Hallo!
Ich habe auf meinem kleinen Balkon eine Kletterrose und als gärtnerischer Laie möchte ich wissen, woran erkennt man bei der Rose „falsche“ Triebe? Da sind ein paar neue Sprosse, die verdächtig aussehen - rötlich, irgendwie fleischig, 5 Blätter pro Stiel.
Sie wachsen doppelt so schnell wie normale und sind wie mit dem Lineal gezogen, gerade. Und wie Du schon sagst, sehr fleischig, also wasserhaltig.
Ganz unten abschneiden.
Sie wachsen doppelt so schnell wie normale und sind wie mit
dem Lineal gezogen, gerade. Und wie Du schon sagst, sehr
fleischig, also wasserhaltig.
Ganz unten abschneiden.
Ich habe auf meinem kleinen Balkon eine Kletterrose und als
gärtnerischer Laie möchte ich wissen, woran erkennt man bei
der Rose „falsche“ Triebe? Da sind ein paar neue Sprosse, die
verdächtig aussehen - rötlich, irgendwie fleischig, 5 Blätter
pro Stiel.
Die erkennt man daran, dass sie von unterhalb der Veredlungsstelle hochwachsen. Sofern die Veredelungsstelle ausreichend tief in der Erde steckt, sollte dies eigentlich nicht passieren. Im Zweifel einfach mal nachgraben, wo diese neuen Triebe ansetzen. Bei vielen Rosen sehen die neuen Triebe direkt nach der Blüte ganz anders aus, als die alten und wachsen auch recht schnell. Das ist bei meinen Rosen nicht anders.
Ich hoffe, du hast jetzt nicht deinen ganzen neuen Austrieb geköpft.
Die meisten Rosen heutzutage sind veredelt. Das bedeutet, man nimmt eine robuste Rosenart mit kräftigem Wurzelwerk, schneidet den Haupttrieb ab und läßt an der Schnittstelle eine „moderne“, gezüchtete Rose anwachsen. Nun kann es gelegentlich (insbesondere wenn die Veredelungsstelle über der Erde liegt) dazu kommen, dass der ursprüngliche Trieb der robusten Rosenart ebenfalls austreibt. Diese Trieben „machen“ nix, außer wachsen, aber sie blühen halt nicht wie die moderne Rose und „ruinieren“ somit die Optik.