Schildläuseinvasion

Hallo,

meine geliebte Agave hat Schildläuse. Nun dachte ich, sammle die Viecher ab, geb ein wenig BI58 (bitte nicht aufregen wegen der Chemie!), und gut isses. Nö, die Viecher vermehren sich wie Teufel. Jedoch habe ich eine solch große Art noch nie gesehen: Schild ist bis 3mm Durchmesser, dunkelbraun. Nicht wie die üblichen niedlichen Schildläuse sonst. Kann mir jemand helfen?

Gruß
André

Hallo André,

meine Mutter hat die Viecher von den Blättern mit Wasser und Kernseife geschrubbt, und dann die Erdoberschicht des Topfes durch neue Erde ersetzt. Seitdem ist gut.

viele Grüße
Claudia

Rapsöl!
Hallo André,

der Pflanzendoktor (http://www.zimmerpflanzendoktor.de/) meint dazu folgendes:
„Bekämpfung: Das Problem bei der Bekämpfung der Schildläuse sind zum einen die winzig kleinen, beweglichen Larven, welche trotz ihres massenhaften Auftretens nicht erkannt werden, zum anderen die Schutzfunktion des Schildes gegen Bekämpfungsmaßnahmen. So sollte vor einer Behandlung mit handelsüblichen Mitteln (Weißöl, Rapsöl) ein Abstreifen der sessilen Tiere vorgenommen werden. Zudem sollte die Behandlung nach zwei Wochen wiederholt werden, da die Eier unter den Schilden geschützt sind.
Der Honigtau kann mit Seifenwasser abgewaschen werden.“

Könnte also sein, daß Du die Larven nicht mit erwischt hast, oder daß nach dem Abstreifen der Tierchen noch Eier übrig waren…

Ich persönlich habe bei Schildläusen mit Rapsöl sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings hatte ich auch noch keine solchen Monster wie Du… Auf jeden Fall ist Rapsöl besser als die chemische Keule.

Viel Glück beim Kampf gegen die Viecher!
„Raven“

Einfache Maßnahme fürs erste …
Rapsöl und Weißöl (Para-Sommer) sind super, aber einfaches Blattglanzspray, mehrmals im Abstand von einer Woche aufgesprüht, tut es auch. Das kriegst Du fertig zu kaufen und mußt es nicht in Riesenmengen anmischen, und Du brauchst auch keine Gartenspritze.

Tauchen
Hallo !

Prinzipiell ist die Ölmethode gut, weichlaubige Pflanzen nehmen sie aber schon mal übel. Da hilft Tauchen ! Einfach die Pflanze kopfüber in Wasser stecken und einen Tag drinlassen. Die Läuse ersticken genauso wie im Öl und keine Pflanze hat es bisher übelgenommen. Den Topf kann man mit einem Tuch o.Ä. umwickeln, damit die Erde nicht 'rausfällt, auch sollte der Wurzelballen nicht mit eingetaucht werden. Geht auch mit großen Pflanzen in entsprechend großen Gefäßen (z.B. Teich). Der Tip ist aus einem Gartenbuch von 1930, vor allen Pflanzenschutzmitteln. Bei Agaven scheidet diese Methode aber wohl leider aus, wg. Größe und Unhandlichkeit, oder ?

Jochen