Schimmelpilz auf Palmenerde

Hallo Experten,

leider bin ich ziemlich dämlich , was Pflanzen und deren artgerechte Haltung angeht.

Ich schätze mich im Besitz einer Yuccapalme (?) , die ich Ende März umtopfte. Zu diesem Zweck benützte ich Palmenerde, die etwa 2 Jahre im geöffneten und nur so zusammengerollten Kunststoffbeutel ( Handelsverpackung ) im Schuppen im Garten lagerte.

Seit etwa 2 Wochen bildet sich an der Oberfläche der Erde ein schimmeliger Belag. Kann es sein, dass sich der Schimmelpilz schon während der Lagerung im Kunststoffsack breitmachte oder kann das später im Wohnraum geschehen sein ? In der Nähe stehen nur Birkenfeigen, deren Erde ist aber in Ordnung. Gegossen wird nicht übermäßig, eher nachlässig ( etwa aller 10 … 15 Tage ), so dass auch keine zu große Feuchtigkeit Verursacher sein könnte. Die Umgebungstemperatur schwankt Sommer Winter etwa zwischen 18 und 22° C.

Meine Freundin meinte, absolut helfen würde nur rigoroser Austausch der Erde, aber ich habe Bedenken, dass der Schimmelpilz evtl doch von außen kommen könnte und dann wieder auftaucht. Kann man den Pilz in der bestehenden Erde mit irgend etwas bekämpfen ?

Vielen Dank für eventuelle Antworten !

-) HM

Hallo Herr Meyer,

stell doch, wenn du die Möglichkeit hast, die Pflanze einfach auf den Balkon, schon isser nach paar Tagen weg, der Schimmel. Dieser Schimmel gedeiht auf nahrhafter und feuchter Erde. Zweite Möglichkeit: Schimmel wegkratzen (doch der kommt ganz sicher wieder). Oder öfter mal den Topf an der obersten Schicht umgraben. Das hat der Pilz gar nicht gern, denn die oberste Schicht wird dann ziemlich trocken.

Gruß
André

Hallo Herr Meyer,

Schimmelpilze wachsen immer auf der Erdoberfläche, wenn diese zu trocken ist. Also

1. Erde oberflächlich vorsichtig umgraben und besser begießen und weiterhin etwas feuchter halten. Oder

2. obere Erdschicht abtragen, durch neue ersetzen und feuchter halten.

Viel Erfolg

Margitta Struß

Hallo Ihr beiden !!!

Habt vielen Dank für Euere Tipps. Hatte erstmal die Palme wie empfohlen in´s Exil geschickt und festgestellt, dass meine Augenreizung schlagartig verschwunden war !!! Nun habe ich erstmal die oberen 10 cm Erde entfernt. Wenn ich dazu komme, kaufe ich neue, sicher ist die eingelagerte Erde schadhaft. Und ich werde regelmäßiger gießen und hin und wieder umgraben !

Also nochmals vielen Dank !!

Hm :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Herr Meyer,

die Erde ist nicht schadhaft. Schimelpilze kommen überall vor. Auch in einer sauberen Wohnung und in jeder Blumenerde, die man kaufen kann.

Durch entsprechende Umgebungsbedingungen kann man das Schimelpilzwachstum hemmen oder fördern. Aber darübrt wurde hier ja schon berichtet. Also problemlos die alte Erde weiterverwenden. Wegen dem Schimmel ist sie nicht schlecht.

Gruß Ursel