Immer nochmal zu Maulwürfen

Hallo, liebe Mitleidende in Bezug auf Maulwürfe,
und ein ganz spezielles Hallo an Max,

ich muss mich revidieren: Beim letzten Dialog über Möglichkeiten, Maulwürfe zu vergraulen, habe ich großmäulig über meine Erfolge berichtet, die ich mit Hundehaaren erzielt zu haben glaubte. Mit Max habe ich dann den Dialog noch via E-mail persönlich weitergeführt und ihm übertriebenen Widerspruchgeist vorgeworfen. Zu Unrecht! Mein Maulwurf hat (kurz nach dem Ende meines privaten Dialogs mit Max) damit begonnen, die etwas über zwei Monate nicht benutzten Gänge wieder zu begehen. Die eingebrachten Hundehaarknäuel schiebt er dabei einfach zusammen mit inzwischen wohl nachgebröselter Erde heraus, meist liegen sie sogar demonstrativ fein säuberlich oben auf dem neuen Haufen, als ob er mir damit sagen will, dass ich sie mir selbst sonstwohin stecken soll. Auch neue Hundehaare schrecken ihn nicht mehr, sie liegen spätestens am nächsten Tag wieder draußen. Offenbar hat mein kleiner schwarzer „Freund“ gelernt: Viel Gestank, aber nix weiter dahinter.
Schade…
Ich werde es also wie bei dem Vorgänger des jetzigen Maulwurfs machen: Immer schön die Haufen mit dem Rechen verteilen, mich darüber freuen, dass mir die Engerlinge weggefressen werden, und dennoch darauf hoffen, dass der Maulwurf bald das Ende seiner Lebensspanne erreicht und dass mir mein missliebeiger Nachbar nicht so bald wieder einen neuen über den Zaun wirft.

Kampfesgrüße!
Henry, der Reuige

Hallo Henry,

ich hatte damals ausführlich unter

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

dazu Stellung genommen, wie man Maulwürfe oder Wühlmäuse wegbekommt und wie nicht.

Ich schrieb damals u. a.:

„Alles, was es an angeblichen Methoden dagegen gibt, habe ich ausprobiert -vergeblich. Ich könnte hier seitenlang berichten, was ich alles versucht habe. Aber wie gesagt, es bringt absolut nichts.“

und bezog mich dabei auf genau 20-jährige Erfahrung (wobei mir allerdings in den letzten fünf Jahren kein Tierchen mehr untergekommen ist. Deshalb die Überschrift „Nix mehr …“. :smile:

Als du aber trotzdem behauptetest, mit Hundehaaren ginge es, wollte ich dir eigentlich widersprechen, habe aber verzichtet, weil du einen sehr überzeugten Eindruck machtest, es hätte sicher nur Hickhack gegeben. Umso mehr freut es mich und ehrt es dich, dass du den Irrtum selbst bestätigst.

Gruß
Peter

PS Bei der Anleitung zum Fallenaufstellung habe ich noch vergessen: Brett über das Loch legen und Stein drauf, damit keine Katze o. ä. an daran kommt.