Hibiscus

Hallo zusammen,

kürzlich bekam ich von einem Freund einen gelbblühenden Hibiscus geschenkt. Die Pflanze ist (bis jetzt…) ca. 30 cm groß und wächst in einem normalen Blumentopf.
Meine Frage:
kann ich den Hibiscus auch in den Garten auspflanzen oder handelt es sich bei diesem kleineren Exemplar eher um eine Zimmerpflanze?

Danke für eure Antworten!

Lea

Hallo,

es gibt grob gesagt 2 Arten von Hibiscus:

H. syriacus
H. rosa-sinensis

der erste ist winterhart der zweite ganz und gar nicht.

Da du ihn als Zimmerpflanze bekommen hast, denke ich, dass du die nicht winterharte Art hast. Ich habe auch noch keinen gelben winterharten gesehen.

Also nix mit Rauspflanzen.

Gruss, Niels

kann ich den Hibiscus auch in den Garten auspflanzen oder
handelt es sich bei diesem kleineren Exemplar eher um eine
Zimmerpflanze?

Hallo Lea!

„Kleines Exemplar“ ?? Jede Pflanze fängt klein an.
Du müßtest den „Experten“ schon sagen, welcher Art Hibiskus das ist!
Eigentlich kannst Du jede Art nach draußen pflanzen, ich glaube nicht, daß es Zimmerhibiskus gibt!

Grüße max

Hallo und guten Morgen Nils,

danke für deine schnelle Antwort. Tja, vermutlich habe ich wohl den H. rosa-sinensis geschenkt bekommen. Und den werde ich dann weiter im Haus pflegen…
Durch deinen Hinweis habe ich mittlerweile im web weiter geforscht und folgende interessante Seite entdeckt:
http://www.pflanzen.onlinehome.de/zimmer/hibiscus.htm

Danke nochmal für deinen Tipp und einen schönen Tag!
Lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Max,

leider steckte im Topf der Pflanze keinerlei „Erkennungszeichen“, so dass ich den Hibiscus auch nicht näher bezeichnen konnte.
Doch durch den Hinweis von Nils bin ich nun ein Stück weiter gekommen.
Und: es gibt tatsächlich einen Zimmerhibiscus!! Schau dir mal den Link in meiner Antwort an Nils an.

Trotzdem vielen Dank für deine rasche Antwort und noch einen schönen Tag!
Lea

Hallo Lea!

„Kleines Exemplar“ ?? Jede Pflanze fängt klein an.
Du müßtest den „Experten“ schon sagen, welcher Art Hibiskus
das ist!
Eigentlich kannst Du jede Art nach draußen pflanzen, ich
glaube nicht, daß es Zimmerhibiskus gibt!

Grüße max

Hi
Ich hab 3 in 2 Kübeln (1 gelb, 1 pfirsichfarbenen und einen Roten). der grösste ist jetzt im 4ten Sommer 130cm hoch, jedes Jahr sind sie völlig Blattlausverseucht und stehen bis in den winter hinein auf dem Balkon. dann kommen sie rein ins bad, bekommen ne nikotinkur gegen die läuse und im april wieder raus. Frost will ich ihnen nicht zumuten, da es uU gemischt winterharte und nicht winterharte sind.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]