Sitzplatz im Garten mit Holzfliesen - Untergrund ?

Hallo,

nachdem unsere Kinder aus dem entsprechenden Alter raus sind, möchten wir anstelle unseres Sandkastens im Garten einen Sitzplatz anlegen.

Wir denken an eine Fläche aus Holzfliesen, die es kesseldruckimprägniert im Baumarkt gibt, und die man auf Kanthölzern verschraubt.

Nun stellt sich die Frage: Wie bereitet man den Untergrund vor?
Wenn wir das Holz nur in Sand oder Kies legen, könnte ich mir denken, dass schnell Unkaut aus den Ritzen sprießt, an das man zum Jäten kaum herankommt. Also was tun? Die gesamte Fläche im Untergrund betonieren wollen wir natürlich möglichst vermeiden.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit so einer Konstruktion oder weiß auch URLs, die weiterführen.

Danke für Hiweise.

Gruß
Martin

Nun stellt sich die Frage: Wie bereitet man den Untergrund
vor?
Wenn wir das Holz nur in Sand oder Kies legen, könnte ich mir
denken, dass schnell Unkaut aus den Ritzen sprießt, an das man
zum Jäten kaum herankommt. Also was tun? Die gesamte Fläche im
Untergrund betonieren wollen wir natürlich möglichst
vermeiden.

Hallo, Martin,
wie wäre es, wenn Du die Fläche mit Folie belegst, darauf groben Kies und dann darauf erst den Unterbau für Deine Holzterrasse?
Die für diesen Zweck verwendete Folie sollte allerdings wasserdurchlässig sein. Sieh Dich mal im Baumarkt um.
Grüße
Eckard.

Hi,

sogenannte Mulchfolie eignet sich gut, die ist jedoch schwarz. Bessere Erfahrungen machte ich mit Drainagegewebe gemacht, laß dich bei einer Baufirma beraten, nicht im Baumarkt. Außerdem ist (aber teuer) Quarzsand relativ sicher vor Unkraut, da wächst nix.

Gruß
André

Hallo,

es gibt auch Matten aus Kokosfasern, die mit Latex gebunden sind.
Da wächst kaum was durch; zusätzlich ist es ja unter den
Holzfliesen relativ dunkel.
Gruß
Bolo2L

Danke für die Tipps - genauere Bauanleitung?
Hallo,

danke für die bisherigen Tipps. Die Idee mit einer wasserdurchlässigen Folie leuchtet mir ein.

Da ich so etwas zum ersten Mal selbst machen will:
Kann mir noch jemand etwas genauer erläutern, wie die Untergrund-Vorbereitung zweckmäßigerweise vor sich geht - also, z. B. wie tief ausheben, wie dick Kies und/oder Sand, etc.

Danke!

Gruß
Martin