Was ist mit meiner Zucchini los?

Ich habe mich in diesem Jahr so auf meine Zucchinic gefreut und nun wird wohl doc nichts daraus. Die Früchte bekommen ab einer bestimmten Größe gelbe Spitzen und trocknen ein. Übrig bleiben kleine grüne Kugeln. Was soll ich nur machen? Ich habe die Pflanze auf der Terrasse in einem großen Kübel zu stehen. Wasser bekommt sie sicher genug und gedüngt habe ich sie auch.

Ich hoffe, dass mir jemand noch zu einer reichen Ernte verhelfen kann.
Liebe Grüße
Paula

Hallo Paula,

und nun wird wohl doc nichts daraus. Die Früchte bekommen ab
einer bestimmten Größe gelbe Spitzen und trocknen ein. Übrig
bleiben kleine grüne Kugeln. Was soll ich nur machen? Ich habe
die Pflanze auf der Terrasse in einem großen Kübel zu stehen.
Wasser bekommt sie sicher genug und gedüngt habe ich sie auch.

Ich habe nichts passendes gefunden, es könnte mehreres zutreffen, daher hier ein Auszug aus dem „Taschenbuch des Pflanzenarztes '92“:
Unterstrichenes ist für mich fraglich

1. Früchte sterben meist bei einer Länge von 8-10cm von der Spitze her ab, vorallem bei stark wuchernden Beständen mit übermässigem Fruchtansatz.
    Abstossen junger Früchte?
    Als Usache dieser Erscheinung kommen Kälte (wie sieht’s bei Dir in der letzten Zeit wettermässig aus?), Nährstoffmangel und übermässiger Fruchtansatz in Frage. Daher Fruchtansatz und Triebentwicklung durch Entfernen oder Belassen der Stammgurken in eine gesunde Relation bringen. Bei Lichtarmut Transpiration unter gleichzeitiger Minderung der Bodenfeuchtigekit fördern, damit die Pflanzen viel Trockensubstanz bilden können.

2.Früchte sterben vorallem nach Perioden trüben Wetters ab.
Kohlensäuremangel.
(Keine Ahnung, was man dagegen machen kann, steht hier nicht; evtl. mal im Landhandel (Raiffeisenmarkt) fragen.)

1. Früchte sind mehr oder weniger gelb gefärbt.
    Gelbfärbung der Früchte.
    Erscheinung ist teils sortenbedingt (Hast Du einen Vergleich zum Vorjahr?), oft aber auch eine Folge von zu hohen Temperaturen oder häufigem Temperaturwechsel (wie ist das Wetter gewesen?).

Die Symptome scheinen also rein „physikalischer“ Natur zu sein, also kein tierischer o.ä. Schaden.

Ich hoffe, das stimmt und hilft Dir weiter,
Deborah