Blattläuse auf Rosen

Von: , Frage gestellt am Di, 25. Jun 2002

Hallo Leute,

bin verzweifelt. Erst der Sternrußtau, jetzt die Blattläuse. Habe schon das viel gepriesene Hausmittel Schmierseife/Brennspiritus/Wasser ausprobiert, was mir zwar den Sternrußtau gut eingedämmt hat, aber nun sitzen in den Blütenknospen kleine Kolonien von Blattläusen.

Doch die chemische Keule? Allerdings sind meine Rosen wohl noch etwas zu angeschlagen dafür... Oder nützt es, die - noch nicht so zahlreichen - Läuse mit der Hand abzupflücken?

Entnervte Grüße
Jana

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 0 hilfreich
    Re: Blattläuse auf Rosen: nimm Neem

Hallo Jana,
    (zum 387. mal ;-) )
    dieser Tipp gegen Blattläuse:
    nimm Neem ("Blattlausfrei" oder so ähnlich, gibt´s im Gartencenter, Baumschule, Raiffeisenmarkt,evtl. Ihr Platz o.ä.)
    Schau aber nochmal, wenn es nicht zuviele sind, ob sich nicht ein paar Marienkäfer(larven) oder Florfliegen einstellen.

Wenn Su mit der Spiritus-Lösung nicht weitergekommen bist, dann hilft Absammeln auch nicht: die Viecher fallen runter, krabbeln aber wieder hoch.

Das Neem-Präparat solltest Du auch nach ein paar Tagen nochmal spritzen, weil du beim ersten Mal vielleicht nicht alle erwischt hast.

Und bitte nicht in der grössten Hitze/Sonneneinstrahlung besprühen: Verbrennungsgefahr bei den Rosen!

Neem ist ein Pflanzenextrakt und nützlingsschonend (schau mal ins Archiv, wenn Du Premiumuser bist).

Viele Grüsse,
    Deborah

Dieser Artikel wurde in die FAQ übernommen :-))

Gruss BelRia

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: FAQ !!

Hallo,

dieser Beitrag wurde in die FAQ übernommen :-)

Gruss BelRia

Hallo Jana, (zum 387. mal ;-) )
      nimm Neem ("Blattlausfrei" oder so ähnlich, gibt´s im
      Gartencenter, Baumschule, Raiffeisenmarkt,evtl. Ihr Platz
      o.ä.)
      Schau aber nochmal, wenn es nicht zuviele sind, ob sich nicht
      ein paar Marienkäfer(larven) oder Florfliegen einstellen.

Wenn Su mit der Spiritus-Lösung nicht weitergekommen bist,
      dann hilft Absammeln auch nicht: die Viecher fallen runter,
      krabbeln aber wieder hoch.

Das Neem-Präparat solltest Du auch nach ein paar Tagen nochmal
      spritzen, weil du beim ersten Mal vielleicht nicht alle
      erwischt hast.

Und bitte nicht in der grössten Hitze/Sonneneinstrahlung
      besprühen: Verbrennungsgefahr bei den Rosen!

Neem ist ein Pflanzenextrakt und nützlingsschonend (schau mal
      ins Archiv, wenn Du Premiumuser bist).

Viele Grüsse,
      Deborah

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Blattläuse auf Rosen: nimm Neem

Hi Deborah, (zum 387. mal ;-) )
      Ja-ja, ich weiß, Blattläuse waren schon so oft ein Thema. Wenn das mit den Brennesseln nicht klappt, probiere ich also dann "Blattlausfrei" ;-)

Vor allem war meine Sorge, dass die armen Rosen so viel geballte Schädlingsbekämpfung vielleicht nicht aushalten. Möglicherweise so ähnlich wie nach einer Düngergabe, wo die Rosen erst einmal sehr geschwächt sind.

Aber vielen Dank für Deinen (nochmaligen) Tipp!
      Viele Grüße
      Jana

2. Antwort von nach 44 Minuten 1 hilfreich
    Brennesselbrühe

Hallo Jana, Dein Sternrußtaurezept kannte ich nicht, wird ausprobiert (ZU gleichen Teilen?).
    Aber was gegen Blattläuse weiß ich:
    Brennesselbrühe,
    1 Kilo Brennesseln in 10 Liter Wasser, einen Tag stehen lassen, nicht länger.
    Dann die Läuse damit spritzen.
    Absammeln hilft auf jeden Fall auch, sie sitzen ja sehr dicht und mit Gummihandschuhen kann man sie gut beim Abstreifen zerquetschen.
    Das würde ich mit den Spitzen machen, wo sie gesammelt sitzen und dann spritzen.

Guten Erfolg mit dem Mittel Deiner Wahl wünscht Semele

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re: Brennesselbrühe

Hallo Jana, Dein Sternrußtaurezept kannte ich nicht, wird
      ausprobiert (ZU gleichen Teilen?).
      Hallo Semele,

habe 2 cl Brennspiritus, 2 cl Schmierseife genommen und das alles mit einem Liter warmen Wasser aufgegossen. Gut schütteln. Pflanzen einsprühen bis sie richtig triefen, paar Minuten warten (vielleicht so 10?), dann gründlich mit klarem Wasser abspülen. Schäumt schön, aber hat super geholfen.

Die angegriffenen Blätter habe ich alle abgemacht, neue ohne "Knacks" sind schnell nachgewachsen ;-)

Danke für den Brennesseltipp, werde ihn gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
      Jana

3. Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
    Re: Blattläuse auf Rosen - Tabak!!!

Hallo Jana!

Gegen Blattläuse empfehle ich Tabak!
    1 bis 2 Zigaretten auseinanderpulen und den Tabak wie Tee mit ca. 250 ml Wasser aufbruehen. Den Sud dann auf die Blattlaeuse spritzen. Das wirkt und im Gegensatz zu Neem gibt es Zigaretten an jedem Zeitunskiosk.

Vorsicht! Nicotin ist giftig!

Gruss
    Manfred

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!