Meine Frage ist: wie kann ich Tiere dazu bewegen, sich in unserem Garten anzusiedeln?
Ich interessiere mich insbesondere für Igel und Eichhörnchen.
Igel gibt es bei uns in der Gegend, aber wie kann ich sie in unseren Garten locken und dazu bewegen, sich dort „anzusiedeln“?
Ungestörte kleinere Schnittholz- und Geästhaufen haben wir schon angelegt, aber keiner der stacheligen Freunde fühlte sich bisher angezogen…
Und Eichhörnchen gibt es bei uns sehr viele, aber ich wüßte gerne, wo und wie sie nisten. Dann würde ich ihnen nämlich auch eine kleine „Nisthilfe“ anbieten - ich finde es zu schön, junge Tiere durch unseren Garten stolpern, flattern oder laufen zu sehen! (Haselnußsträucher sind reichlich vorhanden)
Meisenkästen haben wir schon, sind üblicherweise zweimal pro Jahr belegt, und es ist eine Freude, die jungen Meisen bei ihren ersten Flugversuchen durch das Gebüsch poltern zu sehen…
*freu*
mit Igeln und Eichhörnchen kann ich nicht dienen, aber mit Fröschen und Kröten: Einen Teich anlegen (wenn nicht schon vorhanden) und in diesen viele Kaulquappen und paar Molche setzen. Die Lurche werden dann später, wenn sie geschlechtsreif sind (sofern sie nicht vorher ums Leben gekommen sind), zum Laichen in den Teich zurückkehren, aus dem sie einstmals an Land gekrabbelt bzw. gehüpft sind.
Außerdem lockt so ein Teich viele Vögel an, die dort gern ein Bad nehmen. Eine Ringelnatter besucht Dich dann vielleicht auch mal hin und wieder, Libellen werden ihre Eier legen und in der Gegend herumschwirren - allerdings auch Mücken. Aber wenn genügend Libellenlarven, Molche und Molchlarven vorhanden sind, halten sie die Mückenpopulation in Grenzen.
Hallo Robert,
Die Geästhaufen sind einmal ideal für Igelchen. Ansonsten schätzen sie gute Verpflegung Bei uns sind Igelchen eingezogen, seit wir Katzen haben und die Herrschaften Futter überlassen. Das ist ein totales Geschmatze und Gegrunze des Abends und sie kommen immer wieder, schon einige Mal mit Junge!
Eichhörnchen wohnen bei uns im nahen Wald, aber die haben sich noch nie hertraut, ich glaube gar nicht, wegen der Katzen, denn ich kenne Gärten, wo beide Tierlein leben.
Vielleicht findest Du unter dieser Site http://www.wald.de/wald/tiere/eichhoernchen.htm
etwas und es gelingt Dir, diese niedlichen Zeitgenossen bei Dir heimisch zu machen.
Viele liebe Grüße und viel Erfolg
Birgit
Die Geästhaufen sind einmal ideal für Igelchen. Ansonsten
schätzen sie gute Verpflegung Bei uns sind Igelchen
eingezogen, seit wir Katzen haben und die Herrschaften Futter
überlassen. Das ist ein totales Geschmatze und Gegrunze des
Abends und sie kommen immer wieder, schon einige Mal mit
Junge!
Hm, ob ich versuchshalber mal etwas Katzenfutter auslegen sollte? Ich habe nur ein bißchen Angst, damit auch Ratten anzulocken…
Eichhörnchen wohnen bei uns im nahen Wald, aber die haben sich
noch nie hertraut, ich glaube gar nicht, wegen der Katzen,
denn ich kenne Gärten, wo beide Tierlein leben.
Vielleicht findest Du unter dieser Site http://www.wald.de/wald/tiere/eichhoernchen.htm
etwas und es gelingt Dir, diese niedlichen Zeitgenossen bei
Dir heimisch zu machen.
Das ist es ja gerade: bei uns toben öfters mal zwei bis drei Eichhörnchen durch den Garten und über die Wiese, aber ich hätte halt gerne auch ein Nest in der Nähe! Die Tiere bei uns sind offenbar alle schon deutlich ausgewachsen (und eines davon ist regelrecht FETT, so daß sich unter ihm die Haselnußsträucher meterweit runterbiegen! *lol*), und ich hätte gern auch mal ein paar Junge beobachtet!
Einen Teich anlegen (wenn nicht schon
vorhanden) und in diesen viele Kaulquappen und paar Molche
setzen.
Ich habe selbst einen kleinen Gartenteich und habe mich deshalb auch schon mal über das Ansiedeln von Amphibien informiert.
Leider ist es gesetzlich verboten Eier oder Larven aus bestehenden Gewässern zu entnehmen und im eigenen Teich auszusetzen.
Aber keine Angst - Neulich habe ich mich sehr gewundert weil ich plötzlich einen Molch am Teichgrund sah ! Frag mich nicht wie der da reinkam - er war einfach da.
Was du allerdings schon machen kannst um mehr Leben in deinen Teich zu bekommen ist Teichmuscheln kaufen !
Sie filtern Algen und viele andere Organismen die das Wasser dreckig aussehen lassen und säubern so innerhalb kürzester Zeit den Teich ! Das wiederum lockt viele Insekten in den Teich wie z.B. Rückenschwimmer, Libellen und andere Tiere die sauberes Wasser schätzen