in unserem Garten verkehren recht viele Katzen. Prinzipiell habe ich da nix gegen(keine Mäuse im Haus). Was mich stört ist die Tatsache, das diese Tiere méinen Garten als Katzenklo benutzen. Ich muss also ständig aufpassen wo ich hintrete, meine gemulchten Blumenbeete sind regelmäßig umgegraben u.s.w. Was kann ich dagegen tun?? Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
neue Pflanze: ‚verpiss dich‘ als Katzenschreck
Hallo Ole,
jetzt bei Obi gesehen, (gibts sicher auch woanders) gibt es neuerdings eine unscheinbare, kleine krautige Pflanze „Coleus canina“, auch Katzenschreck oder „verpiss dich“ genannt, deren Geruch die Katzen vertreiben soll: http://www.bruckmoser.at/aktuell/verpiss%20dich.htm
Viel Glück!
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich nahm diese Dinger, pflanzte sie an die Stellen, die ich schützen wollte. So alle 20cm eine Pflanze. OK.
Pralle Sonne verträgt die Pflanze nicht, ebensowenig sauren Boden. Sie wächst nicht auf sandigen Böden. Sie ist ziemlich durstig, wächst jedoch relativ langsam. Erst nach etwa 14 Tagen entfaltet sich wohl der Duft, der Hunde und Katzen fernhalten soll. Stimmt auch, das Gebiet hinter dem „Pflanzenzaun“ war frei von Exkrementen. Nun, wie es so kommt, ein wahrscheinlich verschnupfter Hund setzte seinen Haufen genau auf eine Pflanze, das wars dann. Denn wo einer hinsch***, da sch*** alle anderen auch hin, trotz Wegräumen des Haufens. So nach und nach gingen dann auch die anderen Pflanzen ein. Es war ein Versuch, kurzzeitiger Erfolg, aber nichts Richtiges.
Wer es versuchen will, der kann es tun, das Allheilmittel sind diese Pflanzen nicht. Habe ich auch nicht erwartet. So war es jedoch ein hübscher Anblick, diese etwa 100 Pflanzen ein paar Wochen wachsen zu sehen, alles hat seine guten Seiten.
Ja, und wie war das mit den Katzen?
Nun, Du schreibst über Hunde…Und wie war das mit den Katzen?
Im Gegensatz zu ihnen halte ich Hunde für unsaubere Überallhinscheisser, die kein Sauberkeitsempfinden haben und sich in allem wälzen, Hauptsache es ist eklig.
So wundere ich mich nicht, wenn es Hunde nicht abgehalten hat,
Gruß, Semele die jetzt lieber in Deckung geht
ich muss - outmässig zugeben, daß ich selber Katzenbesitzerin bin und das leidige Thema auch kenne.
(Übrigens stimmt es nicht, das nur fremde Katzen in den eigenen Garten machen, das macht meine schon auch).
Ich hab nur bemerkt, daß meine Katzen sich vor Bananengeruch ekeln.(Allerdings nur die schon zum Essen geschälte.
Und mein einer Kater springt von Entsetzen in die Höhe und ergreift vor Rosmarinduft die Flucht.
Ob das für jede Katze unangenehm ist weiss ich nicht.
Wenns garnicht hilft mal sanft den Gartenschlauch ansetzten (Katzen hassen ja Wasser) - soll auch nur der Abschreckung dienen und ich muss auch manchmal zur Sprühflasche greifen, wenn mein Kater meine grosse Pflanze als Klo benutzen will.
Ob das für jede Katze unangenehm ist weiss ich nicht.
leider nein. Sammy legt sich in unserem Garten ohne Probleme auch zwischen die Rosmarinbüsche. Ausserdem hat Rosmarin natürlich den Nachteil, nicht ganz winterhart zu sein.