Begonie - weißer 'Belag' (Mehltau?)

Hallo liebe Gründäumlinge!

Ich habe vor kurzem eine Begonie geschenkt bekommen, bei der sich jetzt auf einigen Blättern ein weißer Belag (fast wie Puderzucker) gebildet hat. Nach ein bißchen Internetrecherche habe ich herausgefunden, daß es sich dabei um Mehltau handeln könnte.
Da ich nicht gleich die chemische Keule anwenden will, wollte ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand ein Geheimrezept/Hausmittelchen dagegen weiß.
Besteht eigentlich eine Gefahr, daß das auf andere Pflanzen übergreift? Vorsichtshalber habe ich die Begonie schon mal von den anderen weggestellt…

Bin für alle Ratschläge dankbar!
Viele Grüße
„Raven“

Hai, Rabe

Ich habe vor kurzem eine Begonie geschenkt bekommen, bei der
sich jetzt auf einigen Blättern ein weißer Belag (fast wie
Puderzucker) gebildet hat. Nach ein bißchen Internetrecherche
habe ich herausgefunden, daß es sich dabei um Mehltau handeln
könnte.

Könntest Du recht haben…

Da ich nicht gleich die chemische Keule anwenden will, wollte
ich hier mal nachfragen, ob vielleicht jemand ein
Geheimrezept/Hausmittelchen dagegen weiß.

Die Hobbythek hat da ein feines Mittel gefunden: Moosextrakt; gibt’s auch in „Hobbythek-geneigten“ Läden (z.B. Spinnrad). Alles, was befallen ist, abschneiden und sofort in die Mülltonne bringen. Dann gründlich mit Moos-Extrakt-Lösung einsprühen, nach 10 - 14 Tagen wiederholen. (zur Kräftigung und Abhärtung der Pflanze kannst Du noch Pechnelke geben)

Besteht eigentlich eine Gefahr, daß das auf andere Pflanzen
übergreift? Vorsichtshalber habe ich die Begonie schon mal von
den anderen weggestellt…

JA; Mehltau ist ein Schimmelpilz und verteilt feinste Sporen in der Gegend, die sich gerne auch auf anderen Pflanzen ansiedeln. Daraus folgt: gleich alle mit Moos-Extrakt behandeln, trotzdem erstmal getrennt halten.
Förderlich für die Mehltau-Entwicklung sind feuchte Blätter und Blattlaus-Ausscheidungen auf dem Laub (z.B. durch 'ne gut besiedelte Linde vor dem Balkon :frowning: ).

Gruß
Sibylle

Mossextrakt werd’ ich ausprobieren! Danke! (oT)
Ich sag’ doch: oT! ;o)