Hallo Gärtner,
ähm, ja also es ist mir ja wirklich peinlich, aber ich hab sowas echt noch nie gemacht. Und nun steh ich total dumm da *g*
Und zwar geht’s um ein Tütchen Kaktus-Samen und Drachenbaum-Samen (jaja, was man nicht so alles aus dem Urlaub heimschleppt).
Nun hab ich also treu und brav nach Anleitung die Samen in einen Topfuntersetzer mit lockerer Erde gekippt, ein bisserl abgedeckt, brav gegossen und Frischhaltefolie drüber. So! Und nun sprießt da allerlei grünes Zeugs raus und ich hab keine Ahnung ob das schon meine Kakteen sind oder nur irgendwelches Zeugs, das in meiner Erde (vom Moor-Bauern um die Ecke mit Urlaubs-Sand vermischt) eh schon war. Wie kann ich das denn unterscheiden? Isses überhaupt realistisch, daß nach 2-3 Wochen schon ca. 1 cm Kakteen rausgucken? Ich meine, ich hege natürlich auch mein Unkraut, aber kleine Kakteen wären mir schon lieber *g*
Ach ja, was genau in der Mischung drin ist, weiß ich nicht so genau, scheint ein buntes Allerlei zu sein… Immerhin sprießt es in der „Kaktus-Hälfte“ deutlich mehr als in der „Drachenbaum-Hälfte“
Liebe Grüße ganz ohne grünen Daumen
Petzi
Hallo Petzi-von den Kanaren habe ich mir auch mal eine Tüte Kakteensamen mit gebracht. Ausgesät genau wie du es gemacht hast.
Laß’ doch die Pflänzchen mal 5 cm groß werden, dann siehst du mit Sicherheit, was was werden will! Bei mir waren es ca. 20 verschiedene Sorten . Viel Glück
Fritz
Hallo Gärtner,
ähm, ja also es ist mir ja wirklich peinlich, aber ich hab
sowas echt noch nie gemacht. Und nun steh ich total dumm da
*g*
Und zwar geht’s um ein Tütchen Kaktus-Samen und
Drachenbaum-Samen (jaja, was man nicht so alles aus dem Urlaub
heimschleppt).
Nun hab ich also treu und brav nach Anleitung die Samen in
einen Topfuntersetzer mit lockerer Erde gekippt, ein bisserl
abgedeckt, brav gegossen und Frischhaltefolie drüber. So! Und
nun sprießt da allerlei grünes Zeugs raus und ich hab keine
Ahnung ob das schon meine Kakteen sind oder nur irgendwelches
Zeugs, das in meiner Erde (vom Moor-Bauern um die Ecke mit
Urlaubs-Sand vermischt) eh schon war. Wie kann ich das denn
unterscheiden? Isses überhaupt realistisch, daß nach 2-3
Wochen schon ca. 1 cm Kakteen rausgucken? Ich meine, ich hege
natürlich auch mein Unkraut, aber kleine Kakteen wären mir
schon lieber *g*
Ach ja, was genau in der Mischung drin ist, weiß ich nicht so
genau, scheint ein buntes Allerlei zu sein… Immerhin sprießt
es in der „Kaktus-Hälfte“ deutlich mehr als in der
„Drachenbaum-Hälfte“
Liebe Grüße ganz ohne grünen Daumen
Petzi
Hallo Petzi,
kann schon sein, das durch die Aussaaterde etwas „eingebürgert“ wurde…
Kakteen keimen, je nach Gattung, zwischen ca. 2 Tagen und mehreren Wochen.
Allerdings glaube ich nicht, das Deine Keimlinge (nach 2-3 Wochen schon 1 cm) Kakteen sind… . Kakteen gehören zu den „Zweikeimblättrigen“, das heißt erstmal kommen 2 Keimblätter, aus deren Mitte kommt der eigentliche Kaktus.
Solltest Du nochmal sowas aussäen, nimm besser norm. Blumenerde gemischt mit Sand oder Kakteenerde, dann sind da auch keine „Unkrautsamen“ mit drin.
Bis dann
Hans