Größe vom Feigenbaum

Von: , Frage gestellt am Mo, 17. Jan 2000

Mag sich seltsam anhören, aber
wie groß (ungefähr) wird ein Feigenbaum in Deutschland?
Danke im Voraus

Peer Frings

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
    Re: Größe vom Feigenbaum

Hallo,
    das kommt vor allem darauf an, wie oft er an den Triebspitzen zurückfriert. Bei meinen Eltern (Rhein-Main-Gebiet, geschützte Südwand) wächst einer, der hatte schon mal so fünf m, ist vor einigen Jahren aber ziemlich zurückgeforen und treibt jetzt wieder wie wild.
    Also, wenn's dem Feigenbaum gutgeht, dann breitet er sich schon auf ca. 5x5m aus.

Jens [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
    Re: Größe vom Feigenbaum

Das hängt eindeutig vom Witterungsverlauf (wie kalt sind die Winter?) ab. Im Weinbauklima (Pfalz, Rheintal) habe ich schon bis zu ca. 5-6 m hohe Feigen gesehen. Die Feige zeigt bei uns jedoch keinen baumförmigen Wuchs sondern bildet eher einen Großstrauch aus. Wichtig ist eine von Wind (v.a. Richtung Osten - i.d.R. kalte trockene Winde) geschützte Lage und (wenn aufgrund der Größe noch möglich) Winterschutz. Die "beste" Feige, die ich kenne, steht von drei Seiten geschützt (nach Südwesten offen), ist zwar nur 3 Meter hoch, dafür 6 m breit und trägt jedes Jahr so viele Feigen, daß man sie (unglaublicherweise) über kriegt. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!