Wespennest am Fenster

Hallo,

gestern öffnete ich nichts Böses ahnend mein Fenster im Gäste-/Hobby-/Computerzimmer, da kamen auch schon ca. 6 - 8 Wespen herein. Ich hab das Fenster sofort wieder zugeknallt, und dann beobachten können, wie Dutzende von Wespen ständig gegen die Scheibe flogen und darauf herumkrabbelten. Ich vermute, dass dort ein Nest ist (irgendwo in der Ritze, wo die Rollade drin sitzt oder im Rolladenkasten vielleicht.) Die Viecher müssen gestern ausgeschlüpft sein, vorgestern waren sie noch nicht da. Was mache ich denn jetzt? Ich kann ja das Fenster gar nicht mehr öffnen. Ich habe jetzt die Rollade ganz zu gemacht in der Hoffnung, dass die Viecher jetzt nicht mehr rein oder raus können und vielleicht verhungern. Aber wie lange wird das dauern? Bin dankbar für jeden Rat, was ich tun könnte. Übrigens, das Fenster ist in der 1. Etage, darunter ist eine Garage, auf die man durch eben dieses Fenster drauf könnte, ansonsten nur mit einer Leiter.

Gruß
Nelly

Hände weg!!!
Hallo Nelly,

auf gar keinen Fall solltest Du selbst daran herumfummeln. Wenn es eine Mietwohnung ist, dann ist für die Entfernung der Vermieter bzw. die Hausverwaltung verantwortlich.

Beste Grüße

Tessa

Hallo, Nelly,
auch wenn Tessa berechtigt zur Vorsicht rät und wenn Wespen eigentlich sehr nützlich sind, weil sie ihre Brut unter anderem mit Fliegen füttern, kann man manchmal nicht umhin, zu drastischen Mitteln zu greifen. Ich habe in einem solchen Fall ein ca. 3 Meter langes Rohr (aus Kunststoff, wegen des Gewichtes) mit der einen Öffnung an den Eingang des Wespennestes gehalten und in die andere Öffnung ein Insektizid gesprüht. Die Wespen haben, solange sie dazu noch in der Lage waren, das Rohr an „ihrem“ Ende attackiert, während sie mich nicht als Feind identifiziert und deshalb ungeschoren gelassen haben. Ich musste die Prozedur einige Male im Verlaufe etwa einer Stunde wiederholen, bis auch die Wespen, die bei den vorherigen Aktionen gerade unterwegs waren, das Zeitliche gesegnet hatten. Dann konnte ich in aller Ruhe das Nest mit den Eiern und Larven entfernen und mechanisch vernichten.
Wenn nicht noch jemand eine bessere Idee hat, kannst Du ja mal meine Methode versuchen. Du solltest aber wohl ein Rohr entsprechender Länge verwenden, mit dem Du vom Erdboden aus operieren kannst, weil Du dann im Falle eines Misslingens die Flucht ergreifen kannst, ohne Gefahr zu laufen, von der Leiter zu fallen.
Weidmanns Heil!
Henry

Wenn es eine Mietwohnung ist, dann ist für die Entfernung der
Vermieter bzw. die Hausverwaltung verantwortlich.

Hallo Tessa,

es ist aber mein Haus. Und nun?

Gruß
Nelly

Wespennest/Feuerwehr
Hallo Nelly,

abgesehen von Tessas Rat mit dem Vermieter: die Feuerwehr entfernt Wespennester.

Viele Grüße
Gitte

Ich habe jetzt eine Firma beauftragt
Hallo,

habe gerade eine Firma beauftragt. Kostet 98,60 Euro incl. An- und Abfahrt, Material und Gewährleistung (d.h. Wiederholung, falls es nicht klappt). Ich denke, das ist die Sache wert.

Gruß
Nelly

… Kostet 98,60 Euro …

Tja, da habe ich voriges Jahr also so ca. 80 bis 90 Euro gespart… Das war’s mir wert.
Henry

Wenn du nicht allergisch auf Wespenstiche reagierst, kannst du meiner Meinung schon was riskieren, zumal das Wespennest ja im Moment wahrscheinlich noch eher klein ist: Das Wespennest einfach mit einem Plastiksack umfasse und dann mit einem spitzen Gegenstand abkratzen. Sack zu und fertig. Ein paar Stiche könntest du dabei natürlich schon abkriegen…
Ansonsten kannst du das Nest auch ausräuchern. Du solltest dabei aber aufpassen, dass du nicht gleich das ganze Haus anzündest…

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

ich denke mal, das Nelly genau das richtige getan hat und das Wespennest von einer Fachfirma wie auch immer entfernen lässt.

Auf einer Leiter im 1. Stock herumzuturnen und ein Wespennest auszuräumen, ist wohl auch nicht jedermans Sache.

Mit irgendwelchen Rohren, die „lieben Tierchen“ zu vernichten, bestimmt auch nicht.

Zudem sind Wespen auch noch sehr nützliche Tiere.

Ich habe diesen Link für Euch gefunden, vielleicht liest ihn ja der Eine oder Andere:

http://www.wespen.de/html/im_notfall.html

Gruss BelRia

Vorsicht: 1) Naturschutzgesetz; 2) Lebensgefahr
Hallo Stefan,

die Rechtslage in der Schweiz kenne ich nicht, wohl aber in Deutschland. Wenn Du ein Wespennest ausräucherst, bist Du wegen Verstosses gegen das Bundesnaturschutzgesetz dran.

Zunächst einmal unterliegen alle Wespenarten in Deutschland dem Artenschutz (manche Sorten stehen sogar auf der Roten Liste). Außerdem verbietet dieses Gesetz (§ 20 d) wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten. Soviel zum Thema Ausräuchern.

Der Tip mit dem Plastiksack und dem Abkratzen des Nestes - und mit der Inkaufnahme von einigen Wespenstichen ist brandgefährlich!

Punkt eins: das noch so vorsichtige ‚Abkratzen‘ des Nestes geht nicht ohne Erschütterungen ab und darauf reagieren Wespen sehr aggressiv. Übrigens traut sich nicht einmal ein Fachmann ohne entsprechenden Schutz an ein Wespennest ran. Im Klartext: wenn Du Pech hast, fällt gleich der ganze Schwarm über Dich her, womit wir bei Punkt zwei - nämlich bei der Allergie - wären… Viele Menschen wissen überhaupt nicht, daß sie gegen Wespenstiche allergisch sind! Bekommt so jemand ein paar Stiche ab, kann es zum anaphylaktischen Schock und somit zu einer lebensgefährlichen Situation führen, zumal jemand, der nicht weiß, daß er allergisch reagiert, nur selten ein Notfall-Set im Haus oder jemanden, der den Tracheal-Schnitt beherrscht zur Hand hat. Mit dem Schock geht es manchmal so schnell, daß man nicht einmal dazu kommt den Notarzt zu rufen.

Ich selbst bin hochgradig gegen Wespen- und Bienengift allergisch, deswegen kann ich nur raten: laßt um Himmels willen einen Profi dran, bevor Euch was passiert.

Beste Grüße

Tessa

1 „Gefällt mir“

Hallo !

Schrecklich, schrecklich, was für eine gefährliche Welt!!

Vor zwei Jahren hatten wir im Schlafzimmer, oben hinter der Gardine, drei Wespennester. Erst bemerkt, als wir mal wieder die Gardinen waschen wollten.
Da die Fenster 24 Stunden am Tag offen standen, hatten sie genügend Zeit zum Nestbauen und sich bei uns zu vermehren.

Wespen tun Dir nichts, Wespen sind harmlos – wenn Du nicht zeigst, daß Du in Panik gerätst.
Also, keine Angst, gewöhn Dich an sie und laß sie zufrieden. Dann lassen sie Dich zufrieden.

Grüße Max.

Wespen tun Dir nichts, Wespen sind harmlos – wenn Du nicht
zeigst, daß Du in Panik gerätst.
Also, keine Angst, gewöhn Dich an sie und laß sie zufrieden.
Dann lassen sie Dich zufrieden.

Sag das einem Allergiker, *Wort entfernt* [BelRia MOD]

Greetings

Tessa

*Anrede entfernt*

[BelRia - MOD]

gerade Allergiker sollten ruhig bleiben!!

Hallo Tessa

Ich kann dir eigentlich in den meisten Punkten zustimmen: Wespen sind sehr nützliche Tiere, einige Arten davon sind gefährdet und ihr negatives Image ist in keiner Art gerechtfertigt. Darum sollte man sich immer zweimal überlegen, ob man ein Nest wirklich entfernen muss.
Wir haben bei uns jedes Jahr mehrere Nester unter dem Dach, die meisten davon lasse ich hängen. Wenn man bis im Herbst wartet, haben die Wespen daraus riesige, wunderschöne Kunstwerke gemacht. Es kommt aber vor, dass sich die Wespen ausgerechnet eine Platz aussuchen, wo wir im Sommer immer draussen sitzen. Auch wenn ich nicht panisch auf die Tierchen reagiere, ist es dennoch realtiv unangenehm, wortwörtlich auf einem Wespennest zu sitzen.
Ich denke, in diesem Moment ist ein Entfernen sicherlich gerechtfertigt, selbst wenn die Tiere unter Schutz stehen. Wenn man das Nest schon zu Beginn der Saison entfernt, ist es erstens noch klein und daher relativ ungefährlich zu entfernen. Zweitens haben die Wespen dann wahrscheinlich die Möglichkeit, sich nach einem anderen Standort umzuschauen und dennoch ihre Brut durchzubringen.
Wegen der Gefährlichkeit: Ich denke man muss wirklich unterscheiden zwischen Allergikern und Nicht-Allergikern. Für erstere gilt klar: Hände weg.
Ansonsten überlebt man aber problemlos auch mehrere Wespenstiche. Ich bin im Wald mal über ein Nest gestolpert und wurde dafür mit ca. 30 Stichen am ganzen Körper bestraft. Das war zwar unangenehm, aber nicht gefährlich.
Ich denke also, man kann durchaus riskieren, sich an ein Wespennest heranzuwagen. Dass man dabei nicht nervös werden sollte, ist klar und dass man nicht in kurzer Hose und T-Shirt hingeht, versteht sich von selber.

Hoffe, jetzt ist meine Meinung zum Thema klarer

viele Grüsse

Stephan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wespen tun Dir nichts, Wespen sind harmlos – wenn Du nicht
zeigst, daß Du in Panik gerätst.
Also, keine Angst, gewöhn Dich an sie und laß sie zufrieden.
Dann lassen sie Dich zufrieden.

Hallo Max,

ein Wespenschwarm als Haustiere ist nicht so ganz mein Geschmack, und den ganzen Sommer über das Fenster nicht mehr öffnen zu können, auch nicht. Wäre das Nest irgendwo im Garten oder unter dem Dach, wäre es mir egal. Aber direkt am Fenster, das muss ich nicht haben.
Sorry, deine Ansicht kann ich nicht teilen.

Gruß
Nelly

Hi Tessa,

ergänzend zu Stefans statement möchte ich noch hervorheben, dass der Gesetzgeber weder mutwillig noch ohne vernünftigen Grund den Text des von Dir wiedergegebenen Gesetzes eben so formuliert hat:

„… mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund
zu fangen, zu verletzen oder zu töten.“

Ein Wespennest, dessen Bewohner wegen der (aus menschlicher Sicht) ungünstigen Standortwahl zwangsläufig eine unzumutbare Belästigung oder/und Gefährdung des rechtmäßigen Nutzers des betreffenden Territoriums verursachen, darf sehr wohl entfernt werden, weil es dafür eben einen vernünftigen Grund gibt.
Ob man das - ggf. unter Inkaufnahme einiger Stiche - selbst in die Hand nimmt oder ob man lieber - unter Inkaufnahme eines nicht unerheblichen finanziellen Aufwandes - einen Fachmann damit betraut, muss der Betroffene entscheiden.

Freundliche Grüße
Henry

Hallo liebe Wespenexperten!

Ich habe gerade auf dem Balkon unseres Büros ein Wespennest entdeckt, ist allerdings erst max. 3 cm groß. Eine Wespe sitzt/läuft darauf herum und so ca. 6-10 Waben sind gefüllt. Wir haben im Sommer immer die Fenster/Balkontüren geöffnet und werden oft von geflügelten Freunden „besucht“, die dann aber meistens in unseren Neonlampen dahinscheiden.

Wie sind denn die Bestimmungen zur Entfernung von Wespennestern in Österreich? Müssen wir wirklich wegen dem kleinen Ding die Feuerwehr/den Kammerjäger holen? Wenn wir das Ding selbst entfernen, was machen wir dann damit? Und stimmt die Volksweisheit, daß die Wespen immer wiederkehren sobald sie einmal ein Nest gebaut haben?

Für Eure Antworten dankt
Frauke + Kollegenschar

Hallo,

da ich mich inzwischen ein bisschen schlau gemacht habe über Wespen, kann ich dir sagen, dass diese eine Wespe wahrscheinlich eine Königin ist. Sie legt zuerst ein paar Eier und zieht die Viecher auf, und diese vergrößern dann das Nest. Also entweder die Königin töten, oder nur das Nest zerstören, vielleicht baut sie dann woanders ein neues.

Gruß
Nelly

Hallo,

da ich mich inzwischen ein bisschen schlau gemacht habe über
Wespen,

Wohl nicht schlau genug, denn Wespen sind sehr nützliche Tiere. Sie einfach zu vernichten, wäre so einfach.

Also entweder die Königin töten,

Warum ?

oder nur das Nest zerstören,

Genau, sie baut dann irgenwo ein neues.

Gruss BelRia