Blöde Spatzen

Hai, Leutz,

ich hab auf meinem Balkon lauter Grünzeug, unter anderem habe ich jetzt die junge Petersilien-Saat rausgestellt - und was passiert? Allmorgentlich kommt eine Schar Spatzen und macht sich ‚n Jux daraus, meine Pflanzen zu zausen. Ich hab ja nix dagegen, wenn sie die Gras-Kästen (eigentlich ja für die Katz‘) für Nistmaterial plündern, oder sich futternderweise an den Kräutern gütlich tun - aber nein, die knipsen nur Blätter und Zweiglein ab und schmeißen die dann in der Gegend rum (während mein Schnurrtier drinnen freidreht). Weiß hier irgendjemand, was die Flattertiere gegen meine Bepflanzung einzuwenden haben? Gibt es was leckereres, was ich ihnen anbieten kann, damit sie den Rest in Ruhe lassen?

Gruß
Sibylle
*die-eigentlich-Spatzen-als-Lieblingsvögel-betrachtet-sich-aber-über-die-ruinierte-Petersilie-ärgert*

Hallo Sibylle,
Besorg Dir etwas Zaunspanndraht, biege daraus Bügel, die Du in die Balkonkästen steckst. Dann Vogelnetze (nicht zum fangen :wink: ) darübergespannt und schon können Deine Pflanzen in Ruhe wachsen. Bei Pflanzkübeln reichen je zwei Stäbe eingesteckt und das Netz drüber. Als Entschädigung kannst Du ja an anderen Stellen etwas Futter für die Räuber ausstreuen
.
Gruß
Dirk m.

Blöde Meisen
Hallo Sibylle,

lass uns eine Selbsthilfegruppe gründen. Mir haben die blöden Meisen alle Keimlinge meiner Kapuzinerkresse und Schwarzäugigen Susanne weggefressen. Jetzt habe ich noch mal ausgesäht und hoffe, es kommt „was durch“.

:wink:

GRüsse
Anna

Blöde Amsel
Hey Ihr,
meine Spatzen UND Meisen freuen sich an der Schale Sonnenblumenkernen und Brotkrumen und lassen die Blumentöpfe sehr zufrieden. Nur diese doofe Amsel gräbt auf der Suche nach Regenwürmern meine Blumenkübel TOTAL um. Danach sitzt sie völlig geschafft mindestens eine Stunde lang auf der Bank und pennt… also sowas
Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Suse,
genau as ist der Moment, in dem Du sie von der Stange schubsen kannst.
Gruß duckundindeckunggehvordenTierschützern
Dir4k m.

Hi Sibylle,

bissel Klimperkram vom letzten Fasching und die Tierchen bleiben eine Weile weg. Sieht zwar affig aus, aber wenns hilft? Die Spatzen sind gelehrig. Doch einmal das Interesse verloren, so kehren sie nicht wieder. Es sei denn, deren Brut bekommt Interesse an deinem Grünzeug…

Gruß
André

@Antwortende
Hai, Leutz,

Is’ ja luschtig, was die Flattermänner so alles treiben…

Da ich nicht alle meine Pflanzen mit Kaninchendraht umgeben möchte, werd’ ich mal die Ersatz-Futter-Methode versuchen…

Danke Euch
Sibylle