Braune Koniferen

Hallo, wer weiß Rat?
Letzten Herbst haben wir eine Hecke aus blauen Koniferen gesetzt. Reichlich gewässert und sie sind auch gut über den Winter gekommen. Jetzt sind sie schon schön gewachsen! Aber! Oh Graus! Sie werden von unter her langsam braun. Von innen. Was ist los?
Was kann man machen? Es sind ja nicht nur 2-3 Pflanzen, sondern 45! Wenn die eingehen!!
Danke schon mal für alle ehrlichen Ratschläge.
Gruß Wotti

Hallo Wotti,
schliessen wir Schädlinge mal aus, dann wird einmal Giessen beim Pflanzen nicht reichen.
ich weiss nicht, ob es noch *Werner* gibt, aber er kann Dir wriklich gut erklären, auf was es bei koniferen ankommt.
Da ich mich nicht in den premiumdienst einloggen will, kann ich nicht vollständig auf’s Archiv zugreifen, da wäre aber ein langer Streitthread zu finden.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, brauchen Koniferen viel Sonne, ich weiss aber nicht, in welcher Richtung (Ost-West oder Nord-Süd) sie mehr Sonne bekommen (stünde aber im Archiv). Allerdings darf man sie nicht vergessen, fecuth zu halten. ich vermute nämlich, dass sie bei Euch vertocknen. vielleicht habt Ihr auch vergessen, die Sacktücher aufzubiunden, damti sich die Wurzeln ausbreiten können? oder Ihr habt sie auf schlechten Grund gepflanzt.
Vielleicht hilft dieser Link ein bisschen: http://www.baumschulen-kahl.de/htm/pflege.shtml

Schädlinge gibt es allerdings auch (z.B. Miniermotten) bzw. pilzliche Erreger.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo,
konnte auch die Sitkafichtenlaus sein - hat bei uns jedes Jahr zugeschlagen, bis wir die Picea pungens dann schließlich gerodet haben. Jährliches Spritzen dagegen war auch mir nicht mehr geheuer.
schau mal ganz genau, die Biester sind winzig. hier ein link: http://www.fh-weihenstephan.de/va/infos/idw-archiv/0…
Grüße
Eckard.

Hallo !

Koniferen sollten möglichst in Reihe nur in Nord-Süd-Richtung gepflanzt werden. Dann bekommen sie den ganzen Tag (wenn sie denn scheint) die Sonne auf die freien Flächen. Sie dürfen deshalb auch nicht auf einer Seite an einer Wand stehen oder von anderen Pflanzen beschattet werden.

Sie müssen zu Anfang des Wachstums, also im Frühjahr, von alten Zweigen befreit werden. Das bedeutet, die grünen Zweige von der Mitte wegbiegen und die braunen abgestorbenen Zweige und Nadeln restlos aus dem Inneren entfernen. Entweder mit der Hand herausnehmen oder kräftig schütteln. Diese braunen Reste nehmen der Pflanze das Licht und es können sich keine neuen Triebe bilden.

Die Pflanze braucht in den ersten Jahren viel Wasser.

Andersherum, hat sie sehr viel Wasser, schießt sie gut aus, aber die Wurzeln vergessen sich weiterzubilden und dann gerät die Pflanze in Not, wenn es mal etwas trockner wird. Dann müßte man nachgießen. Bei 45 Pflanzen, also nicht mal 16 Metern, keine Schwierigkeit.

Und sollte jetzt die eine oder andere Expertin sagen, jaaaaa, selbst Schuld, nimm heimische Pflanzen, die wachsen hier auch, die anderen gehören zurück nach Amerika, dann sag ihr, Mais und die Kartoffel sind auch Ausländer und ohne sie wären wir alle längst verhungert. Also auch zurück??

Grüße Max

Hallo Deborah,

Werner heisst zur Zeit Max. Eyth - gewöhne Dich aber nicht daran - in kürze wird Er wieder anders heissen *fg*. Aber an seinen „schwungvollen“ und „liebreizenden“ Texten, wirst Du ihn sicher wiedererkennen *kicher*

Gruss BelRia

Sorry - Max musste sein *kicher*

ich weiss nicht, ob es noch *Werner* gibt, aber er kann Dir
wriklich gut erklären, auf was es bei koniferen ankommt.
Da ich mich nicht in den premiumdienst einloggen will, kann
ich nicht vollständig auf’s Archiv zugreifen, da wäre aber ein
langer Streitthread zu finden.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, brauchen Koniferen viel
Sonne, ich weiss aber nicht, in welcher Richtung (Ost-West
oder Nord-Süd) sie mehr Sonne bekommen (stünde aber im
Archiv). Allerdings darf man sie nicht vergessen, fecuth zu
halten. ich vermute nämlich, dass sie bei Euch vertocknen.
vielleicht habt Ihr auch vergessen, die Sacktücher
aufzubiunden, damti sich die Wurzeln ausbreiten können? oder
Ihr habt sie auf schlechten Grund gepflanzt.
Vielleicht hilft dieser Link ein bisschen:
http://www.baumschulen-kahl.de/htm/pflege.shtml

Schädlinge gibt es allerdings auch (z.B. Miniermotten) bzw.
pilzliche Erreger.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo BelRia,

Werner heisst zur Zeit Max. Eyth

Ehrlich?
Hätte ich jetzt wirklich nicht erkannt.

Danke für den „Hinweis“,
Deborah

Hallo Max.,

Koniferen sollten möglichst in Reihe nur in Nord-Süd-Richtung
gepflanzt werden.

Danke, so war’s.

Und sollte jetzt die eine oder andere Expertin sagen, jaaaaa,
selbst Schuld, nimm heimische Pflanzen,…

Ha, wiedererkannt!! Das kenne ich irgendwoher…
:wink:
Ich sage ja schon gar nichts mehr.

Nu’ weiss ich, wer Du bist-
Deborah