Hallo, kann mir jemand beschreiben wie ich Liguster (für eine Hecke) und Sommerflieder vermehren kann.
Geht das möglicherweise nit Stecklingen? Und falls ja, wie gehe ich da am besten vor und wann (Jahreszeit?)
Vielen Dank
Hallo, kann mir jemand beschreiben wie ich Liguster (für eine Hecke) und Sommerflieder vermehren kann.
Geht das möglicherweise nit Stecklingen? Und falls ja, wie gehe ich da am besten vor und wann (Jahreszeit?)
Vielen Dank
Hallo !
Zur Vermehrung werden einjährige Triebe im winterlichen Ruhezustand in Teilstücke von 20 cm zugeschnitten und gebündelt. Bis zum Frühjahr werden die Hölzer dann in Kästen mit feuchtem Sand gesteckt und frostfrei gelagert. (Sand, nicht Mutterboden).
Jedes Holz wird dann in den Boden gesteckt, dass nur noch das oberste Auge beziehungsweise Augenpaar aus dem Boden schaut. Augen heißt Knospe.
Gruß max
Sommerflieder (Buddleia) vermehren …
… geht total einfach, Steckling abschneiden (Zweig ohne Blüten, größte Blätter abzupfen, denn die verdunsten zuviel Wasser), in die feuchte Erde stecken, feucht halten, wächst.
Klappt am besten Anfang August, also JETZT.Bei Liguster machs lieber wie Max es beschreibt.
Viel Erfolg!
Noola