Blumen bluehen nicht

Hallo,

ich habe zu Hause ein paar Pflanzen die theoretisch Blumen bekommen muessten. Es tut sich aber nichts. Es kann schon sein, dass nicht WAHNSINNIG viel Sonne ist, halbtags vielleicht, aber der Rest passt, Wasser und so. Sie bekommen naemlich Blaetter und Blaetter aber kein einzige Bluemchen. Kann ich mit irgendwas duengen um ihnen zur Bleute zu helfen?
Greusse
Roberto

Hallo,

ich habe zu Hause ein paar Pflanzen die theoretisch Blumen
bekommen muessten. Es tut sich aber nichts. Es kann schon
sein, dass nicht WAHNSINNIG viel Sonne ist,

Kann sein, aber ohne die Pflanzenart zu kennen, kann man wohl nichts sagen. Ist etwa wie wenn du zum Arzt gehst und sagst, daß du Kopfschmerzen hast, dafür gibt es hunderte Ursachen.

halbtags vielleicht, aber der Rest passt, Wasser und so.

Sicher?

Cu Rene

Hallo Roberto,

wie schaut’s mit der Düngung aus?

gerhard

Hallo Roberto,

falls Du düngst, kann es sein, dass trotzdem Spurenelemente fehlen.

Die Pfingstrosen in unserem Garten treiben jedes Jahr wunderbar, aber sie bekommen die Knospen nicht auf. Ein Gärtner sagte mir, es könnte ihnen an Magneseium oder anderen Spurenelementen fehlen.
Vielleicht gibt es solche Spezialdünger, ich habe aber keien Zeit, jetzt gerade im Internet zu recherchieren ( bis jetzt haben mir immer normale Blumendünger geholfen). Hauptbestandteil von Düngern sind N (Stickstoff), P (Phosphor) und K (Kalium).

Ausserdem wäre es wirklich interessant, wie die Pflanzen heissen, denn man kann vielleicht nicht alle gleich behandeln beim Düngen.

Viele Grüsse,
Deborah

PS: Tortenboden schon ausprobiert?

-)) nein, noch nicht! Zufaellig bin ich heute zum Essen eingeladen und ich dachte gerade an diesen Tortenboden. Also Montag kann ich dir bescheid sagen.

Wie die Pflanzen heissen weiss ich eigentlich auch nicht. Ich weiss ein Hisbiscus ist dabei und dann die Pflanzen mit diesen dicken Blaettern und so „hoernchen“ dran, ein Blatt spriesst dann aus dem anderen und man kann ein Blatt sogar in die Erde stecken damit es treibt. Die Blumen sind rosa oder rot. Dann habe ich noch eine Haengepflanze. Man sieht sie hauefig mit gruenen ovalen Blaettern und weissen Blueten; meine ist aehnlich hat aber gestreifte und violettere Blaetter und sollte eigentlich violette Blumen erzaeugen.
Duengen tu ich auch und es scheint ihnen blendend zu gehen, nur, sie bluehen nicht.
Bis bald
Roberto

Vielleicht ein wenig spät, aber falls du überlegst zu düngen, dann nehme auf jeden fall ein Dünger der mehr P(Phosphor) als N(Stickstoff) enthält.Denn P ist für die Blütenbildung ausschlaggebend, während N für das Wachstum benötigt wird.Meistens stehen die Verhältnisse auf der Rückseite, das sogenannte N-P-K verhältnis; Stickstoff:stuck_out_tongue:hosphor:Kalium, wobei Kalium für den Zellfestigkeit (Turgordruck) wichtig ist.

eine Pflanze, die immer mehr N als P kriegt, wird es sich schwer tun zu blühen, da nur das Wachstum angeregt wird …
dann lieber nicht düngen …

gruss, rüben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dünger beachten
Hallo,

ja, das mit dem Dünger kann ich nur bestätigen. Habe diesen Sommer aus Versehen meine Blütenpflanzen mit Dünger für Blattpflanzen gedüngt - und schon wucherte die Kapuzinerkresse schier gigantisch in die Höhe - allerdings ohne eine einzige Blüte.

Grüsse
Anna