Nacktschnecken loswerden

Hallo,
ich habe auf meiner Terasse verschiedene Pflanzen, die immer wieder von Nacktschnecken befallen werden und deutlich darunter leiden. Ich bin schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, die Tiere einzusammeln und in eine andere Ecke des Gartens zu verfrachten, aber richtig los geworden bin ich sie dadurch nicht, zumal sie nachtaktiv sind und ich um diese Zeit eigentlich schlafen will.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich meine Pflanzen wirksam schützen kann? Sofern mir nichts anderes als Gift übrigbleibt: Welche(s) Mittel könnt Ihr empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stephan

Hallo,
da wir zur Zeit dasselbe Problem haben, kann ich dir nur sagen, was wir erfahren haben:

Entweder tatsächlich Gift. Das heißt wohl Schneckenkorn. Gibt es in jedem Baumarkt.

Oder an feuchten, kühlen Tagen absammeln. Da sind sie nämlich auch aktiv. Allerdings musst du sie dann entweder ganz weit weg bringen (eine andere Ecke des Gartens wird da wohl nicht reichen).
Oder du bringst sie um. Ich habe das gemacht - in einen Eimer und kochendes Wasser drüber. Das ist aber ein ziemlich ekliger Abnblick.

Nur brauchst du zum Sammeln viel Geduld und musst sammeln wie ein Weltmeister.

Eine weitere Möglichkeit sind Schneckenzäune. Da kommen sie nicht rüber. Du musst sie dann wohl rings um deine Terasse oder um jede Pflanze einzeln anbringen.

Sonst kann man noch Bierfallen aufstellen (halb mit Bier gefüllte Gläser, die bis zum Rand eingegraben werden). Da stürzen sich die Viecher rein und ertrinken. Eventuell lockt sie das von den Pflanzen weg, ich weiß aber nicht, wieviel man davon dann braucht, um alle loszuwerden.

Da wir einen großen Garten haben und sowieso die Anschaffung von Federvieh planen, werden wir uns wohl Chinesische Laufenten zulegen. Die sollen Nacktschnecken lieben. Vielleicht werden die damit fertig.

Gruß,
Salzmann

die Laufenten
Hallo Salzmann,

viel Spaß mit den Laufenten :smile:

Bestimmt gibt es Gartenbesitzer, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, aber es gibt auch die andere Seite, die ich kenne:smile:

Meine Freundin hat einen Riesengarten, viele Pflanzen und ganz schön viele Nacktschnecken. Also holt sie sich die Laufenten, weil sie auch von deren Appetit gehört hat. Leider waren die Viecher wohl so verwöhnt, die haben jedenfalls nicht die Schnecken gefressen und beim Spazierengehen auch noch die Jungpflanzen und das Gemüse mit ihren schön großen Füßen plattgetreten. Die Schnecken waren nachher das kleinere Übel :frowning:

Aber trotzdem: ich drücke allen die Daumen, die das mit dem Federvieh versuchen möchten :smile:

Gruß

Silvia

Hi Stephan,

vor zwei Jahren habe ich gesammelt, und zwar von April bis Juni nach jedem Regen alles umgedreht, was auf dem Boden liegt - Rhabarberblätter, Bodendecker, Laub etc pp, das ergab jedes Mal eine Ernte von 50 bis 80 Schnecken. Außerdem der Familie verboten, ausgerupfte Blätter unter Sträucher zu werfen, da bauen sich die Viecher regelrechte Kindergärten. Entsorgung bei Nachbars Enten, die kannten mich nach 14 Tagen schon. Erfolg: Im letzten Jahr bei 5 Aktionen jeweils 3 Stück, in diesem Jahr noch weniger - und das bei 600 qm.

Gruß Ralf

Hallo,

noch etwas fällt mir ein:
Wenn du ein Brett irgendwo auf den Rasen legst, dann sollen sich darunter die Schnecken sammeln, da es dort feucht und dunkel ist.
Dann kann man sie allesamt auf einmal abpflücken.

Gruß,
Salzmann

Hallo,

die Jungpflanzen und das Gemüse mit ihren schön großen Füßen
plattgetreten. Die Schnecken waren nachher das kleinere Übel

Och, ich freu mich schon auf die großen Füßchen, die da durch meinen Garten tapern… :wink:)

Nein, im Ernst, das Gemüseareal werden wir sowieso mit einem Zaun abtrennen, da wir ja auch noch Hühner und Schafe und Ziegen anschaffen, die ja auch alles wegfressen würden.

Aber trotzdem: ich drücke allen die Daumen, die das mit dem
Federvieh versuchen möchten :smile:

Danke!

Schönen Tag!
Salzmann

Hey Stepahn,

ich hab da was gefunden:
Aus : http://jufo-berlin.schule.de/

S1 „Die Schnecke im Gemüsebeet - alternative Abwehr von Schneckenfraß“

Juliette Gogoll (7)
Waldschule Gerdes e.V. (Grundschule)

Myrielle Gogoll (8)
Waldschule Gerdes e.V. (Grundschule)

Wir haben nach Abwehrmaßnahmen gegen Schnecken gesucht ,bei denen die Schnecken nicht getötet werden.

In einer ersten Versuchsreihe haben wir durch anlegen von „Minibeeten“ mit nur einer Gemüsesorte herausgefunden, welche Pflanzen die Schnecken mögen und welche nicht.

Zu den Pflanzen, die Schnecken nicht fressen gehören Möhren, Schnittlauch, Zwiebeln und Tomaten.

Danach schauten wir welche Maßnahmen sich zur Schneckenabwehr eignen.

Wir fanden heraus, das neben Absammeln (was sehr mühevoll ist), das Anlegen eines Wassergrabens mit Plastiksteckteilen aus unserem alten Aqua play Spielzeug eine Möglichkeit zur Schneckenabwehr ist. Diese Maßnahme ist aber kosten- und pflegeintensiv.

Das Anlegen eines Gartens aus Pflanzen, die die Schnecken nicht mögen ist ebenfalls eine gute Möglichkeit Schnecken aus dem Garten fern zu halten. Es kann aber sein, daß man diese Pflanzen selber nicht mag.

Als beste Maßnahme fanden wir heraus, daß man Tomatenblätter ringförmig um die zu schützende Pflanze legen muß. Das Gute daran ist, daß dabei die bei der Tomatenpflege durch abknipsen von „Geiztrieben“ als Abfall anfallenden Tomatenblätter sinnvoll weiter verwendet werden können.

Gruß
Suse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Zu den Pflanzen, die Schnecken nicht fressen gehören Möhren,
Schnittlauch, Zwiebeln und Tomaten.

lustig! Erzähl das mal unseren abgefressenen Möhren!

Gruss, Niels

Die fressen nicht die Möhren…
… nur die Blätter und die Möhren waren mal.

off topic, ich weiß

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vorsicht mit der ‚Bierfalle‘
Hallo!

Sonst kann man noch Bierfallen aufstellen (halb mit Bier
gefüllte Gläser, die bis zum Rand eingegraben werden). Da
stürzen sich die Viecher rein und ertrinken. Eventuell lockt
sie das von den Pflanzen weg, ich weiß aber nicht, wieviel man
davon dann braucht, um alle loszuwerden.

Das stimmt zwar soweit - die Schnecken LIEBEN Bier und geben sich sofort hemmungslos dem Säufertod hin…
…AAABER…
leider lockt das Bier die Schnecken von überallher an - also nicht nur aus DEINEM Garten sondern auch von außerhalb! :frowning:
Die Viecher scheinen das Zeug auf mindestens hundert Meter riechen zu können.

Wenn Du also nicht willst, daß auch noch die Schnecken aus den Nachbargärten in Massen zu dir strömen, dann solltest Du die Fallen tunlichst außerhalb deines eigenen Gartens aufstellen.
(Vielleicht hast Du ja einen Nachbarn, den Du nicht leiden kannst? *eg*)
Oder erkläre all deinen Nachbarn, wie toll doch eine Bierfalle wirkt. Wenn um dich herum jeder halbvolle Bierbecher aufbaut, dürfte dein eigener Garten ziemlich schneckenfrei bleiben :wink:

Schönen Gruß von
Robert
*der das Bier lieber selber trinkt*

Hallo,
ich habe auch eine ziemliche Plage im Garten. Die letzten beiden Jahre habe ich immer schön mein Schneckenkorn verteilt. Hat die Viecher zwar getötet, dieses geschleime der aufgelösten Schnecken war aber kein schöner Anblick. In diesem Jahr habe ich es mit Schneckenkorn Ferramol der Firma Neuendorff versucht. Dieses Schneckenkorn vergiftet diese Viecher auch, nur sie lösen sich nicht an Ort und Stelle auf, sondern verkriechen sich wieder in ihre Verstecke und verenden dort. Bis jetzt halten sich die Schnecken in Grenzen und auch das geschleime hat ein Ende. Der Nachteil des Korns ist der, das man es nicht unbegrenzt ausbringen darf. Das steht aber alles auf der Packung. Ich hatte bis jetzt eine Ausbringung und ich denke ich werde mit 3-4 Anwendungen auskommen, was lt. Hersteller i.O. ist.
Ich hoffe für dich, das du die Schnecken in den Griff bekommst.

Gruß Ole

Hallo Robert,

danke für den Tipp. Ich denke, wir werden die Bierfallen jetzt ganz am hinteren Ende unseres Gartens aufstellen, denn die Entfernung von unseren Beeten ist dann groß genug (ca. 100 Meter) und die Schnecken damit weit weg.
Unseren einzigen Nachbarn mögen wir eigentlich dann doch ganz gern und wollen nicht so gemein zu ihm sein.

Gruß vom Salzmann