'Wildkräuter' in Bruchsteinmauer

Hallo Garten- und Pflanzenfreunde,

gegenüber unserem Haus steht eine wunderschöne, 2 Meter hohe Bruchsteinmauer zur Stützung des darüberliegenden Hanggrundstückes. Wir sind hier erst vor 1,5 Jahren eingezogen. Mir scheint, dass irgendwer (?) die Mauer vorher gepflegt hat, sprich Unkräuter aus den Fugen entfernt hat. Letzten Sommer waren jedenfalls nur vereinzelt welche zu sehen. Jetzt allerdings wuchert es ganz heftig.

Frage 1: schaden die Pflanzen der Mauer? Die können ja ganz schön kräftig werden, „sprengen“ sie dann die Fugen - äh oder so ähnlich? Dann machen wir sie nämlich lieber weg.

Frage 2: ich könnte mir die Mauer (falls es ihr nicht schadet) als tolles „Beet“ für Steinpflanzen vorstellen. Was könnt ihr empfehlen?

Gespannt auf Eure Antworten
Sylvia

Frage 1: schaden die Pflanzen der Mauer? Die können ja ganz
schön kräftig werden, „sprengen“ sie dann die Fugen - äh oder
so ähnlich? Dann machen wir sie nämlich lieber weg.

Frage 2: ich könnte mir die Mauer (falls es ihr nicht schadet)
als tolles „Beet“ für Steinpflanzen vorstellen. Was könnt ihr
empfehlen?

Hallo Sylvia,

die antworten auf deine Fragen hängen ein wenig von der Beschaffenheit der Mauer ab …
Gehört sie überhaupt euch ? Dann wäre ich vorsichtig, was die bepflanzung angeht,bzw. stelle dir vor, jeder würde dir einfach so was im Garten setzten…

noch mal zur Mauer; sind es grosse steine ? wie gross sind die Fugen ? Womit sind die Fugen gefüllt ; Brechersand, Lehm oder erde ? Kann das Regenwasser hinter der Mauerablaufen ? Wieviel Sonne habt ihr an dieser Mauer ? Vielleicht könntest du mir diese Fragen beantworten …

M.e. wird eine Mauer nur dann einstürzen, wenn sie nicht fachmännisch gebaut wurde, d.h. ohne genügend Neigungswinkel, ohne Drainage, zu viele (haken)Kreuzfugen, etc …
Ansonsten dürftn die paar pflänzchen wenig ausrichten…

bin gespannt auf deine Antworten,
gruss rüben

Hallo Rüben,

da will ich mal deine Fragen beantworten…

die antworten auf deine Fragen hängen ein wenig von der
Beschaffenheit der Mauer ab …
Gehört sie überhaupt euch ?

Ja, gehört mit zum Grundstück, also auch unser „Instandhaltungsthema“.

noch mal zur Mauer; sind es grosse steine ? wie gross sind die
Fugen ? Womit sind die Fugen gefüllt ; Brechersand, Lehm oder
erde ?

Die Steine sind unterschiedlich groß. Die Kleinsten sind ca. 10 x 10 cm, die Größeren bis zu 50 x 20 cm. Fugenmaterial ist nicht erkennbar, rein optisch sieht es so aus, als wären die Steine einfach aufeinander geschichtet, was natürlich nicht so ist, sonst würde sie das darüberliegende Grundstück nicht halten. Sie ist ca. 2 Meter hoch und sicher 40 Meter lang. Bildet quasi eine „Riesenstufe“ auf deren Podest das nächste Grundstück liegt. Ich hoffe ich konnte das so etwas konkreter darstellen.

Wieviel

Sonne habt ihr an dieser Mauer ?

sonnig bis halbschattig

M.e. wird eine Mauer nur dann einstürzen, wenn sie nicht
fachmännisch gebaut wurde, d.h. ohne genügend Neigungswinkel,
ohne Drainage, zu viele (haken)Kreuzfugen, etc …
Ansonsten dürftn die paar pflänzchen wenig ausrichten…

das denk ich auch, sonst würde oberhalb ja nicht nur der Garten, sondern auch das Haus mit abstürzen :wink:,
aber Spaß beiseite, die Mauer ist wohl schon sehr alt. Es sind wahrhaftig noch Eisenringe eingelassen, um Pferde festzumachen. Leider ist bei der Stadt nichts Näheres aufgezeichnet und der Bauer, dessen Land das mal war, hat wohl keine Nachkommen hinterlassen, die uns vielleicht etwas zu der Historie sagen könnten.

Wir haben uns allerdings angefangen Gedanken zu machen, da eben die Mauer zu unserem Grundstück gehört und somit wir auch verantwortlich sind.

Tja, vielleicht doch ein paar schöne Gewächse, damit die Mauer noch netter anzusehen ist? Was kann man da nehmen?

Vielen Dank schonmal für dein Interesse
und Grüsse
Sylvia

hallo sylvia,

wenn sie schon so alt ist, die mauer, dann werden die paar pflänzchen wohl nicht schaden *g*

Ihr habt viele möglichkeiten; sowohl Stauden als auch Pflanzen.
Was sind so eure Vorstellungen ? Versuch doch mal,was ihr euch jetzt so vorstellt, egal wie wenig es ist oder was es ist, zu beschreiben.

Ich kann euch zwar jede menge ideen liefern, aber es wären meine ideen und mein geschmack, die ihr vielleicht so gar nicht mögen würdet …
wenn ich allerdings weiß, was ihr (ungefähr) wollt, dann kann ich gezielter helfen …

gruss, rüben

Hallo Sylvia,

was nehmen?
Wildkräuter und Moose einfach wachsen lassen, die kommen von ganz allein und suchen sich schon den optimalsten Platz. Bitte entferne die noch jungen Keimlinge von Bäumen (Birke, Ahorn, Eiche), die sprengen dir sonst die Mauer. Ebenso sehen Grasbüschel nicht sonderlich gut aus. Pflanzen kannst du selbstklimmenden Wein (schöne Herbstfärbung!) oder auch Efeu (immergrün), der jedoch sehr langsam wächst. Wenn du eine Kletterhilfe machen kannst (paar gespannte Drähte) kannst du es mit Knöterich versuchen, denke aber dran, den wirst du nie wieder los und er wächst unheimlich schnell (10 bis 12 Meter pro Jahr, wenn die Pflanze erst mal angewachsen ist).

Viel Spaß mit der Mauer!

André

1 „Gefällt mir“

da kommt doch glatt die Sonne mal wieder zum Vorschein…

Hallo Rüben,

im Garten und auf der Terrasse in Töpfen habe ich ganz viel gepflanzt, was möglichst weiß blüht… und dazu viele unterschiedliche Grüntöne.
Beispiel: Buxus, Hibiskus (weiß natürlich :wink:), Oleander, Jasmin, ein großer Zitronenbaum, Agapantus, Kletterhortensien, Rosen, Bodendecker (haben sternchenförmige Blüten).

Im Süden habe ich mehrfach Mauern gesehen, die wie mit blühenden Kissen bedeckt waren… so was fänd ich toll.

Jetzt bin ich ganz gespannt

Liebe Grüße Sylvia

im Garten und auf der Terrasse in Töpfen habe ich ganz viel
gepflanzt, was möglichst weiß blüht… und dazu viele
unterschiedliche Grüntöne.
Beispiel: Buxus, Hibiskus (weiß natürlich :wink:), Oleander,
Jasmin, ein großer Zitronenbaum, Agapantus, Kletterhortensien,
Rosen, Bodendecker (haben sternchenförmige Blüten).

Im Süden habe ich mehrfach Mauern gesehen, die wie mit
blühenden Kissen bedeckt waren… :
Jetzt bin ich ganz gespannt

Hallo Sylvia,

also, der Andre schreib folgendes;„Wildkräuter und Moose einfach wachsen lassen, die kommen von ganz allein und suchen sich schon den optimalsten Platz. Bitte entferne die noch jungen Keimlinge von Bäumen (Birke, Ahorn, Eiche), die sprengen dir sonst die Mauer. Ebenso sehen Grasbüschel nicht sonderlich gut aus. Pflanzen kannst du selbstklimmenden Wein (schöne Herbstfärbung!) oder auch Efeu (immergrün), der jedoch sehr langsam wächst“

dem kann ich nur zustimmen, besonders was die Bäumchen angeht.

Mein spontaner Vorschlag wäre es, verschieden Stauden auf der Mauer selber zu pflanzen, z.B. Aubrieta x Hybr.(polsterstaude), um nur mal eine zu nennen.
Habt ihr übrigens daran gedacht , auch vor der Mauer was zu pflanzen ? (z.B. weißblühender Buddleia ?)

Ich muss jetzt leider nach hause, wo ich kein internet (mehr) habe, möchte dich aber bitten, vielleicht am Montag noch mal hier rein zu schauen, dann habe ich vielleicht noch ein paar ideen für dich …

Ich selber finde weiß nicht schön, werde aber meine Chefin mal fragen, ob sie noch ein paar schöne weissblühende Pflanzen weiß…
die ist da auch so ein Fan von, was immer für anregende Diskussionen führt *g*

Ich wünsche dir noch ein schönes wochenende,

gruss, rüben

Danke, wird gemacht :wink:o.w.T.
Gruß Sylvia