Verhindern das Erdbeeren an der Pflanze verfaulen

Hallo,

ich bin gartentechnisch mehr als unbegabt, liebe aber Erdbeeren.

Bei dem Wetter verfaulen sie aber schon an der Pflanze. Angeblich würden sie das nicht bzw. weniger tun, wenn man ein andere Pflanze zwischen die Stauden pflanzt. Angeblich Knoblauch oder Zwiebeln (die Meinungen gehen auseinander), stimmt das.

Oder hat jemand einen besseren Tipp?

Gruß
Andreas

Hallo!

Wir sind hier umgeben von Erdbeerfeldern.

Die Zwischenräume der Erdbeerpflanzenreihen werden mit Heu abgedeckt . Das Heu saugt die Feuchtigkeit auf.
Außerdem werden die Erdbeeren zweimal die Woche (bei Feuchtigkeit) mit einer Chemikalie besprüht, einem Fäulnisverhinderer. Aber, das ist sicher nichts für Dich!

Grüße Max.

Hallo,

neben dem erwähnten Mulchen (allerdings kenne ich es nur mit Stroh und nicht mit Heu), also dem Bedecken des Bodens unter der Erdbeerpflanze, habe ich gerade heute einen Tipp gegen Fäulnis im Allgemeinen bekommen: Lebermoos-Extrakt.
Und da es sich nicht um „Chemie“ sondern ein natürliches Mittel handeln soll, ist es vielleicht ebenfalls empfehlenswert. Die Infos findest du unter http://mr-evergreen.de/zusatz/lebermoos.htm

Allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert und kann deswegen keine Erfolgsgarantie geben. Ich werde es aber (vor allem auch gegen unsere Schneckenplage) unbedingt probieren.

Gruß,
Salzmann

Krokusse
Hallo,

das habe ich zufällig entdeckt und es funktioniert bei mir grossartig: In meinen ERdbeerhügel (die sich selbst erneuernde Sorte „Florika“, völlig pflegeleicht) habe ich zu ANfang jede Menge Krokusse gepflanzt. Und weil ich gut gedüngt habe, haben die sich prima vermehrt. Jetzt siehts so aus: Im Februar kleidet sich der Erdbeerhügel wunderbar in Krokusblau, was wegendem rosablühenden Aprikosenbaum obendrauf doppelt toll aussieht. Im März dominieren dann die grünen Krokusblätter. Die ziehen im April und Mai langsam ein und hinterlassen einen heuartigen Belag, auf dem jetzt die ERdbeeren aufliegen. Der ideale Mulch.

Geniale Lösung: blühende Krokusse und keine ARbeit mit Mulchen. Du musst aber zwei-drei Jahre warten, bis sich die Krokusse gut vermehrt haben, denn so viele, wie du für diesen Trick brauchst, kann man nur schlecht pflanzen. Ausserdem eben schön düngen. Ich weiss leider nicht, ob es möglich ist, die Krokusse nachträglich zu pflanzen.

Bleibt das Problem Schnecken, das je nachdem ob du Schneckenkorn nehmen willst oder nicht natürlich gravierend werden kann.
An den Krokusblättern stören sich die Schnecken nicht, an einer dicken Strohauflage schon.

Ausserdem gibt es Erdbeersorten, vor allem unter den sogenannten „Monatserdbeeren“, die die Früchte schön obenauf tragen, dort gibt es nur wenig Probleme mit Schnecken und keine mit Fäulnis. Nachteil: die ERdbeeren sind winzig. Ausserdem musst du lange Zeit hindurch ernten, hast nicht alle auf einen Batzen. Das kann aber genausogut ein Vorteil sein, besonders wenn du ERdbeeren mehr zum Naschen haben willst und weniger zum Verarbeiten. Vorteil ist auch, dass diese Beerchen unvergleichlich !!! gut schmecken, nicht zu vergleichen etwa mit den Florika-beeren, die zwar eben pflegeleicht sind, aber keinen ersten Preis im Geschmack gewinnen.

In meinem ERdbeerbeet finden sich ungefähr zur Hälfte solche Erdbeerpflanzen, von denen ernte ich seit knapp einer Woche. Leider kann ich dir die Sorte nicht nennen, da sie einen unaussprechlichen polnischen Namen hat. Eine Freundin hat sie mir aus Polen mitgebracht und erklärt, dass es die Sorte nur in Polen gibt, aber in Deutschland nicht, weil die Deutschen zu bequem seien, die Winzbeeren zu ernten und weil man die Beeren auch direkt essen müsse, da sie sich überhaupt nicht halten. Ich glaube aber meiner Freundin nicht ganz und denke, es käme darauf an, nach Wald- oder Monatserdbeeren Ausschau zu halten und da die beste Sorte zu finden.

Garten-Genuss-Grüsse von
Juliane

Hallo,
hier ( bei den Erdbeerbauern) wird immer Stroh unter die Pflanzen /Beeren gebracht, damit die Beerens chon mal nicht so im Nassen hängen, wenn es mal regnet. Ansonsten wird sicher regelmässig irgendetwas gegen Schimmelbefgall gespritzt, aber das möchtest Du wohl nicht.

Vielleicht hilft ja Stroh weiter.

Viel Erfolg,
Deborah