Hallo Pflanzenexperten,
Auf meinem Balkon sind mehrere Kübel mit Gewürzpflanzen massiv von Blattläusen befallen. Wie werde ich die wieder los, soviel Fleischeinlage im Salat ist mir doch zuviel 
fragende Grüße
Dirk m.
Hallo Dirk,
die einfachste Methode ist, Spülmittel z.B. Pril in eine Sprühflasche geben und die Pflanzen mehrmals damit besprühen. Das klappt und ist nicht giftig.
Zusätzlich solltest Du etwas gegen die Ameisen tun sonst kommen die Blattläuse schneller wieder als gedacht.
Viel Erfolg
Ursel
Hallo Ursel, danke für den schnellen Tip.
Soll das Zeug unverdünnt gesprüht werden?
Die Suche nach Ameisen ist allerdings bis jetzt ergebnislos verlaufen.
Schönen Feiertag noch, ich geh dann mal sprühen.
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Dirk!
Grüne Tipps gegen Blattläuse:
- Du kannst eine Mischung aus Wasser und Schmierseife herstellen und deine Pflanzen damit „waschen“. Achte darauf, auch die Unterseiten der Blätter mit zu erwischen. Mich ekelt es immer vor den Läusen, darum ziehe ich mir dünne OP-Handschuhe zu dieser Prozedur an. (c:
- Bei Obstbäumen hänge ich „Ohrenkneifer-Heime“ in die Zweige. Dazu nimmst du einen Ton-Blumentopf, befestigst mit Hilfe eines Hölzchens (quer innen rein legen) einen Faden/Draht zum Aufhängen am Abzugsloch, den Topf mit Stroh ausstopfen, evtl. ein Stück Hühnerdraht o.ä. über die Öffnung, damit das Stroh nicht wieder rausfällt. In diesen Dingern fühlen sich Ohrenkneifer ziemlich wohl, und die vertilgen Blattläuse. Vielleicht kannst du an einem Stock, den du in die Erde deiner Kübel steckst, so etwas anbringen?
- Manchmal hilft es auch, die Pflanzen und Erde mit Gesteinsmehl zu überstäuben bzw. mit Brenneljauche zu übergießen.
Viel Erfolg beim Läusejagen,
Sams
Hai, Dirk,
Auf meinem Balkon sind mehrere Kübel mit Gewürzpflanzen massiv
von Blattläusen befallen. Wie werde ich die wieder los, soviel
Fleischeinlage im Salat ist mir doch zuviel
Alternativ zum Spüli kannst Du auch Neem benutzen (gibt’s bei „der-Hobbythek-wohlgesonnenen“ Geschäfte, z.B. Spinnrad). Das Zeug riecht für saugende Insekten abstoßend, verhindert deren Entwicklung und veranlasst sogar eventuell bei Dir lebende Ameisen dazu, ihre „Kühe“ woanders hinzuschleppen…
Gruß
Sibylle
Hallo Dirk,
verdünnde das Spülmittel. Das ist besser. Der Erfolg wird dadurch erreicht, dass durch die Tenside im Spülmittel die Oberflächenspannung abgebaut wird. Die Läuse „ertrinken“. Auch die Unterseiten der Blätter gut besprühen.
Alles Gute
Ursel
Hallo,
die richtige Mischung ist:
1 Doppelter Neutralseife
1 Doppelter Brennspiritus
mit lauwarmem Wasser auf 1 Liter auffüllen
und Wohl Bekommens.
(1 Doppelter = 4 cl = 2 normale Schnapsgläser voll).
Damit habe ich bisher noch alle Blattläuse und Spinnmilben (!) tot gekriegt. Die Pflanzen habens alle überlebt (erst gestern bei Auberginen angewendet). Die Pflanzen müssen triefnass gepritzt und anschliessend mit klarem Wasser nachgespült werden.
Gruss, Niels