Schilfrohr schneiden ?

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe ein kleines Problem: Wir haben in unserem Gartenteich ein Schilfrohr eingesetzt, das aber mittlerweile so hoch hinaus gewachsen ist, dass es ständig vom (bei uns lieder recht starken)Wind entwurzelt wird und samt dem Plastik-Kasten in dem es steckt umfällt. Abgesehen davon, dass es nicht schön aussieht, wird dadurch auch das Leben der Tiere im Teich (zum Beispiel eines Teichmolchs, der sich immer zwischen den Stengeln des Schilfrohrs verbirgt) massiv gestört !
Dehalb wollte ich hier die Frage stellen:
Darf ich das Schilfrohr schneiden (so dass es nurmehr ein wenig aus dem Wasser ragt) ?
Oder gibt es andere Lösungsvorschläge ?
Ein Neu-Einpflanzen des Schilfrohrs kommt eher nicht in Frage, weil man dazu den Teich entleeren müsste und das will ich den vielen Tierchen die zu dieser Jahreszeit im Teich leben nicht antun !

Danke schon mal,

Johannes

Hallo Johannes,

meiner Meinung nach kannst Du das Schilf schneiden. Es sieht aber wahrscheinlich nicht sehr gut aus. Probiers vielleicht einfach an einem Ende.

Zusätzlich kannst Du Steine in den Pflanzkübel geben, zum Beschweren. Wenn der Kübel sowieso schon umgekippt ist, schadet es den Tieren nicht zusätzlich.

Viel Spass

Ursel

Hi Johannes,

Schilf wird bei uns im Spätherbst geschnitten, wenn es verholzt ist, im März/April wächst alles wieder neu. Die Standfestigkeit kommt von einem großen Topf, in dem das Schilf steht und der zusätzlich mit dicken Kieseln beschwert ist, da bläst kein Wind was um. Ab Windstärke 9 wird es zwar kritisch, aber das wäre in der Natur nicht anders.

Gruß Ralf

ich habe ein kleines Problem: Wir haben in unserem Gartenteich
ein Schilfrohr eingesetzt, das aber mittlerweile so hoch
hinaus gewachsen ist, dass es ständig vom (bei uns lieder
recht starken)Wind entwurzelt wird und samt dem Plastik-Kasten
in dem es steckt umfällt.