Hallo Rüben,
da will ich mal deine Fragen beantworten…
die antworten auf deine Fragen hängen ein wenig von der
Beschaffenheit der Mauer ab …
Gehört sie überhaupt euch ?
Ja, gehört mit zum Grundstück, also auch unser „Instandhaltungsthema“.
noch mal zur Mauer; sind es grosse steine ? wie gross sind die
Fugen ? Womit sind die Fugen gefüllt ; Brechersand, Lehm oder
erde ?
Die Steine sind unterschiedlich groß. Die Kleinsten sind ca. 10 x 10 cm, die Größeren bis zu 50 x 20 cm. Fugenmaterial ist nicht erkennbar, rein optisch sieht es so aus, als wären die Steine einfach aufeinander geschichtet, was natürlich nicht so ist, sonst würde sie das darüberliegende Grundstück nicht halten. Sie ist ca. 2 Meter hoch und sicher 40 Meter lang. Bildet quasi eine „Riesenstufe“ auf deren Podest das nächste Grundstück liegt. Ich hoffe ich konnte das so etwas konkreter darstellen.
Wieviel
Sonne habt ihr an dieser Mauer ?
sonnig bis halbschattig
M.e. wird eine Mauer nur dann einstürzen, wenn sie nicht
fachmännisch gebaut wurde, d.h. ohne genügend Neigungswinkel,
ohne Drainage, zu viele (haken)Kreuzfugen, etc …
Ansonsten dürftn die paar pflänzchen wenig ausrichten…
das denk ich auch, sonst würde oberhalb ja nicht nur der Garten, sondern auch das Haus mit abstürzen
,
aber Spaß beiseite, die Mauer ist wohl schon sehr alt. Es sind wahrhaftig noch Eisenringe eingelassen, um Pferde festzumachen. Leider ist bei der Stadt nichts Näheres aufgezeichnet und der Bauer, dessen Land das mal war, hat wohl keine Nachkommen hinterlassen, die uns vielleicht etwas zu der Historie sagen könnten.
Wir haben uns allerdings angefangen Gedanken zu machen, da eben die Mauer zu unserem Grundstück gehört und somit wir auch verantwortlich sind.
Tja, vielleicht doch ein paar schöne Gewächse, damit die Mauer noch netter anzusehen ist? Was kann man da nehmen?
Vielen Dank schonmal für dein Interesse
und Grüsse
Sylvia