Fuchsien überwintern?

Hallo,
wie kann ich mein Fuchsien-Bäumchen heil über den Winter bringen?
Das Treibhaus ist nicht beheizbar! Einen Kellerraum hätte ich frei, aber mit mäßigem Licht!
Herzlichen Dank für Eure Antworten
Walter

Hallo,
wie kann ich mein Fuchsien-Bäumchen heil über den Winter
bringen?
Das Treibhaus ist nicht beheizbar! Einen Kellerraum hätte ich
frei, aber mit mäßigem Licht!

Hallo Walter,

beim Überwintern nicht frostharter Gewächse gilt die Regel: entweder kalt und trocken und dunkel, oder warm und naß und hell. Also ruhig ab mit der Fuchsie in den Keller, wenn es dort wirklich kalt ist. Moderne Häuser sind oft viel zu warm (bei mir z.B., aber ich habe einen Wintergarten)

Und auf jedenfall solltest Du alle Triebe der Fuchsie radikal zurückstutzen. Je weniger Blätter, desto besser und nur sehr, sehr wenig gießen. Völlig austrocknen sollte der Erdballen aber nicht.

Viel Erfolg wünscht
Angelika

Seit vielen Jahren überwintern wir Fuchsien (aber kein Bäumchen). Kurz vor dem ersten Frost wird die Pflanze zugeschnitten. Wir lagern die Pflanzen auf einen Tisch (leider nicht verdunkelt; Westseite) und lassen sie dort bis zu einem winterlichen Wolkenbruch (kommt derzeit öfters vor…). In einer Großaktion landen acht Blumenkästen im Freien. Dieser Regenguß, merhmals im Winter reicht aus. In dieser Zeit „vergeilen“ die Triebe. Macht aber nichts. Je näher die Eisheiligen kommen, desto öfters werden Regenschauer ausgenutzt und dann kommen die reichlich traurig aussehenden Pflanzen ins Freie. In den ersten sechs Wochen schauen sie recht traurig an (die Geiltriebe verbrennen an der Sonne, selbst im Halbschatten). ABER, danach haben wir - vermutlich - im Dorf die schönsten Fuchsien.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Walter!

Ich hab meine Fuchsien immer im Freien nach folgender Methode überwintert: zurückschneiden, tiefen Graben ausheben (2 Spatenblätter tief), die zurückgeschnittenen Fuchsien dicht an dicht reinstellen, mit Erdreich vorsichtig wieder zufüllen, evtl. noch Hügel aufhäufen, um Frostsicherheit zu gewährleisten. Man kann auch eine Schicht Stroh über die erste Erdschicht legen, um beim Ausgraben auf die darunterliegenden Fuchsien hingewiesen zu werden.
Wichtig: Anfang und Ende des Grabens mit Stöcken o.ä. markieren, sonst stochert man evtl. im nächsten Frühjahr recht hilflos in der Gegend rum!

Vorteil: Kühle, dunkle, frostfreie und feuchte Lagerung.
Nachteil: das Ausgraben nach der Frostperiode erfordert entspr. Vorsicht, um die Pflanzen nicht zu beschädigen.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß ein Fuchsienbäumchen - waagrecht eingelagert - ebenfalls problemlos überwintert werden kann.

Gruß
Karl

wie kann ich mein Fuchsien-Bäumchen heil über den Winter
bringen?
Das Treibhaus ist nicht beheizbar! Einen Kellerraum hätte ich
frei, aber mit mäßigem Licht!
Walter