Monstera und pralle Sonne?

Hi,

hat das mal schon einer von euch probiert? Solange es warm ist. Na ja, das Riesenmonster ist halt zu groß für einen anderen Platz, also muß sie auf die Terrasse, da ist es nun mal ganz schön sonnig. Wohin im Herbst, da hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ist halt so, im Sommer wachsen die Lieben, im Winter weiß man nicht wohin mit dem Bäumen…

Gruß
André

Hallo André,

ich habe mal bei einem Umzug die Monstera kurzfristig auf den nicht überdachten Balkon stellen müssen - in die pralle Sonne - die Blätter waren hinterher leider alle kaputt. Sie hat zwar überlebt, es hat aber eine Weile gedauert, bis sie wieder schön war.

Viele Grüße
Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Feuchtigkeit
Hallo !

Ich glaube, wenn die Luftfeuchtigkeit so richtig hoch und die Pflanze an das Licht gewöhnt ist, wird es gehen, aber auf der Terrasse wird es nicht klappen. Mach doch einen Kopfsteckling, das geht mit Monsteren prima und die „Alterserscheinungen“ wie riesige Blätter mit vielen Schlitzen und Löchern behält ein Kopfsteckling bei.

Jochen

Hi Jochen,

tust du den Steckling in Erde oder Wasser (Hydrokultur) und bei welcher Temperatur? Die Monstera ist wirklich ein Riesenmonster, die muß ich kleinermachen. Gehen nur Kopfstecklinge oder kommt die Mutterpflanze nach dem Abschneiden wieder raus?

Gruß
André

So geht’s

Hallo,

Spitze (ca. 20 cm, mit einem Blatt) abschneiden, Schnittfläche
ein paar Stunden antrocknen lassen, Spitze einsetzen in Erde,
ganzen Topf in großen, klaren Platikbeutel stellen, aufblasen,
zubinden. Das Ganze hell, aber nicht sonnig stellen. Wenn die
Spitze sich weiter entwickelt, kannst Di die Tüte abnehmen, dann
sind Wurzeln gebildet. Die restliche Pflanze wächst weiter.

Draußen wird das ohne Schatten wirklich nix. Ich habe in Madeira
alte Pflanzen im Freien gesehen, die waren alle im Schatten
großer Bäume, in dunklen Gartenecken.
Viel Erfolg!
Bolo2L

1 „Gefällt mir“