Optimale Fensterpflanze

Von: , Frage gestellt am Di, 18. Jan 2000

Was nimmt man denn so als Pflanze für ein
kleineres Zimmer auf die Fensterbank? Sie
sollte es auch überstehen, wenn mal drunter
die Heizung was mehr an ist. Oder aber sie
aus ist und durch die Doppelverglasung trotz-
dem was mehr Kälte reinkommt. Außerdem sollte
sie möglichst unempfindlich gegen Insekten
sein (daß da nicht dauernd was aus dem Topf
raus fleucht und kreucht).

Was nimmt man da denn so? Am liebsten keine
Kakteen, Blüten manchmal wären schön, müssen
aber nicht sein. Pflegeleicht muß sie auch
nicht sein, da kümmer ich mich schon drum.

Nur halt mal sowas lebendiges, was einem
nicht gleich auf den Kopf kackt, wenn man
den Käfig aufläßt, wäre ganz hübsch. :)

ciao,
johnny

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: Optimale Fensterpflanze

Hallo Jahannes,

es gibt meiner Meinung nach nur eine Pflanze, die deinen Ansprüchen enstspricht.

Dies ist die Grünlilie, bot. Chlorophytum comosum. Sie ist robust, besitzt grün-weiße, lange Blätter und hat eine unaufällige weiße Blüten an langen Rispen.

Gruß

Gottfried [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

ist die Grünlilie, bot. Chlorophytum
      comosum. Sie ist robust, besitzt
      grün-weiße, lange Blätter und hat eine
      unaufällige weiße Blüten an langen
      Rispen.
      Das klingt doch schonmal recht hübsch. Danke,
      vielleicht werde ich mir die im Laden mal
      zum Testen ausleihen. :-)

Also anschauen. *Namen_notier*

ciao,
      johnny

2. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Optimale Fensterpflanze

Hallo Johannes!

Nach welcher Himmelsrichtung zeigt denn das Fenster? Grünlilien mögen die pralle Sonne nicht so sehr, wachsen normalerweise mitten im Dschungel, wo nicht so sehr viel Licht hinkommt. Außerdem brauchen sie viel Wasser, aber wenn Du sie alle 2 Tage gießen kannst, ist das ok. Sukkulenten vertragen trockene Heizungsluft und Temperaturschwankungen gut, da sie in der Steppe bis Wüste wachsen. Kannst es z.B. mit einer Aloe versuchen, da gibt es viele hübsche Sorten, auch welche mit Streifen. Die müssen auch nicht oft gegossen werden. Auch die Schwertpflanze (Sansevieria) ist eigentlich nur durch zu viel gießen totzukriegen, mußt Du aber nach einer kleineren Sorte gucken, die können über 1m hoch werden.

Viel Spaß!
    die Katz

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

das "Unkraut" der 50/60er Jahre! Die "Schwiegermutterzunge" oder Sansiverie (hoffentlich richtig geschrieben) ist unverwünstlich. Die überlebt sogar verräucherte Wirtschaften. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 15 Tagen hilfreich
    Die Grünlilie

Da möchte ich mich Johannes anschließen. Die Grünlilie ist eine unverwüstliche Pflanze, die auch Zeiten mangelnder Pflege verzeihen. Ein Studienkollege war z.B. mal für über zwei Wochen auf Montage und hatte niemanden bescheid gesagt, weil es ursprünglich nur 3 Tage dauern sollte. Als er zurückkam (Hochsommer) waren alle Pflanzen verdorrt, nur seine Grünlilie hatte überlebt. Wenn Du sie gut pflegst, überhäuft sie Dich mit Unmengen an Kindeln, bei denen ich immer eine schlechtes Gewissen habe, wenn ich sie auf den Kompost werfe (wefen muß, wer will schon Dutzende von Grünlilien).

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!