Hallo Max, ich war in einer speziellen Gartenhandlung, und dies roundup wird enorm verdünnt 1 TL auf 10 l Wasser - wobei ich mich wunder, ob so eine geringe Konzentration überhaupt was bringt.
Selbst Essigreiniger pur hatte keinerlei Wirkung - und immerhin auf der Terrasse verbrauchten sich 5 Flaschen a 2 l.
Und ist nicht so
umweltschädigend, wie drei Stunden mit der offenen Gasflamme
arbeiten.
ich wußte gar nicht, dass die Gasflamme umweltschädigend ist, zumal für Terrasse und Weg zusammen ca. 8 Stunden drauf gingen, und dementsprechend teuer die ganzen Gasflaschen bzw. Fläschchen oder wie auch immer.
Manchmal denke ich, man muss ein Rentnerpaar sein - die sind nämlich jeden Tag mindestens 5 Stunden beide am „pusseln“, der Garten der Nachbarn sieht aus, wie mit der Pinzette gepflegt, da gibt es nicht einmal ein Stück feste Erde, alles schön täglich gelockert. Die Mülltonnen sind auch alle picobello gereinigt, werden mit der Hand gewaschen und dann abgetrocknet, zum Trocknen gestellt und dann vorsichtig befüllt und täglich belüftet.
Der Rasen wird, wenn Wetter trocken, fast jeden 2. Tag gestutzt, der Rasenmäher dann mit einem Pinsel gereinigt…usw.usf.
Diesen Ansprüchen will und kann ich als voll Berufstätige mit ausser Haus täglich von 5:30 bis 20:00 nicht erfüllen.
Deshalb muss ich einen Weg finden, dass Terrasse und Wege absolut jederzeit krautfrei, moosfrei, steinchenfrei sind.
Ich fand ja selbst auch schlimm, die Mengen von Ameisengift, die ich gebraucht habe – aber die liessen sich auch nicht mit Essig verscheuchen. Ich habe - ausser im Wald - noch nie so eine Ameiseninvasion gesehen — und die haben sich durch den Mörtel im Mauerwerk gearbeitet, jeden Tag war 3 mal im Wohnzimmer so eine Dose voll. Letztendlich habe ich nun Gift genommen, obwohl es nicht meiner Einstellung entspricht und ich den Hund dann 24 Stunden nur an kurzer Leine vom Grundstück führen konnte.
Die anderen Grundstücke in der Straße sind übrigens ganz „normal“ bestückt - es sind halt die Rentner die sonst ausser Fernsehen nichts tun.
Die haben ja auch keine Büsche und Bäume, damit keine Blätter fallen und nur so’n paar Friedhofsbäumchen. 1 Rhododendronstrauch und sonst nichts. Sitzen dann auf der frei einsichtigen Terrasse (Bürgersteig ist höher als die Terrasse). Darum bin ich ja froh, dass bei uns soviel Büsche sind, wir haben viele Vögel, auch Singvögel, Schwalben und Spatzen unter der Dachrinne - ganz putzig. Zwischen diesen beiden Grundstücken, wobei beides Doppelhaushälften, liegen Welten.
Welche besser ist, weiß ich nicht, aber jeder hat sicher seine Berechtigung, wenn er den anderen in Ruhe läßt. Ach ja, der Holzgartenzaun wird sogar regelmässig abgefegt.
Aber nun bin ich vom Thema abgeschweift. Ich muss - vom Vermieter angeordnet - Terrasse und Wege absolut Kraut und auch Wurzelfrei halten.
Gruß Chris
Grüße Max