der Lavendel (fünf Büsche) blüht wie verrückt. Nun habe ich gehört, dass man die Blüten in Säckchen tun kann und diese dann beispielsweise in den Kleiderschrank legen, damit es schön duftet.
Wie mache ich das am besten? Wann „ernte“ ich die Blüten, wie trockne ich sie am effektivsten, und aus welchem Material sollten die Säckchen sein?
ganz einfach: Lass den Lavendel noch ein wenig blühen, das sieht ja auch schön aus. Wenn die Blüten dann anfangen, trocken zu werden, schneide sie einfach ab. Nimm ein Geschirrtuch und leg die Blüten nebeneinander darauf und stell das ganze in die (dann irgendwann hoffentlich doch einmal vorhandene) Sonne. Jetzt noch ein paar Tage warten, das dürfte schon genügen.
Als Behälter kannst du einfach ein bisschen Baumwoll-Stoff nehmen, kleine Säckchen daraus nähen und in den Schrank hängen.
Das sollte dann auch den möglicherweise im Anflug befindlichen Motten das Leben ein wenig schwerer machen
CU
Martin
PS: Ich habe vor kurzem in einem Geschäft ein Bündel Lavendel gesehen. Das waren vielleicht 20 oder 30 Blüten. Weißt du, wieviel das gekostet hat? 8 Euro. Du hast mit deinen wie verrückt blühenden Lavendelsträuchern also eine kleine Goldgrube im Garten
was Martin geschrieben hat stimmt fast - nur in einem Punkt muß ich ihm widersprechen: nicht in die Sonne legen! Der schöne Duft entsteht durch ätherische Öle, legst Du die Blüten in die Sonne, verduften sie.
Daher meine Ernte-Empfehlung:
möglichst früh morgens pflücken/abschneiden und an einem dunklen, eher kühlen aber trockenen Ort trocknen lassen (da mich Blütenkrümel im Schrank nicht stören, binde ich die Blüten zu einem Sträußchen zusammen und hänge sie gleich verkehrtherum in den Kleiderschrank). Ich warte auch nicht, bis sie fast verblüht sind, sondern sammel, wenn sie ungefähr halboffen sind.
Gruß
Sibylle