Buxbaum in Form schneiden

Hi,

habe mehrere Buxbäume zu formen. Sie wurden dieses Jahr gepflanzt und wachsen recht gut. Zum Teil wurden sie schon geformt (Kugeln, Spiralen und auch eine Pyramide). Kann ich nun immer dran rumschnippeln um die Form zu halten, oder sollte ich eher warten um dann die etwas stärkeren Triebe radikal zu kürzen? Zur Zeit sind die Pflanzen zwischen 1 und 2 Meter groß.

Danke.

André

Hi André,

solche in Form gebrachte Buchbäume sollten ständig getrimmt werden, dammit sie ihre Form behalten. Wenn größere Äste ausgeschnitten werden müßten, gäbs Löcher und das sieht ziemlich schäbig aus.
Das sagte zumindesten mein Vater (gelernter Gärtner)

Gandalf

Hallo Andre!

Ich gehe mal davon aus, daß Du ganz sicher Buxus meinst! Bist Du da sicher? Meistens stellt sich 2 m hoher Buxus dann als Liguster heraus. In Italien gewachsen, geschnitten und in Deutschland vom deutschen Supergärtner verkauft.
Liguster ist vom Laien kaum von Buxus zu unterscheiden und sehr viel preiswerter.

Buxus sollte erst geschnitten werden, wenn die frischen Triebe nicht mehr hellgrün sind, sondern so dunkel, wie die Vorjahrestriebe. Zu früh geschnitten verletzen die Zweige und die gesamte Pflanze wird erstmal braun (wenn es Buxus ist).

Buxus wird eigentlich nur etwas über 1,50 m groß und ist in dieser Höhe kaum bezahlbar.

Grüße Max.

Hi Max,

ja, die Pflanzen waren sauteuer (vierstelliger Betrag). Kein Liguster. Erkennt man übrigens am Geruch der Pflanze. Nur so am Rande. Die 2 Meter waren gerundet, die Pyramide ist wirklich 1,8 Meter hoch. Wenn ich nun warte, bis die hellgrünen Blätter dunkel werden (also im nächsten Jahr), dann ist die Form futsch. Dezent abschneiden, dabei das Wachstum der Pflanze beachten, wo und wie setze ich an?

Gruß
André

Hallo !

Nicht nächstes Jahr, sie werden jetzt dunkel. In den nächsten Wochen.
Ansetzen dort, wo geschnitten werden muß, damit die Form bleibt. Schneiden schadet keiner Pflanze, nützt nur. Keine Angst, sie geht nicht kaputt!

Diese Pflanzen aus Italien (Liguster) werden hier importiert von einem der größten Gärtner Niedersachsens. Teilweise kosten sie über 15.000€ . (Fünfstellig!!). Ich denke, Du bist Dir sicher, aber nach monatelangem Bewundern dieser Pflanzen durch mich, mit dem Gedanken, es ist Buxus und gestriger Aufklärung durch den Innungsmeister der Gärtner, daß alles ist „billiger“ Lguster aus Italien, bin ich jetzt sehr skeptisch, wenn es um geschnittenen Buxus geht.

Grüße Max.

Hi Max,

nochmal, Liguster hat nicht den typischen Geruch von Buxus, ist nicht so winterhart und wächst viel schneller. Ich glaube auch einen Unterschied der Blätter und Stengel zu erkennen.

Trotzdem Danke für die Tipps. Hilft mir schon weiter.

Gruß
André

Hallo !

Glaub ich Dir ja!

Hier noch ein paar Bilder mit Liguster, in Italien gewachsen, geschnitten und nach Deutschland exportiert.

http://www.marken-baumschulpflanzen.de

unter Produkte-Formschnitt

Kosten bis zu 20.000 €

Grüße Max

1 „Gefällt mir“