Hi,
ich habe eine Pappel zu verpflanzen. Der Baum steht seit etwa 2 Jahren an seinem Platz und muß nun einem Spielplatz weichen. Da ich die Pappel retten will, wie tief muß ich buddeln, damit ich dem Baum nicht schade? Inzwischen ist die Pappel etwa 4 Meter hoch und hat nen armdicken Stamm.
Es wäre schade um den Baum, wenn die Verpflanzung nicht klappen sollte.
Danke!
André
Hallo
Könntest Du ihn tragen? Mit Wurzel?
Wenn ja, kann man eigentlich nur sagen, so breit wie möglich erstmal den Mutterboden wegnehmen. (1 m Radius). Du siehst dann selbst, wie lang die dicken Wurzeln sind. Diese dürfen nicht abgeschlagen werden. Sobald die neuen Triebe (der Wurzel) sichtbar sind, kannst Du diese abstechen.
Dann tiefer graben und der Baum wird sich legen. Den Rest siehst Du selbst. So viel wie möglich dran lassen.
Wenn er dort erst vor zwei Jahren hingesetzt wurde, kann sich die Wurzel nicht großartig entwickelt haben.
Also selbst sehen, die dicken Wurzeln nicht zu verletzen!
Lohnt sich der Aufwand? Soll sie in die Nähe eines Hauses gesetzt werden? Sie werden sehr groß und sind dann eine Gefahr fürs Haus. Pappeln pflanzt man eigentlich weit weg von jedem Gebäude an irgendeine Straße.
Grüße max
Also:
Ich würde mir da keine Sorgen machen und wagemutig die Pappel ohne Ballen herausroden. Wichtig ist dann nur ein kräfitger Rückschnitt der oberirdischen Triebe(gern 1/2 bis 2/3). Dann wieder eingepfanzen und die nächsten Wochen mit ausreichend Wasser versorgen, wächst so eine Pappel ohne Schwierigkeiten weiter. Ähnlich wie bei Weiden lassen sich Pappeln sogar über Stammstücke vermehren. In der Regel lohnt sich der Aufwand des Umpflanzens für die raschwüchsigen und kurzlebigen Pappeln nicht.
Mit gärtnerischem Gruß
Leonhard
Danke Max,
die Pappel soll so 8 Meter vom Haus entfernt stehen, zu nah?
Das die Dinger riesig werden ist mir klar.
André
Um ehrlich zu sein, ich würde sie ganz weit weg pflanzen. 8 Meter ist keine Höhe für diese Bäume.
Kommt natürlich auf den Wind an, wenn der Baum auf der Südostseite steht, besteht wohl keine Gefahr.
Wir sehen immer mit kaltem Grausen aus unsere Fenster, wenn es stürmt.
Grüße Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]