Hallo zusammen,
wir möchten in unserem Garten an einem Hang eine Steintreppe bauen. Sie soll in etwa so http://www.von-kracht.de/files/steintr.jpg aussehen (habe ich aus einer Gartenzeitung).
Wie muss man da vorgehen? Einfach Stufen in den Hang buddeln und die Steine hinlegen? Oder muss da ein Betonfundament drunter? Oder Sand, in den die Steine gelegt werden?
Irgendwie kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass die Methode mit dem Stufen-buddeln ausreicht … wird da nicht möglicherweise die Erde darunter ausgewaschen und dann rutscht die ganze Treppe ab?
Wer weiß was bzw. wie?
Vielen Dank schonmal …
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zurück,
-ist im Prinziep von der Höhe und dem Untergrund abhängig.
-trockenes Fundament (aueinandergeschichtete Steine mit leichten Kiesfugen) tun es meist
-wenn es aber um eine „Haupttreppe“ geht dann frostfreies Fundament
ps. meine Kalksteinstufen liegen schon seit 15 Jahren ohne Makel auf „trockenem Fundament“
harry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Rückfrage
Nochmal Hallo,
-trockenes Fundament (aueinandergeschichtete Steine mit
leichten Kiesfugen) tun es meist
Bedeutet das „aufeinandergeschichtete Steine unter die eigentlichen Treppenstufen“ oder meinst Du damit die Treppe selbst?
Grüße
Sebastian
Hallo Sebastian,
habe mir mal das Foto angeschaut und so wie es aussieht ist die Treppe aus dem Foto folgendermaßen gebaut.
Die eigentliche Stufe ist aus Basaltgroßpflaster, die Schrittfläche aus Kieselsteinen, wahrscheinlich Größe 63/100 mm.
Die Treppe ist sicherlich eine mit einem Mörteluntergrund, d.h. auf ein Schotterfundament (30 cm) ist ein Mörtelbett aufgebracht. Etwa 5-7 cm stark. Die Basaltpflastersteine sind gemauert und verfugt, die Kieselsteine in das Mörtelbett gedrückt und eingeschlämmt.
Da die hier verwendeten Materialien Natursteine sind, sollte der Mörtel mit Trasszement hergestellt sein, da es sonst zu Mörtelflecken, sog. Ausblühungen kommen kann.
Die Höhe der Stufen berechnet mann/frau/gärtnerIn nach der Stufenformel: 2*h+a gleich 65 cm. Wenn Du also eine Stufenhöhe (h) von 15cm haben willst, so ergibt sich eine Auftrittsfläche von 35 cm. Beachte aber bei der Höhe, dass eine Stufe ein Gefälle braucht, damit das Wasser abfließen kann. In der Regel wird mit einem Gefälle von 1 cm gearbeitet.
Hoffe das bringt Dich weiter, aber nicht umsonst gehört der Treppenbau zu den anspruchsvolleren Arbeiten im Berufsbild des Landschaftsgärtners. Wer keine Erfahrung mit Mauererarbeiten hat, dürfte sich wahrscheinlich etwas schwer tun.
Nix für Ungut, beste Grüße,
Peter … und viel Spass beim Treppenbau.