ich habe die Pflanze übernommen, weil sie meiner Mutter zu groß geworden war. Letztens habe ich im Baumarkt eine solche entdeckt, konnte mir den Namen aber nicht merken (hatte schon wieder anderes im Kopf) Der lateinische Name bestand aus 2 oder 3 Wörtern, das letzte war aquarius oder so ähnlich. Deutscher Name stand nicht dabei.
Die Pflanze ist/wird groß (2m und größer), wird oft mit gedrehten Stämmen angeboten. Gummibaumähnlich, aber nicht so dicke und schmalere Blätter. Ich habe sie in keinem von meinen Pflanzenbüchern und bisher auch nicht im Internet gefunden, dabei ist sie bestimmt nicht selten…
HI Andre, vielleicht ist es eine Art von Ficus (?) aber kein benjamina, da wäre ich dann doch noch drauf gekommen )! Auf dem Baumarktschild stand aber auch nicht ficus, das wäre mir aufgefallen.
Die Blätter sind viel größer, ca. 15-20cm lang und ca. 7 cm breit.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab’s: Pachira aquatica!
HI Leute, ich habe in einem anderen Forum den entscheidenden Tipp bekommen. Trotzdem danke! Die Seite unten habe ich bei der Suche jetzt gefunden, scheinen nicht allzu viele Infos im Netz zu existieren bzw. unter sehr vielen verschiedenen Namen.