1-jährige Eiche umtopfen?

Hallo,
ich habe mir aus dem Wald letztes Jahr eine Eichel geholt. Sie ist zur Zeit in einem ca. 15 cm. hohen Blumentopf auf der Fensterscheibe. Pflanze ist ca. 15 cm groß. Könnt ihr mir evtl. sagen, ob sie umgetopft werden muss, da Tiefwurzler, oder ob sich die Eiche daran gewöhnt ihre Wurzeln zu verästeln und sich um gesamten Topf ausbreitet?
Danke für die Informationen im Namen von mir und der Eiche,
Michi

Hallo Michi, hallo Eiche!
Ich denke, das wichtigste für die Eiche ist erst mal ein Platz an der frischen Luft. Sollte sie jetzt noch im Zimmer stehen, dann nicht bei der größten Kälte sofort rausstellen. Ob Du die Eiche umtopfen mußt, siehst Du wie bei allen Pflanzen im Topf: den Erdballen vorsichtig aus dem Topf heben und nach der Durchwurzelung sehen. Wenn Du am Rand schon deutlich Wurzeln siehst, ist es Zeit zum Umtopfen. Grundsätzlich ist es bei Eichen so, daß sie in der Jugend eine Pfahlwurzel bilden, also eigentlich für die Topfkultur ziemlich ungeeignet sind. Aber es gibt ja auch Bonsais. Versuch’s einfach. Die Eiche zeigt es Dir schon, wenn es ihr nicht mehr paßt (Läuse, braune Blätter, etc.). Wenn Du eh am Umtopfen bist: gönne ihr doch gleich einen höheren Topf (nicht unbedingt im Durchmesser größer). Ich wünsche Euch viel Erfolg!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sali Michi,

Für meine beiden Enkel 15j 8j ,habe ich die Lebensbäume mit Eichen gezogen.
Bis die Bäumchen 1m Höhe erreicht haben, liess ich sie im Garten wachsen,
wobei ich jeweils im Herbst die Wurzeln eingekürzt habe, später auch die Krönlein.
ab 4j im Sommer in einem Topf (30 cm), im Herbst wegen Frostgefahr aus-topfen und im
Garten einschlagen.
Im März die Erde aus den Wurzel schütteln und einkürzen, Krone auf kurze Triebe zurückschneiden,
immer in gleicher Topfgrösse mit Walderde einsetzen (keine verkalkten Töpfe verwenden)
halbschattig aufstellen, gleichmässig feucht halten ohne Staunässe d.h im Unterteller darf kein Wasser liegen!!
Damit kein Mehltau und Rost auftritt, gelegentlich gleich behandeln wie Rosen.
Die Bäumchen bleiben immer gleich gross, Stamm 25 mm, Krone 40 cm, Gesammthöhe 100 cm
Blätter kleiner als normal.
Viel Erfolg wünscht Dir Fritz