Blühunwillige Rosen

Hallo Pflanzenfreunde,

habe letztes Jahr einige Rosen gekauft (zwei gefüllte englische historische Sorten, eine moderne gelbe names Goldstar) und in Kübeln auf den Balkon gestellt. Im letzten Herbst hab ich sie stark zurückgeschnitten, im Frühjahr haben sie auch ganz toll ausgetrieben. Von Blüten aber keine Spur. Eine der Rosen hatte zwei mickrige Blüten, dr Rest gar keine, obwohl sie letztes Jahr sehr schön geblüht haben. Mein Balkon ist ein Südbalkon, hat viel Sonne, ist geschützt, nicht windig, gegossen wird regelmäßig, gedüngt hin und wieder mit einem Flüssigdünger für Blühpflanzen. Tja, was mach ich falsch?? WEr weiß was?

Ich kann nur Vermutungen anstellen.
Sind die Kübel groß genug. Rosen sind Tiefwurzler und brauchen nach unten viel Platz.
Ist die Veredlungstelle mindestens 5 cm unter der Erde?
Hast du gute (Compo z.B.) Blumen bzw. besser noch Kübelerde genommen?
und nimm anstelle des landläufigen Blumendüngers lieber Rosendünger, der ist speziell auf die Bedürfnisse von Rosen abgestimmt.
Noch was Rosen schneidet man besser im Frühling (März) dann erkennt man schon besser, wo sie neuaustreiben wird und es besteht nicht die Gefahr das sie in kalten Wintern noch weiter runterfriert.
Viel Erfolg,
Dagma

Hallo,

na, da hab ich ja so ziemlich alles falsch gemacht, was es so gibt: Kleine Kübel, die Veredelungsstelle lugt meilen weit aus dem Boden, keine Spezialerde und irgendeinen Dünger aus dem Supermarkt.

Danke für Tipps.

Grüsse
Anna

Moin Anna

na, da hab ich ja so ziemlich alles falsch gemacht, was es so
gibt: Kleine Kübel, die Veredelungsstelle lugt meilen weit aus
dem Boden, keine Spezialerde und irgendeinen Dünger aus dem
Supermarkt.

Und noch eins:

Falls es sich um „alte historische Rosen“ handelt (und die gefüllte Blüte deutet darauf hin), dann blühen diese nur am zweijährigen Holz, dass heisst, was dieses Jahr austreibt, blüht erst frühestens nächstes jahr. Wenn du das also regelmäßig zurückstutzt werden sie nie blühen. „Alte“ Rosen (also Züchtungen bis etwa Anfang des 20. Jhd. werden nie ganz zurückgeschnitten (es sei denn, es muss aus irgend einem Grund sein) sondern allenfalls in Form geschnitten.

(Ansonsten: Glückwunsch zu deiner Auswahl, es gibt für meinen Geschmack kaum schöneres, als alte englische Rosen :smile:)

Gruss
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Marion,

besten Dank für den wichtigen HInweis. Ich habe (ausser dieser modernen Rose „Goldstar“) die Rosen

Paul Richard
Frederic Mistral
Ferdinand Richard

Historische Rosen mit Wahnsinnsblüten, dick, gefüllt, bei Regen muss ich immer mal nach ihnen gucken und das Wasser aus den Blüten schütteln, weil sie sonst abbrechen. Und duften tun die! (Ferdinand hat ausserdem hübsch gestreifte Blüten.)Das war der Grund, warum ich alte Rosen wollte.

Viele Grüsse
Anna