Meine Opunzie (Kaktee) braucht Hilfe

Hallo Ihr Pflanzenexperten,

meine Opunzie macht mir Sorgen:
Seit diesem Frühjahr entwickelt meine Opunzie (7 Jahre alt) an den Ohren dichte braune 5-10mm große Pocken. Gleichzeitig verfärbt sie sich nun von bisher sattem grün auf leicht gelblich/hellgrün. Woran kann das liegen, bzw. was gefällt ihr nicht (mehr)?
Sie steht auf einem Balkon Richtung Süden, kann über Sonne (abgesehen vom schlechten Wetter) nicht klagen und hat die Kakteenerde und Dünger bisher gut vertragen. Meiner Meinung nach ist sie weder zu feucht noch zu trocken gehalten, die Ohren sind prall und nicht matschig oder runzlig.
Meine Mutter meint, es könnte Mineralienmangel sein?! Aber welche wären das und wie füge ich sie zu?
Herkunft meiner Opunzie ist Teneriffa/Kanaren und habe sie aus dem Samen gezogen.

Ich bin dankbar um jeden Tip :wink:

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
habe unter anderem auch 3 Opuntien, ca. 5-10 Jahre alt, bei denen sehen die älteren „Ohren“ auch nicht grade frisch aus, haben auch braune Flecken seit Jahren, scheint soweit normal.
Wenn du handelsüblichen Flüssigdünger (Kakteen-)nimmst, ist ein Mangel an Mineralstoffen in der Regel nicht zu erwarten.
Wenn das bei Dir schlimmer wird, solltest Du mal austopfen/umtopfen, schau Dir den Wurzelballen an (Lupe !), bei Kakteen hat man des öfteren mit Nematoden / Wurzelläuse zu tun, sind sehr klein, Eier noch kleiner - unter 1mm, gelblich- dagen gibts im Fachhandel ! heute schon sehr gute Systemgifte, nat. Pflanzenschutz hilft bei diesen Viechern nicht.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

Bis dann
Hans

Hallo Hans-Joachim,

herzlichen Dank für Deine Tips. Umtopfen könnte vielleicht wirklich mal wieder fällig sein. Das Verhältnis Pflanze zu Erde bzw. Topf ist nicht mehr das beste-abgesehen von der Umkippgefahr. Werde dann mal nach diesen Viechern Ausschau halten.

Viele Grüße

Wolfgang

Eine kleine Anregung von mir. Ich hatte mal ein einziges „Ohr“ aus Brasilien bekommen und setzte es ein. Daraus wurde eine waffenscheinpflichtige Sammlung, die nur mit einer Ritterrüstung zu behandeln war. Die Pflanze vermehrte sich selbst im Laufe von gut 10/15 Jahren. Gut 1,5 m hoch und entsprechend breit. Umzugsbedingt verschenkte ich sie, denn ich hatte keine Lust mehr den „entgegenfliegenden“ Stacheln auszuweichen. Sie wurde im PKW-Anhänger abtransportiert…

Die geschilderten Flecken sind mir auch aufgefallen. Da ich mit dem Wasser sparsam umging, führte ich dies auf Mangelerscheinungen zurück. Geschadet haben sie nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]