seit einigen Wochen treibt scheinbar ein Marder sein Unwesen bei mir im Garten. Pflanzen sind komplett ab- oder ausgerissen und auch mein Auto muss öfters mal herhalten (zerbissene Zündkabel etc.)
Meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit gibt den Plagegeist loszuwerden? Gibt es Pflanzen die er nicht mag und deshalb einen Bogen um meinen Garten macht oder andre Methoden?
Bin für jede Idee offen.
habt ihr einen Hund?
Dann laßt ihn reichlich im Garten seine Geschäfte verrichten. Die meisten Marder (auch ‚unsere‘ Exemplare) werden sich darauf trollen. Wenn nicht, vielleicht einen in der Nachbarschaft oder bei Freunden leihen.
Die Maßnahme muß allerdings regelmäßig ‚aktuallisiert‘ werden.
wir haben immer mal wieder ein Marderproblem im Dachboden, grrr. Uns wurde empfohlen, Hundehaare vom Hundefrisör überall zu verteilen, hat aber nicht gewirkt. Was aber durchschlagenden Erfolg gehabt hat, war ein Eimerchen mit Exkrementen von Löwen und Tigern aus dem Zoo. Die haben dort auf meine Bitte gar nicht mal erstaunt reagiert, sondern sofort gewusst, warum ich das Zeug wollte, die kriegen öfter solche Anfragen. Hat absolut bestialisch gestunken, aber danach war für mindestens ein Dreivierteljahr Ruhe mit den Mardern, und unsere Katze hat es seltsamerweise gar nicht gestört.
Also wenn das wirklich die einzige Lösung sein soll, dann muss ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Da is dann sicher für 2 Wochen draußen auf der Veranda sitzten gestrichen (((
Also wenn das wirklich die einzige Lösung sein soll, dann muss
ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Da is dann sicher für 2 Wochen draußen auf der Veranda sitzten
gestrichen (((
Hallo Steffen,
Auf Dachböden bekommt man Marder mit Petroleumgeruch weg, nun ist sowas für einen Garten natürlich auch weniger geeignet, der Geruch dürfte sich zu stark verflüchtigen, Ihr müßtet also wissen, wo das Tier sich eingenistet hat.