Hallo!
Ich bin jetzt in den Schwarzwald gezogen und würde gern auf meiner Terrasse einige Pflanzen in Kübeln haben. Von der Himmelsrichtung her liegt die Terrasse fast genau nach Süden.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
Ist Lavendel für diese Terrasse geeignet? Ist er winterhart, oder muss ich ihn im Winter in die Wohnung stellen?
Welche Pflanzen schlagt ihr sonst noch vor, die hier gut gedeihen könnten?
also, Lavendel ist für Südlagen gut geeignet.Übrigens tun das die meisten Pflanzen ,die eine silbrige Farbe aufweissen. (kleiner Faustregel) Wenn du ihm Winterschutz in Form von Tannenzweigen gibst, dann brauchst du ihn auch nicht reinholen.
(Ich persönlich hole keine Pflanzen rein, entweder überleben sie oder nicht.Das ist aber Ansichtssache und tut hier eigentlich nichts zur Sache.)
Im übrigen schlage ich dir vor, hier den Rat von Ortskundigen ein zu holen.Schaue dir einfach ein paar Gärten an, oder frage deine Nachbarn.Es kann nämlich gut sein, das Pflanzen, die ich oder andere dir vorschlagen, eingehen.Alle Pflanzen haben so ihre eigene „vorstellungen“ vom klima …und die ist nun mal auch geograpisch bedingt.
Ansonsten kommt es auch auf die Grösse von der Terrasse an, und wieviel Zeit du zum giessen hast …
Und wie sieht es im Winter aus ? Ist die terrasse gegen wind geschützt ? Hast du grosse Pflanzgefässe zur Verfügung ? Eventuell sogar ein Beet ?
Du siehst, ich/wir brauchen noch ein paar info´s, vielleicht können wir dann (beser) helfen …
lieben gruss, rüben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]