Rasen ist nur Moos

Von: , Frage gestellt am Sa, 15. Jan 2000

Hallo zusammen.
Wir haben uns ein Haus mit Garten gekauft.
Beim Besichtigen des Rasens ist mir aufgefallen das dieser nur aus Moos besteht.
Muß ich jetzt den ganzen Rasen umgraben oder gibt es Alternativen?
Gruß
Volker

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Rasen ist nur Moos

Hallo Volker!

Im Grünen Kaufhaus oder bei den Raiffeisengartengeschäften gibt es Rasendünger mit Moosvertilger. Das ist die einfachste Art, den Rasen wiederhinzukriegen. Du bist nicht der Einzige mit dem Problem. Wenig Sonne, viel Regen und viel Schatten auf dem Rasen!
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Volker!

Eisensulfat bei sonnigem Wetter streuen, dann kann man angeblich zuschauen, wie das Moos braun wird! (wird vom Rasen aber gut vertragen!)

Gruß Josef

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Na klar gibt es Alternativen. Man kann den Rasen mit der geeigneten Gerätschaft vertikutieren und anschließend aerifizieren.(Durchlüften-Sauerstoffmangel)Wenn Gerätschaft nicht vorhanden einfach mal mit Sand ausprobieren. Ergibt die selbe Wirkung. Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag ein wenig helfen.

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo,
    das Moos kommt ja nicht nur von einem evtl. verdichteten Boden. Meist ist es an diesen Stellen für den Rasen einfach zu schattig und er kann sich nicht gegen das Moos durchsetzen. Auch die ganzen Chemikalien helfen da natürlich nur eine Weile.
    Alternative: Moos sieht eigentlich wunderbar aus und wenn man nicht zuviel draufrumläuft, kann man es auch stehen lassen - hat man sich viel Arbeit gespart.

Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Wenn Moos im Rasen sich ausbreitet,
    so liegt das in der Regel am PH-Wert
    des Bodens.
    Um den PH-Wert des Bodens anzuheben,
    muss mit Kalk gedüngt werden.
    Hierzu verwendet man Kohlensaueren Kalk.
    Man benötigt ca.2,5kg/m².
    Zuerst wird der Rasen vertikutiert.
    Danach muss der Kalk ausgebracht werden.
    Mit einem Laub-oder Federrechen wird nun
    Torf oder eine andere organische Substanz
    gleichmäßig verteilt. Wird nun neuer Grassamen verteilt,so grünt schon bald ein neuer Rasen.
    Ich hoffe,Ihr habt Erfolg.

6. Antwort von nach 7 Tagen hilfreich

Hi,
    die ganze Chemie hilft auch nur eine Zeitlang und dann auch nicht so wie's die Werbung auf der Packung verspricht -> idR liegt es am Schatten usw.
    Gruß Max [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!