Rasenmäher

Wir suchen einen Rasenmäher (Rasenneuanlage), der möglichst ohne Stromkabel arbeitet, eine relativ hohe Wattzahl (1200) hat und eine Schnittbreite von =>36 cm hat.
Zur Auswahl in den Baumärkten stehen Benziner oder Strömer. Von Akkumäher haben wir gehört aber nichts gesehen.
Wer kann uns einen Mäher empfehlen?

Hallo !

Da muß man erstmal wissen, wie groß ist der Rasen?

Eigentlich nur Benziner und da gibt es kaum Qualitätsunterschiede! Wenn man den bekannten englischen Motor nimmt.

Akkumäher sind gut für mittelgroße bis kleine Rasen. Aber – immer gleich zwei oder drei Akkus kaufen! Das ist wichtig. Und alle drei immer aufgeladen halten.

Grüße max.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so ca. 450 qm
mehrere akku’S dazu - da hat man wieder die platzfrage ungeklärt

so ca. 450 qm
mehrere akku’S dazu - da hat man wieder die platzfrage
ungeklärt

Hallo !

Was möchtest Du denn??
Du kannst nicht mit einem Akku soviel Rasen mähen!
Jeder Handwerker hat für sein Akkuwerkzeug zusätzliche Akkus mit im Werkzeugkasten. Oder möchtest Du so lange mähen, bis der einzige leer ist und nächsten Tag weitermachen?
Platz brauchen sie kaum!

Grüße Max

hallo simona,
ein paar Fragen hätte ich noch;

• wie ist denn bei euch das Gelände so beschaffen ? (Schrägen
    über 30 % Gefälle?
  • Und wieviel Geld steht euch zur Verfügung ?
  • Habt Ihr Platz, das Schnittgut zu lagern ?

Aus Erfahrung tendiere ich zu 2-takter, diese laufen mit einer Benzin/zweitaktöl- mischung und brauchen daher keine Ölwanne.
Bei starkem Gefälle kann es bei einem Rasenmaher mit Ölwanne dazu kommen, daß das Öl ausläuft, was einen Kolbenfresser nach sich ziehen kann.
Bei grösseren Flächen würde ich auf einen Aufsitzmäher zürückgreifen.
Hier gibt es Mäher, die das Schnittgut direkt so klein machen (Mulch) das sogar einen Fangkorb überflüssig ist.Die durch den Schnitt dem Gras entzogenen Nährstoffe werden so wieder zugefügt.
Kunden haben da ein Model von John Deere, der hat mich richtig begeistert …

Im übrigen kann ich nur raten, ein seriöses Rasenmäher Geschäft auf zu suchen und euch da beraten zu lassen.

mfg, rüben

hallo simona,
ein paar Fragen hätte ich noch;

• wie ist denn bei euch das Gelände so beschaffen ? (Schrägen
    über 30 % Gefälle?
  • Und wieviel Geld steht euch zur Verfügung ?
  • Habt Ihr Platz, das Schnittgut zu lagern ?

nein, kein Gefälle nur gerade Flächen, 5 kleine Bäumchen müssen umfahren werden ansonsten ist (derzeit) nichts was im Wege steht.

Aus Erfahrung tendiere ich zu 2-takter, diese laufen mit einer
Benzin/zweitaktöl- mischung und brauchen daher keine Ölwanne.
Bei starkem Gefälle kann es bei einem Rasenmaher mit Ölwanne
dazu kommen, daß das Öl ausläuft, was einen Kolbenfresser nach
sich ziehen kann.
Bei grösseren Flächen würde ich auf einen Aufsitzmäher
zürückgreifen.

Was ist ein Aufsitzmäher? Kleiner Traktor? :wink:

Hier gibt es Mäher, die das Schnittgut direkt so klein machen
(Mulch) das sogar einen Fangkorb überflüssig ist.Die durch den
Schnitt dem Gras entzogenen Nährstoffe werden so wieder
zugefügt.
Kunden haben da ein Model von John Deere, der hat mich richtig
begeistert …

DAs mit dem Mulchen hat uns auch gefallen. Von Gardena oder Wolf oder Alko (diese Hersteller findet man bei uns im Baumarkt)

Im übrigen kann ich nur raten, ein seriöses Rasenmäher
Geschäft auf zu suchen und euch da beraten zu lassen.

RAsenmähergeschäft?? Habe ich in unserem Umkreis bisher nicht gefunden. Wie siehst denn mit den Internetangeboten aus? Bisher konnte ich nur Wolf, Herkules, Bosch entdecken.

mfg, rüben

Wenn ich 3-4 Akkus brauche um die Fläche zu mähen, bin ich ständig am wechseln. Wie groß sind die denn? Wie eine Autobatterie? Dadurch werden die Mäher sicher auch relativ schwer?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich 3-4 Akkus brauche um die Fläche zu mähen, bin ich
ständig am wechseln. Wie groß sind die denn? Wie eine
Autobatterie? Dadurch werden die Mäher sicher auch relativ
schwer?

Du wechselst zwei bis dreimal!! Und?
Wie groß? Ist das nicht vollkommen egal? Sie sind doch im Mäher integriert und fahren mit.
Schwer? Nicht so schwer wie ein Benziner!
Und bei dem mußt Du auch einmal die Woche zur Tankstelle, stell Dir das mal vor!

das ist natürlich ein nicht zu verachtendes Argument.
Ich habe mir das schon lustig vorgestellt, wenn ich mit meinem Rasenmäher an die Tanke fahre. :wink:

Wie viele Liter gehen eigentlich in so einen Benziner? Kann ich den auch mit super-bleifrei fahren?

Ich will dich nicht veralbern, ich finde es einfach nur lustig. Nur die richtige Wahl zu treffen ist nicht so lustig. Schließlich soll der „ein Leben lang“ halten. Für mich persönlich wäre ein Strömer auch kein Problem, aber mein Mann möchte lieber einen ohne Strippe (Durchschnitt).

das ist natürlich ein nicht zu verachtendes Argument.
Ich habe mir das schon lustig vorgestellt, wenn ich mit meinem
Rasenmäher an die Tanke fahre. :wink:

Ja, schon sehr lustig! Verwechsel dann auch noch Diesel mit Benzin, dann hast Du hier eine weitere lustige Frage.

Wie viele Liter gehen eigentlich in so einen Benziner? Kann
ich den auch mit super-bleifrei fahren?

Ich kann mir vorstellen, da Du wohl sehr einsam lebst, daß es schwierig für Dich wird, Benzin zu besorgen. Deshalb empfehle ich Dir ein 200 Ltr-Faß.
Ob Super-bleifrei? keine Ahnung, frag den Hersteller oder lies die Gebrauchsanweisung.

Ich will dich nicht veralbern, ich finde es einfach nur
lustig. Nur die richtige Wahl zu treffen ist nicht so lustig.
Schließlich soll der „ein Leben lang“ halten. Für mich
persönlich wäre ein Strömer auch kein Problem, aber mein Mann
möchte lieber einen ohne Strippe (Durchschnitt).

Na, was wollt Ihr denn nun?

hallo simona,

einen Aufsitzmäher ist so gross, das man drauf sitzen kann, teilweise sind die dinger recht flott … lohnt sich allerdings nur bei (sehr) grosse Flächen, da sie nicht gerade billig sind.

Schaut mal nach, ob es bei euch einen Motorgeräte-Vertrieb gibt,
ansonsten habe ich immer bedenken bei Baumärkte … die haben bei Reperaturen (meist) null Ahnung, auch bei Garantie-Ansprüche wird es z.T. schwierig … wobei es natürlich Ausnahmen geben mag.

Mit Internet- Rasenmähen habe ich weniger Erfahrung…
man sollte sich solch ein teil aber ansehen, ein Bildchen genugt da meiner Meinung nach nicht.

es gibt übrigens auch solarmäher, die selbsständig den Rasen klein halten. Ob sie allerdings was taugen, vermag ich nicht zu sagen …

Wo ich Jahrelang unter Extrem-Bedingungen mit gearbeitet habe, war ein 2-Takter mit Nahmen Toro (hersteller glaube ich Harry) ohne Fangkorb.Dieses Geraät machte auch für höheres Gras keinen Halt.Das selbe Modell mit Fangkorb allerdings war dann zu schwer und unpraktisch.

mfg, rüben

Hallo Simona,

mein Rasen ist etwa so groß wie deiner. Wenn ein Akkumäher, damit habe ich keine Erfahrung, stark genug ist, um auch noch zu mähen, wenn der Rasen etwas länger ist, ist das sicher die optimale Lösung. Da solltest du dich eingehend erkundigen.

Ein Aufsitzer lohnt sich bei der Rasengröße nicht. Zumal du an allen Kanten und um die Bäume herum nie ganz ran kommst und deshalb immer noch nacharbeiten musst.

Meinen Elektrokabelmäher habe ich abgeschafft. Du musst immer sehr systematisch vorgehen, damit das Kabel nicht im Weg liegt und bist ständig am umlegen. Wenn du trotzdem mal ein großes Grasbüschel entdeckst, dass du übersehen hast, kannst du nicht einfach hin, sondern musst erst wieder Umwege fahren oder das Kabel erneut umlegen. Und eines Tages fährst du dann, trotz aller Sorgfalt und Aufmerksamkeit drüber …

Mit meinem Benziner, den ich nach Abschaffung des Kabelgeräts kaufte, bin ich rundum zufrieden.

Gruß
Peggy