Sonnenbrand an Gemüse

Hallo Fachleute,
seit einigen Jahren stellte ich jeweils im Juni an den Bohnen- Jungtrieben dürre verbrannte Blätter fest. Auch an Aepfeln konnte ich seit 2 Jahren Brandstellen bemerken.
Zum Schreck sah ich gestern Abend verbrannte stellen an Kohlraben !!Seit zwei Tagen sticht die Sonne auch an meinem Kopf, obschon ich täglich im freien arbeite.Es muss mit der schützenden Ozonschicht gegen UVB-Strahlung grosse Veränderungen seit letztes Jahr eingetreten sein.Wer und in welcher Gegend hat dies auch bemerkt ?
Wie ist es mit der Forschung in dieser Hinsicht, man hört so nichts aus den Medien.
Danke für Auskunft
Gruss
Fritz
(der Angst um seinen Urwald hat)

Hallo !

Verbrannte Pflanzen gibt es schon immer! Vor allem, wenn nach einem Regenschauer die Sonne scheint. Dann wirkt das Wasser auf die Pflanzen wie Brenngläser.
Die Gärtner decken dann großflächig Netze über die Pflanzen.

Grüße Max.

Hallo Fritz,

man hat herausgefunden, daß Pflanzen, wie wir Menschen einen natürlichen Schutzmechanismus gegen UVB-Strahlung besitzen. Man nennt die Schirmpigmente. Die helfen allerdings wie bei uns nur kurzzeitig, gegen Langzeitstrahlung (zu hohe) sind die Pflanzen ebf. ungeschützt und die Folge davon sind ähnlich wie bei uns Schäden in der DNA. Falls Dich das oder ähnliche Themen interessieren, dann schau doch mal auf der Site www.gsf.de vorbei. Da findet man die neuesten Infos über Umweltforschung. Liebe Grüße
Johanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

nun auch anklickbar :smile:

http://www.gsf.de

Gruss BelRia

Hallo Fritz,

man hat herausgefunden, daß Pflanzen, wie wir Menschen einen
natürlichen Schutzmechanismus gegen UVB-Strahlung besitzen.
Man nennt die Schirmpigmente. Die helfen allerdings wie bei
uns nur kurzzeitig, gegen Langzeitstrahlung (zu hohe) sind die
Pflanzen ebf. ungeschützt und die Folge davon sind ähnlich wie
bei uns Schäden in der DNA. Falls Dich das oder ähnliche
Themen interessieren, dann schau doch mal auf der Site
www.gsf.de vorbei. Da findet man die neuesten Infos über
Umweltforschung. Liebe Grüße
Johanna

Hallo Fachleute,
seit einigen Jahren stellte ich jeweils im Juni an den Bohnen-
Jungtrieben dürre verbrannte Blätter fest. Auch an Aepfeln
konnte ich seit 2 Jahren Brandstellen bemerken.
Zum Schreck sah ich gestern Abend verbrannte stellen an
Kohlraben !!Seit zwei Tagen sticht die Sonne auch an meinem
Kopf, obschon ich täglich im freien arbeite.Es muss mit der
schützenden Ozonschicht gegen UVB-Strahlung grosse
Veränderungen seit letztes Jahr eingetreten sein.Wer und in
welcher Gegend hat dies auch bemerkt ?
Wie ist es mit der Forschung in dieser Hinsicht, man hört so
nichts aus den Medien.
Danke für Auskunft
Gruss
Fritz
(der Angst um seinen Urwald hat)

Hallo,

sehr häufig gibt es Sonnenbrand bei Setzlingen, die im Gewächshaus vorgezogen wurden. Die sind die Sonne nicht gewöhnt und verbrennen leicht. Ich ziehe deshalb meine Setzlinge alle selbst und härte sie rechtzeitig ab (gegen Sonnen und Kälte).
Die Gartenabteilungen der Baumärkte etc. sind eben oft schattiert und haben relativ hohe Luftfeuchtigkeit. Das ist zwar ganz toll solange die Setzlinge dort stehen. Wenn sie aber ausgepflanzt werden, sind sie der Sonne, der Kälte und dem austrocknenden Winden nicht gewachsen. Sie sind dann auch anfälliger gegen Krankheiten (zB Braunfäule etc).

Gruss, Niels