Trompetenblume überwintern

Hi@all,

wir haben von meinem Schwiegervater zwei wunderschöne Trompetenblumen bekommen (in seinem kleinen Garten wurden sie ihm zu groß), die wir in unserem Garten eingepflanzt haben. So, wie sie wachsen, werden sie wohl nach diesem Sommer die Ausmaße von ca. 3 x 3 m erreichen (Höhe/Umfang).

Nun sollen Trompetenblumen ja nicht winterfest sein. Schwiegervater schneidet sie daher immer richtig heftig zurück (bleibt eigentlich nur noch ein „Blümelein“ von 50 x 50 cm übrig) und überwintert sie im Haus. Prinzipiell gibt ihm der Erfolg recht, denn im folgenden Sommer sind sie noch schöner geworden. Jetzt haben wir bei uns momentan im Haus noch keinen geeigneten Platz, die Pflanzen überwintern zu lassen (wenn der Hobbykeller fertig ist, sieht das anders aus), letzten Winter stand die Pflanze im Gästebad. Sehr hübsch :smile:

Gibt es vielleicht doch Mittel und Wege, daß Trompetenblumen draußen überwindern können? Wie sieht es aus in einer gemauerten Garage (wenn die mal freigeräumt ist *g*), die ja trotzdem irgendwie nicht ganz frostfrei ist.

Vielleicht hat hier schon mal jemand Erfahrungen gesammelt und kann mich mit Tips dazu beglücken.

Viele Grüße
Borja

Hallo,

leider muß ich Dich enttäuschen. Frostfrei heißt bei Datura(Trompetenblume) absolut frostfrei. Wenn du Pech hast, „erfriert“ sie bereits bei +5 Grad. Da hilft auch keine Garage. Allerdings überleben die Pflanzen zusammengestutzt und sehr trocken gehalten auch in einem total dunklen Kellerraum.

trotzdem viel Erfolg wünscht
Angelika

Hallo ihr beiden

Allerdings überleben die Pflanzen zusammengestutzt und
sehr trocken gehalten auch in einem total dunklen Kellerraum.

Genau - einfach radikalst zusammenstutzen (tut echt weh, weiss ich), und dann ab in den Keller. Ich gieße den ganzen Winter nicht, erst ab März ganz wenig, und sie sprießt und blüht seit Jahren!
Liebe Grüße
Birgit

… vielen lieben Dank für die Antworten, ich werde also bei den beiden Prachtexemplaren, die wir haben, keine Experimente wagen, sie zusammenstutzen und wieder ins Gästebad stellen :smile:
Und für das nächste Jahr den Ausbau des Hobbyraums forcieren :smile:)

lg
Borja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]