Hilfe, wir haben Algen im Biotop!

Guten Tag,

wir haben in unserem Biotop das Problem. dass wir einen starken Algenwuchs haben.Leider ist unser schönes Biotop schon sehr grün (an der Wasseroberfläche). Hat jemand vielleicht einen Tipp was ich falsch mache bzw. ein passendes, wenn möglich, biologisches Gegenmittel?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Stefan Brugger

Hallo Stefan,

Dein Biotop ist wahrscheinlich ein Gartenteich. Befinden sich da auch Fische drin?

Als 1.-Hilfe-Maßnahme schlage ich vor, die Algen mit einem Kescher mit feinsten Maschen versuchen abzuschöpfen.

Wenn das Wasser demnächst mindestens 20 Grad C hat, ins Aquariumgeschäft gehen und Mosaikfadenfische (Trichogaster leeri) kaufen und in den Teich einsetzen. Diese Fische schlürfen den Algenbelag weg. Im Herbst müssen diese Fische allerdings wieder herausgefangen werden, da es sich bei den Mosaikfadenfischen um tropische Zierfische handelt. Sie müssen wieder zurück ins Aquarium.

Viel Erfolg

Margitta

Hallo Stefan,

da bleiben noch einige Fragen offen:

Sind Fische drin und wenn ja

• Welche und wieviele?
  • Wie füttest du sie?
  • Filterst du das Wasser, wenn ja - wie?

Wieviel Liter hat der Teich etwa?

Seit wann besteht das Algenproblem?

Sind die Algen wirklich nur an der Oberfläche oder hast du tiefer gar nicht geschaut?

Wieviel Erfahrung hast du überhaupt?

Ein paar allgemeingültige Tipps:

Falls es Fadenalgen sind, entfernst du sie am besten mit einem rauhen Holzstab, den du durch das Wasser ziehst und drehst, so dass sie daran hängenbleiben.

Wenn es wirklich nur die Oberfläche betrifft, könnte es Kahm sein, dann musst du die Wasseroberfläche in Bewegung versetzen (Pumpe, Belüfter, …).

Sauerstoffpflanzen (Wasserpest, Hornkraut, Wasserfeder etc.) sind Algen-Konkurrenz, ständig etwa 50% der Fläche damit bedeckt halten.

Schwimmplanzen und sonstige großblättrige (Winterfestigkeit berücksichtigen!) bedecken die Oberfläche und verhindern eine zu schnelle Erwärmung des Wassers bei Sonneneinstrahlung.

Halte Nährstoffe soweit wie möglich raus aus dem Teich - wie Laub, abgestorbene (Wasser-)Planzenteile, normale Pflanzenerde, nicht verzehrtes Fischfutter, Fischausscheidungen (Filter), Vogelkot, verendete Tiere…

Halte den ph-Wert zwischen 7 und 8.

Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen.

Bye, Jens

Hallo,
schau maul ein wenig tiefer auf Ackerschachtelhalm.
Dort ist über die algizide (algenhemmenden) Wirkung der Pflanze ein Bericht mit faszinierenden Fotos.
Gruß
Bernd

http://th.kersten.freeservers.com/schachtelhalm.htm

Marktlücke gefunden ? :smile: (owT)

Servus Jens,
danke für die Hilfe. Ich versuche deine Fragen zu beantworten

Sind Fische drin

xxxxxxx NEIN

• Filterst du das Wasser,

xxxxxxxxNEIN

xxxxxxx 3000 - 4000l

xxxxxxxxxxx seit vergangenen Herbst, massiv erst die letzten beiden Wochen

Sind die Algen wirklich nur an der Oberfläche oder hast du
tiefer gar nicht geschaut?

xxxxxxxxx sind nicht nur an der Oberfläche -hängen an den Steinen
fest

Wieviel Erfahrung hast du überhaupt?

xxxxxxxn icht viel -oder gar keine Erfahrung!!!

Danke für die Antwort
Stefan

Hallo Stefan,

schau doch mal in den Link Gartenteiche in der Brettbeschreibung oder in die FAQ.

Gruss BelRia

wir haben in unserem Biotop das Problem. dass wir einen
starken Algenwuchs haben.Leider ist unser schönes Biotop schon
sehr grün (an der Wasseroberfläche). Hat jemand vielleicht
einen Tipp was ich falsch mache bzw. ein passendes, wenn
möglich, biologisches Gegenmittel?

Vielen Dank für die Antworten.

MfG
Stefan Brugger

Hallo Stefan!

Sind Fische drin

xxxxxxx NEIN

• Filterst du das Wasser,

xxxxxxxxNEIN

Okay, ist ohne Fische nicht notwendig.

xxxxxxx 3000 - 4000l

Sollte reichen für ein gewisses Maß an Stabilität.

xxxxxxxxxxx seit vergangenen Herbst, massiv erst die letzten
beiden Wochen

Wann ist der Teich angelegt worden? Ist vergangen Herbst irgendetwas besonderes passiert?

Das massive Auftreten in den letzten 2 Wochen ist sicher auf eine zu schnelle Erwärmung des Wassers zurückzuführen.
War bei uns auch so. Eine Hecke gegenüber war diesmal etwas radikaler abgeschnitten worden, hatte ich zuerst gar nicht weiter beachtet. Das bedeutete aber weniger Schatten und gleich 3 Sonnenstunden mehr pro Tag für unseren Teich. Die Temperatur ist dabei in nur zwei Tagen von 10° auf 19°C gestiegen -> Algen pur. :frowning:

Sind die Algen wirklich nur an der Oberfläche oder hast du
tiefer gar nicht geschaut?

xxxxxxxxx sind nicht nur an der Oberfläche -hängen an den
Steinen
fest

Ich weiß zwar nicht ob’s vergeblich ist, aber ich hole hin und wieder schon mal größere Steine o.ä. heraus und reinige es mit einer Bürste.
Außerdem landen auch viele Algen im Filter unseres kleinen Springbrunnens.

Bernds Tipp mit dem Schachtelhalm würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ausprobieren.
Ich hab ihn auch im Teich, aber wohl nicht genug… doch wer weiß wie schlimm es erst ganz ohne wäre? :wink:

Bye, Jens

1 „Gefällt mir“