Beseitigung von Pflanzen zwischen Terrassensteinen

Hallo www.ler,
wir haben eine Terrasse mit roten kleinen Steinen, einen langen Plattenweg, einen Doppelparkplatz mit Kieselsteinen… auch mit durch den starken Regen, bekommen wir das Unkraut nicht weg. Früher haben wir weggebrannt, dass wird nur auf Dauer sehr teuer und ist für mich körperlich zu schwer.

Nun bekam ich den Tipp ‚round about‘ zunutzen. Kennt das jemand?
Gruß Christel

Hallo Christel!

Du meinst sicher „round up“, eines der gefährlichsten Umweltgifte, die von den Amerikanern auf den Markt gebracht wurden.

Geh in irgendein grünes Kaufhaus, erkläre ihnen Dein Problem und dann bekommst Du auch ein Gift, welches verdünnt gespritzt wird. Geht schnell und kostet weit weniger. Und ist nicht so umweltschädigend, wie drei Stunden mit der offenen Gasflamme arbeiten.

Grüße Max

Hallo Max, ich war in einer speziellen Gartenhandlung, und dies roundup wird enorm verdünnt 1 TL auf 10 l Wasser - wobei ich mich wunder, ob so eine geringe Konzentration überhaupt was bringt.

Selbst Essigreiniger pur hatte keinerlei Wirkung - und immerhin auf der Terrasse verbrauchten sich 5 Flaschen a 2 l.

Und ist nicht so
umweltschädigend, wie drei Stunden mit der offenen Gasflamme
arbeiten.

ich wußte gar nicht, dass die Gasflamme umweltschädigend ist, zumal für Terrasse und Weg zusammen ca. 8 Stunden drauf gingen, und dementsprechend teuer die ganzen Gasflaschen bzw. Fläschchen oder wie auch immer.

Manchmal denke ich, man muss ein Rentnerpaar sein - die sind nämlich jeden Tag mindestens 5 Stunden beide am „pusseln“, der Garten der Nachbarn sieht aus, wie mit der Pinzette gepflegt, da gibt es nicht einmal ein Stück feste Erde, alles schön täglich gelockert. Die Mülltonnen sind auch alle picobello gereinigt, werden mit der Hand gewaschen und dann abgetrocknet, zum Trocknen gestellt und dann vorsichtig befüllt und täglich belüftet.

Der Rasen wird, wenn Wetter trocken, fast jeden 2. Tag gestutzt, der Rasenmäher dann mit einem Pinsel gereinigt…usw.usf.

Diesen Ansprüchen will und kann ich als voll Berufstätige mit ausser Haus täglich von 5:30 bis 20:00 nicht erfüllen.

Deshalb muss ich einen Weg finden, dass Terrasse und Wege absolut jederzeit krautfrei, moosfrei, steinchenfrei sind.

Ich fand ja selbst auch schlimm, die Mengen von Ameisengift, die ich gebraucht habe – aber die liessen sich auch nicht mit Essig verscheuchen. Ich habe - ausser im Wald - noch nie so eine Ameiseninvasion gesehen — und die haben sich durch den Mörtel im Mauerwerk gearbeitet, jeden Tag war 3 mal im Wohnzimmer so eine Dose voll. Letztendlich habe ich nun Gift genommen, obwohl es nicht meiner Einstellung entspricht und ich den Hund dann 24 Stunden nur an kurzer Leine vom Grundstück führen konnte.

Die anderen Grundstücke in der Straße sind übrigens ganz „normal“ bestückt - es sind halt die Rentner die sonst ausser Fernsehen nichts tun.

Die haben ja auch keine Büsche und Bäume, damit keine Blätter fallen und nur so’n paar Friedhofsbäumchen. 1 Rhododendronstrauch und sonst nichts. Sitzen dann auf der frei einsichtigen Terrasse (Bürgersteig ist höher als die Terrasse). Darum bin ich ja froh, dass bei uns soviel Büsche sind, wir haben viele Vögel, auch Singvögel, Schwalben und Spatzen unter der Dachrinne - ganz putzig. Zwischen diesen beiden Grundstücken, wobei beides Doppelhaushälften, liegen Welten.

Welche besser ist, weiß ich nicht, aber jeder hat sicher seine Berechtigung, wenn er den anderen in Ruhe läßt. Ach ja, der Holzgartenzaun wird sogar regelmässig abgefegt.

Aber nun bin ich vom Thema abgeschweift. Ich muss - vom Vermieter angeordnet - Terrasse und Wege absolut Kraut und auch Wurzelfrei halten.

Gruß Chris

Grüße Max

Hallo Christel,

unter http://www.e-press-service.de/pbw_0100.html wird ein Mittel namens Filacid (auf Essigsäure-Basis und daher durchaus umweltverträglich) empfohlen. Weitere Infos findest Du hier: http://www.duenger-shop.de/index.html (in dem Fensterchen ‚Sonderangebote‘). Ansonsten kannst Du Dir auch einen Druckstrahler schnappen (ob das bei Kieselsteinchen soooooo sinnvoll ist, lasse ich mal im Raum stehen). Wie man es macht, steht unter: http://www.hr-online.de/fs/servicewohnen/archiv/0109….

Was ‚Round up‘ angeht, bin ich anderer Meinung als Max, zumal das Mittel sogar von den Pflanzenschutzexperten der Landwirtschaftskammern (!!!) empfohlen wird. Schau mal: http://www.wdr.de/tv/ardheim/zuschauer.phtml (zweites Thema von unten).

Beste Grüße

Tessa

einiges kenn ich…
Hallo Tessa, das sind ja richtig tolle Vorschläge,

tja mit Essig habe ich leider wenig Erfolg, auf Kaufseiten darf ich hier nicht gehen…

Ansonsten kannst Du Dir auch einen
Druckstrahler schnappen

haben wir ja gemacht mit Gas - ich kann ihn gar nicht halten mit dem Rücken und meine Tochter hat dann 8 Stunden gebraucht, bis alles fertig war. Sie kannte so ein Gerät von ihrer Arbeit im Freibad, wo das Schwimmpersonal auch die Bodenpflege zu machen hat. Die haben so ein schweres Gerät, was dann auch immer 2 Leute schieben müssen – damit wären wir natürlich zuhause schnell durch. Für den Privathaushalt lohnt sich solche Anschaffung nicht und wenn ich eine Firma alle 14 Tage beauftragen muss, wird es zu teuer. Ausserdem gehen die Wurzeln unter den Platten damit nicht weg, denn in dem Freibad müssen sie jede Woche ran.

Was ‚Round up‘ angeht, bin ich anderer Meinung als Max, zumal
das Mittel sogar von den Pflanzenschutzexperten der
Landwirtschaftskammern (!!!) empfohlen wird. Schau mal:
http://www.wdr.de/tv/ardheim/zuschauer.phtml (zweites Thema
von unten).

ja, wird ja auch in der Landwirtschaft empfohlen und bei der Verdünnung, ich werde es ausprobieren.

Danke für deine konstruktiven Tipps

Grüße Chris

Hi Christel,

Roundup, es ist definitiv für diesen Fall das beste Mittel. Pro Liter Wasser brauchst du, je nach Unkrautart, bis zu 30ml des Pflanzengiftes. Meine Tests zeigten, das unter 10ml/l nix mehr geht. Diese Konzentrationen gelten für eine Sprühanwendung! Also Gartenspritze mit so ab 4 Bar. Zum Gießen muß die Konzentration wesentlich höher werden, was ich als verantwortungslos bezeichne.

Nach erstmaliger Anwendung warte so 4 Tage, was dann noch grün ist, bekommt noch eine Dosis. Bitte, nicht bei Wind sprühen, nicht sprühen, wenn in den nächsten 8 Stunden Regen zu erwarten ist und sicherheitshalber Kinder und Tiere den einen Tag fernhalten (kann zwar nix passieren, aber es ist eben Gift).

Allerdings hilft das Mittel nicht dauerhaft. Immer wieder hast du Flugsamen, der irgendwann aufgeht. Mit dem Mittel kannst du nur Pflanzen bekämpfen, die genügend Blattoberfläche haben, bei Keimlingen ist das Mittel wirkungslos.

Gruß
André

PS: habe wirklich alles ausprobiert was denkbar ist, ich habe das Vergnügen einen verwinkelten Hof mit insgesamt fast 4000m² unkrautfrei zu halten.

Hallo Christel,

also wir gießen brühheisses Wasser zwischen die Steine. Dadurch werden die Wurzeln der Pflanzen gleich mitzerstört und Boden und Grundwasser bleiben unbeschadet.

viele Grüße
claudia

hoffe, dass ich Erfolg habe
Chris

hallo Claudia,
mag ja funktionieren, aber wieviel Tauchsieder kochendes Wasser muss man dann in den Garten tragen und es kühlt ja auch ab auf dem Weg, vielleicht nur bei kleinen Flächen?
Aber danke für dein Posting
Gruß Chris

hey christel,

versuche mal BIM Essigreiniger von Aldi für ca 70 cent. Bei uns hilft das super. An einem trockenen Tag aufgebracht, kleine Spritzer, und das wars dann.

Problem: wenn es am nächsten Tag regnet, ist es halt nicht so wirkungsvoll.

Round Up
Hallo Christel, hallo André,

ich halte mit Round Up unseren Hof und die Grundstücksgrenzen Unkrautfrei. Wir leben in einem kleinen Dorf mit einem Basaltwerk, der dazugehörigen Verladdestation und den LKWs und vielen Feldern drumherum. Also Staub und Flugsamen in großen Mengen. Das Kopfsteinpflaster im Hof setzt sich ganz schnell mit dem Staub zu und die Samen nutzen dann auch SOFORT die Gelegenheit, sich wieder anzusiedeln.

Da ich nun auch noch andere Hobbies habe als Unkrautzupfen bin ich dem Ratschlag meines Schwiegervaters gefolgt und habe es letztes Jahr erstmalig mit Round Up versucht. Super!! Es hat zwar fast 4 Wochen gedauert, bis alles weggewelkt war, aber die Wurzeln waren mitzerstört! Dieses Jahr ist erst gar nicht soviel gewachsen, auch wenn ich den Hof nicht 3x die Woche von Erde und Staub befreie. Und wer schon mal Brombeeren und Löwenzahn aus Kopfsteinpflaster gepult hat, weiß, wovon ich rede!!! Die Brombeeren waren etwas hartnäckig, die bekommen immer mal wieder eine Ladung ab, sobald ein neues Blatt erscheint, an deren Wurzeln komme ich aber erst heran, wenn im Hof der Gastank eingebaut wird und das Pflaster (kurzzeitig) weggemacht wird.

Ich habe mir einmal eine Original-Sprühflasche gekauft und fülle die halt immer wieder nach. Klappt prima und ist doch zeitsparend. Den Tipp mit dem Essigreiniger habe ich von Nachbarn hier auch bekommen, da gehen aber keine Wurzeln kaputt und übermorgen ist das Grünzeugs wieder da :frowning:

Ich kann Round Up nur empfehlen, es wird hier auch von den Landwirten eingesetzt.Ich habe bei google einfach mal Round Up eingegeben und bekam dort jede Menge Seiten mit verschiedensten Informationen.

Den Katzen und anderen Kleintieren im Hof hat das bisher nicht geschadet, die sind alle noch da und putzmunter…

Viel Erfolg!!

Liebe Grüße und schönes WE

Faya

Hallo !

Man muß erkennen, daß sich auch bei www das Umweltbewußtsein radikal geändert hat. Wie man so schön sagt, um 180 Grad gedreht.
Vor einem jahr durfte man das Wort „round up“ nicht ausschreiben, dann hatte man hier gewaltigen Ärger.

Wie es aussieht, geht man auch hier mit der Zeit und kann die stärksten Gifte nehmen.

Grüße Max

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass möchte ich Euch noch mal einen Teilausschnitt eines Links von TessaVance zum lesen geben.
Bei Round up handelt es sich um ein Gift, dass nur gezielt eingesetzt werden sollte. Schliesslich haben wir nur eine Erde auf der wir leben können. Vielleicht erst einmal nach Ökoprodukten schauen, die zwar etwas Mehrarbeit bedeuten, so doch Umweltschonend sind und dann auf harte Gifte zurückgreifen.

„Der Gesetzgeber hat als einziges Gift gegen Quecken nur das Totalherbizid „Round Up“ zugelassen. Zu empfehlen ist auch der Kauf einer Dosierspritze, damit man ganz gezielt die Pflanzen erreicht und nicht flächendeckend das Erdreich vergiftet. Die Gebrauchsanleitung muss dabei unbedingt beachtet werden, um nicht sich selbst und die Umwelt unnötig zu gefährden“.

Dieses gilt für Deutschland !!

Gruss BelRia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Den Katzen und anderen Kleintieren im Hof hat das bisher nicht
geschadet, die sind alle noch da und putzmunter…

Diese Worte „Bisher hat das nicht…“ haben schon soviel Unheil angerichtet! Aber so ist das eben: Es muss immer erst etwas passieren.

Gruss, Niels

Hallo Max,

Wie es aussieht, geht man auch hier mit der Zeit und kann die
stärksten Gifte nehmen.

Wenn es zu den „stärksten Giften“ gehört, dann hätte es mich gefreut, wenn Du weiter unten in meinem ACker-Wiese-Thread was inhaltlich eingewendet hättest, denn genau danach hatte ich gefragt, nur, es hat sich keiner gemeldet.
So habe ich dann selber gewühlt im Internet, und zu den „stärksten Giften“ gehört es wohl ganz bestimmt nicht.
Ausser, ich habe was übersehen, dann würde ich mich über Einwände freuen.

Es grüßt Semele