Garten liegt brach, was tun?

Hallo,

wir sind im Mai umgezogen und haben erst jetzt Zeit, uns um den Gemüsegarten des neuen Hauses zu kümmern. Der ist inzwischen natürlich ganz zugewuchert.
Was kann man da jetzt noch machen um diese Jahreszeit? Unkraut raus, und dann?

Vielen Dank für jegliche Tips
Lud

Was kann man da jetzt noch machen um diese Jahreszeit? Unkraut
raus, und dann?

Hallo !
Das hat mit der fortgeschrittenen Jahreszeit nichts zu tun!

Was wollt Ihr den Anlegen? Rasen, Blumenbeete usw.?

Am besten alles ersteinmal umgraben. Leider hast Du nicht gesagt, wie groß er ist.
Dann alles planieren und schon mal den Rasen anlegen. Der kann jederzeit gesäht werden. Dann im Herbst vom Gärtner größere Pflanzen holen und einpflanzen.
Blumenbeete anlegen könnte man auch schon und bei Bekannten und Nachbarn Blumen abstecken und bei Euch pflanzen.
Vorgesehene Hecken können im Herbst gepflanzt werden.

Ihr könnt eigentlich den kompletten Garten so weit fertig machen, wenn er denn schön frei ist von Unkraut und Wildwuchs. (Dabei hier in www immer schön vorsichtig sein mit dem Begriff „Unkraut“. Viele Teilnehmer ohne Garten oder nur mit einem Balkonkasten sehen rot bei dem Wort „Unkraut“).

Grüße Max

Hallo Lud,

ich würde erst mal alle unerwünschten Wildkräuter :wink: sorgfältig entfernen, umgraben und evtl. Pflanzerde oder Kompost streuen. Blumenstauden kannst Du jetzt auf jeden Fall pflanzen, auch alle Gemüse- oder Salatpflanzen die es auf dem Markt noch gibt, z.B. Rosenkohl, Pflücksalat etc.

Wenn Du nicht mehr pflanzen willst dann kannst Du auch Gründünger säen und im Herbst untergraben, dann hast Du im nächsten Jahr besseren Boden.

Gruß Petra

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass du wieder einen Gemüsegarten anlegen willst.
Dann würde ich erstmal alles umgraben (wenn der Garten es zulässt, nimm eine Motorhacke).
Die Beete, die du nicht sofort brauchst, kannst du mit Mist leicht vordüngen und mit schwarzer Folie gegen das Unkraut abdecken. Alternativ kannst du Gründüngung einsäen (Lupinen, Phacelia, Inkarnatklee o.ä., bitte keinen Raps oder Ölrettich).
Jetzt kannst du noch verschiedene Kohlgewächse auspflanzen (Grünkohl, Blumenkohl(schwierig), Brokkoli. Buschbohnen und Fenchel gehen auch noch. Ausserdem kannst du ein Kräuterbeet anlegen.
Theoretisch kannst du auch noch Tomaten und Gurken setzen, wenn die Setzlinge entsprechend gr0ß sind (und du überhaupt noch welche bekommst). Die Ernte wird da aber nicht sehr groß ausfallen.
Ab Ende Juli schware Winterrettiche aussäen, Ende September Wintersteckzwiebeln und Knoblauch stecken (sofern du in einigermaßen mildem Klima wohnst). August bis September kommt dann Feldsalat raus.
Am Besten kaufst du dir ein Gartenbuch mit einer Tabelle „Saat- und Erntetermine“.

Gruss, Niels

Hi Lud,

es gibt stets treffliche Dispute zwischen Befürwortern des Umgrabens und denen die es abgrundtief ablehnen.

Ich stehe irgendwo dazwischen und drück mich ums Umgraben, wo immer es geht.

In Deinem Fall würde ich mir eine solide Hacke zulegen (bei uns heißen die ‚Rheinische Hacke‘) und bei möglichst warmen Wetter damit durch die Felder toben. Was Du ausgehackt hast, läßt Du liegen und arbeitest es höchstens leicht unter, aber das erledigen meist andere für Dich. Über den Herbst und im Frühjahr das Hacken beibehalten, auch kleine Auswüchse nicht gestatten.
Wenn Du nicht so angenehme ‚Kunden‘ wie Girsch, Hahnenfuß, Quecken etc. hast, sollte nach einiger Zeit Ruhe sein.
Bei den angesprochenen Zeitgenossen, wirst Du aber noch einiges an Freude haben. Mein Vater sagte stets, ein GArten, den man ein Jahr vernachläßig hat, brauch sieben Jahre, bis er wieder in Schuß gebracht worden ist.

Gandalf

demdemnächstauchsowasbevorsteht

GEnauso mache ich es!
Danke allen, die mir hier Tips gegeben haben.
Der Garten hat ca. 100 qm, und es soll wieder Gemüse hin.
Ich bin also nach Euren Angaben ins Gartenzentrum und habe dort die letzten Setzlinge zum Supersonderpreis abgeräumt, der Rest kriegt Gründünger.
(Im Gartencenter las ich übrigens den Begriff Gartennebenkräuter statt Unkraut. ERstaunlich, in welche Bereiche die Unsitte der Political Correctness ausufert und was für Wortnebengeheuer dabei entstehen:smile:
Lud

Hallo,

Der Garten hat ca. 100 qm, und es soll wieder Gemüse hin.

mal ehrlich, willst du wirklich die GANZEN 100 qm mit Gemüse bebauen. Wenn du dich das erste mal als Gärtner betätigst, fang mit weniger Fläche an. Wir haben 100 qm Gemüsegarten und es macht irre viel Arbeit. Wenns Spass macht, ist das OK, aber fürs erste reichen 30 bis 40 qm allemal. Schließlich will das ganze Gemüse auch verbraucht werden (Eingekocht, eingefroren, eingelegt, gegessen). Da weisst du im Sommer gleich, was du am Feierabend zu tun hast (Giessen, Unkraut zupfen, Tomaten ausgeizen …).
Ausserdem musst du bei einer so großen Fläche sauberen Pflanzenschutz betreiben (Schutznetze, evtl mal Schmierseife sprühen usw).

Es wäre schade, wenn du wegen der schieren Menge den Spass dran verlierst.
Wenns dir gefällt, kannst du ja später immer noch erweitern.

Gruss, Niels

Hallo Niels,

Alternativ kannst du Gründüngung einsäen (Lupinen,
Phacelia, Inkarnatklee o.ä.,

Was mache ich dann damit? Einfach im Herbst abdörren lassen oder muss ich die einackern?

bitte keinen Raps oder Ölrettich)

warum nicht?

Vielen Dank und Grüßle
Birgit

Hallo,

bitte keinen Raps oder Ölrettich)

warum nicht?

beide gehören zur Familie der Kreuzblüter wie auch Kohlgewächse und Rettiche. Eine der gefürchtetsten Krankheiten dieser Familie ist die Kohlhernie (Pilzkrankheit), die iA mit der Vernichtung der Pflanzen einhergeht. Um diese Krankheit zu vermeiden sollten Kreuzblüter höchstens alle 3 (besser alle 5 Jahre) auf dem gleichen Beet gepflanzt werden (die Sporen sind sehr ausdauernd).
Wenn du also weder Kohlgewächse (Kohlrabi, Brokkoli, Chinakohl …) noch Rettiche (Radieschen sind wegen der kurzen Kulturdauer uninteressant) anbauen willst, sind Ölrettich und Raps kein Problem. Ansonsten kannst du das Beet für die nächsten paar Jahre für Kreuzblüter streichen.

Gruss, Niels

.