Unordnung auf dem Balkon, pflanzentechnisch

Hallo zusammen,

vorab die gute Nachricht: Auf meinem Balkon (natürlich in dafür vorgesehenen Behältnissen) wächst es und zwar reichlich.

Problem: Da wächst mit Sicherheit so einiges, was ich da nicht gepflanzt habe. Nun ist mein Platz nicht unbegrenzt und ich will mir die gute Erde nicht von ungebetenen Gästen zuwuchern lassen, wenn mein schüchterner Thymian (genau: die „Sau“ (für Eingeweihte)) nicht in die Pötte kommt (sozusagen) weil er kein Licht bekommt.

Frage: Gibt es irgendwo eine Internetseite, ein Buch, einen 90-Minuten-Film, die/das/der einem Auskunft darüber gibt, was aus dem Zeug, das sich derzeit noch mehrheitlich in jugendlichem Stadium befindet, einmal werden wird? Pflanzenbücher zeigen die üblichen Verdächtigen idR ja erst in ausgewachsenem Zustand. Dann ist aber a) mein armer Thymian bereits eingegangen und b) das (Un)Kraut dann nicht mehr totzukriegen, weil die Wurzeln sich dann schon längst bis auf die andere Straßenseite, zumindest aber im ganzen Kübel ausgebreitet haben.

Will sagen: Ich kann ein zart-hoffnungsvolles Radieschen nicht besonders gut von einem wild-werdenden Löwenzahl unterscheiden. Bei Nachwuchs, den ich dieses Jahr zum ersten mal gesät habe, isses ungleich schwieriger. Wie bzw. mit welchem Hilsmittel kann ich einen grünen Nöppel von einem anderen grünen Nöppel unterscheiden?

Gruß und Danke
Christian

Servus Christian!

Viel werden dir meine Botaniklinks nicht bringen, aber: „Nutzt’s nix - schadt’s nix!“

http://www.iwoe.de/cmarq/pflanzen.html
http://www.botanikus.de/
http://www.naturverstand.at/

Gruß Helene

leider…
Hallo Helene,

Viel werden dir meine Botaniklinks nicht bringen, aber:
„Nutzt’s nix - schadt’s nix!“

in der Tat habe ich da leider keine Hilfe finden können. Danke trotzdem für Deine Links, bei anderer Gelgenheit werde ich sie sicher gebrauchen können.

Gruß
Christian

Hi Christian,

ist zwar auch nicht die rettende Hilfe, was ich schreibe, aber relativ sicher. Rupf alles raus. Denn jetzt dürfte so langsam jeder Unkrautsamen aufgegangen sein. Dann neu ansähen. Dein Grüngemüse hat dann den notwendigen Vorsprung vor neuen Unkräutern. Ansonsten ist die Pflanzenerkennung (Jungpflanzen) meistens ein recht schwieriges Thema.

Gruß
André

Hallo,
das mit rausrupfen und neusaen scheint die bessere Lösung…
Du solltest aufpassen, das da nicht so vieles „unerwünschte“ aufgeht, soll heissen, wo kommt das her ?
Durch die Luft?Glaub ich nicht.
Worauf haste denn gesät, etwa Erde aus dem Stadtpark?
Bis dann
Hans

Hallo Christian,

welchem Hilsmittel kann ich einen grünen Nöppel von einem
anderen grünen Nöppel unterscheiden?

wenn Du es wirklich genau wissen willst, kauf dieses
wissenschaftliche Buch:

Unkräuter Europas von Martin Hanf
mit Keimlingen und Samen
ISBN 3-405-12960-5 Buch anschauen
BLV Verlagsgesellschaft München

Uebrigens , wenn keine Wildkreuter (Unkraut) wachsen ist der Boden nicht in Ordnung, auch kannst Du anhand der verschiedenen Unkräuter die Nahrungsverhältnisse einer Gartenerde abschätzen.
z.B. wächst Vogelmiere und Brennessel ist sehr viel Stickstoff vorhanden. Beim Säen besser in Saatschalen mit guter Aussaaterde, später auspflanzen.

Viel Erfolg
Fritz
a.d.Uw.

Hi,

das mit rausrupfen und neusaen scheint die bessere Lösung…

rausreißen kommt für dieses Jahr nicht mehr in Frage, da wäre ich mit neusäen doch ein bißchen spät dran und nur Löwenzahn war auch nicht ganz meine Vorstellung.

Du solltest aufpassen, das da nicht so vieles „unerwünschte“
aufgeht, soll heissen, wo kommt das her ?

Es ist eine Ungeheuerlichkeit, aber es ist tatsächlich so, daß die Bewohner der umliegenden Straßenzüge ihre Pflanzen nicht unter Kontrolle haben und diese nach Gutdünken Samen an die Umwelt abgeben können.

Hmmm, mir war so, als wenn um mich rum seit ein paar Wochen einige Leute fröhlich vor sich hinschniefen. Ich hab doch tatsächlich gehört, daß es sich dabei um einen sog. Heuschnupfen handelt. Ob da ein Zusammenhang besteht? :wink:

Worauf haste denn gesät, etwa Erde aus dem Stadtpark?

Nö, Erde aus dem Baumarkt. Ich wollte sie eigentlich desinfizieren, aber soviel Sagrotan konnte ich nicht finden. Möglich wäre also, daß die ungebetenen Gäste einfach zugereist sind oder eben schon drin waren. Läßt sich heute nicht mehr so 100%ig aufklären, ist aber eigentlich unerheblich für mein Problem.

Gruß
Christian

Hallo,

Hmmm, mir war so, als wenn um mich rum seit ein paar Wochen
einige Leute fröhlich vor sich hinschniefen. Ich hab doch
tatsächlich gehört, daß es sich dabei um einen sog.
Heuschnupfen handelt. Ob da ein Zusammenhang besteht? :wink:

Ich bin selbst heuschnupfengeplagt :frowning:, der kommt aber von den Pollen (ist wirklich der Teil, der bei Mensch und Tier seltsamerweise Samen heißt, also den männlichen Teil des Erbguts trägt) und nicht von den keimfähigen Samen (die sind meist viel zu groß um lungengängig zu sein)

Nö, Erde aus dem Baumarkt.

Wenn da (nennenswert) Samen drin war, war es absolut schlechteste Qualität (in deiner Fachsprache ein C-Rating), sowas sollte man nicht für Aussaaten verwenden!
Hast du deine Gefäße sauber gemacht? Da halten sich Samen nämlich besonders gut dran, was man an einem „schönen“ grünen Rand erkennt.

Cu Rene

Unkräuter Europas von Martin Hanf
mit Keimlingen und Samen
ISBN 3-405-12960-5 Buch anschauen
BLV Verlagsgesellschaft München

Leider klappt der Link nicht mehr, bzw. ist das Buch nicht mehr lieferbar. Danke aber trotzdem für den Tip, wußte gar nicht, daß es dazu Bücher gibt. Entweder finde ich dieses Buch auf einem Flohmarkt oder eben ein anderes.

Gruß
Christian

Es ist eine Ungeheuerlichkeit, aber es ist tatsächlich so, daß
die Bewohner der umliegenden Straßenzüge ihre Pflanzen nicht
unter Kontrolle haben und diese nach Gutdünken Samen an die
Umwelt abgeben können.

Kann natürlich sein, das auf diesem Wege sich mal ein Samenkorn in Deinen Kasten verirrt, glaub ich trotzdem nich…

Hmmm, mir war so, als wenn um mich rum seit ein paar Wochen
einige Leute fröhlich vor sich hinschniefen. Ich hab doch
tatsächlich gehört, daß es sich dabei um einen sog.
Heuschnupfen handelt. Ob da ein Zusammenhang besteht? :wink:

Ah so, da muß ich nochmal einen Botanik-Kurs belegen (POLLEN???)

Nö, Erde aus dem Baumarkt. Ich wollte sie eigentlich
desinfizieren, aber soviel Sagrotan konnte ich nicht finden.
Möglich wäre also, daß die ungebetenen Gäste einfach zugereist
sind oder eben schon drin waren. Läßt sich heute nicht mehr so
100%ig aufklären, ist aber eigentlich unerheblich für mein
Problem.

Im allgemeinen solltest / brauchst Du Erde aus dem Baumarkt nicht DESINFIZIEREN (SAGROTAN ?!), die ist gedämpft…
bis dann
Hans

Kann natürlich sein, das auf diesem Wege sich mal ein
Samenkorn in Deinen Kasten verirrt, glaub ich trotzdem nich…

Naja, es ist wohl so, daß meine Nachbarn, die über mir wohnen, eine mittelgroße Zucht von Wildkräutern halten. Insofern kommt alles gute wohl von oben.

Im allgemeinen solltest / brauchst Du Erde aus dem Baumarkt
nicht DESINFIZIEREN (SAGROTAN ?!), die ist gedämpft…

War ja auch nicht ganz ernst gemeint. Nur: Die Erde ist vom vorletzten Jahr. In 2001 ist da nicht viel ungewünschtes gewachsen, insofern muß da ein Eintrag von draußen hinterstecken.

Gruß
Christian