaufgegangener Samen ist nun mal weg. Ist so

gewesen, muß ja allgemein nicht stimmen.

Sicher nicht, und schwarze Schafe gibt es überall. Doch die Menge macht’s.

Ach so, eine

Ausnahme: Hanfsamen! Ich hätte einige Quadratmeter bepflanzen
können *gg*.

Die wollen halt nur Dein Bestes. :smile:) Scharf fand ich ja, als ich in einer Beschreibung mal las, den Hanf nur als Köder zum Angeln verwenden und nicht zweckentfremden. :smile:)

Gruß
André

Ciao,
Romana