ich habe zu Hause eine recht große Yucca-Palme stehen.
Der eine Trieb is ungef. 170-200 cm, der kleinere so ungef. 100 cm lang.
Kann ich jeden von ihnen einfach abschneiden und neu einpflanzen? Welche Erde eignet sich dafür am Besten?
Oder muss ich sie ins Wasser setzen bis sie Wurzeln bekommen?
Oder sollte ich besser gar nichts machen?
Ich will es deshalb machen, weil ein dritter Trieb verfault ist und ich die Befürchtung habe, dass es vom Stamm her fault. Die zwei Stämme der einzelnen Triebe sind zwar noch recht hart, aber ich will nichts riskieren.
Kann ich auch die Triebe in 3 Teile schneiden und jeden einzelnen einpflanzen? Schlagen die dann wieder aus?
Hi
Bei mir hats geklappt, allerdings mit diesm dunkelgrünen yuccazeug, das irgendwie anders ist als das normale…
einfach ins wasser, mir wurde mal empfohlen das schnittende mit wachszu verschliessen wegen fäule.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wir haben unsere ca 2 m hohe, aber total krumm und schief gewachsene Yucca vor ca 6 Wochen in 3 Teile zersägt. Die Stumpf mit der Wurzel blieb im alten Topf, die beiden anderen Teile wurden einfach in Erde gesetzt und nach draußen unters Vordach gebracht. (Dort regnet es nicht hin und es ist halbwegs windsicher und direkte Sonne haben die Pflanzen da auch nicht).
Bis jetzt wächst der obere Teil der Yucca wunderbar weiter, produziert immer wieder neue Blätter und hat sich wohl von der „Zersägung“ gut erholt.
Der mittlere Teile (ohne Wachsverschluß) wächst auch gut weiter, hat aber vorher noch 2-4 Blätter abgeworfen, sieht inzwischen aber auch gut erholt aus.
Der Stumpf treibt bis jetzt noch nicht wieder aus. (Er steht noch am alten Platz im Büro, hat Licht und Wasser zur Genüge)
Wir hingen sehr an der Yucca (war ein Geschenk von lieben Freunden) und wollten sie unbedingt retten, denn sie war zuletzt fast in Schlangenlinien gewachsen durch wechselnde Standorte und Lichtverhältnisse. Da half nur noch abschneiden… Ich bin gespannt, ob alle 3 Teile durch den nächsten Winter kommen…
HI, ich habe gerade die ersten Triebe an meinem abgeschnittenem Yucca-Stamm gesehen, deshalb antworte ich mal. Hat ca. 3-5 Wochen bis zum Austrieb gedauert.
Es gibt ja verschiedene Yuccas, aber die Empfehlungen sind wohl immer die gleichen. Du kannst die Spitze und auch Teile des Stammes (Stamm kann in mehrere Stücke unterteilt werden, aber die Ausrichtung oben und unten immer beibehalten) zur Vermehrung verwenden. Der Stamm sollte oben kurz überhalb eines Auges abgeschnitten werden, dort treibt er dann aus. Natürlich nicht zu kurze Stücke verwenden, meines war ca. 20cm lang.
Bei meiner Yucca war ein Stamm übrigens schon seit 2 Jahren tot (stand im Büro, deshalb meine Faulheit), der andere Stamm lebte aber immer noch. Von diesem habe ich die Spitze und einen Teil des Stammes abgeschnitten und beides nach 1 Tag Trocknung sofort in normale Blumenerde mit einem kleinen Teil Sand gepflanzt. Den Stammteil habe ich oben mit Kerzenwachs betropft (ob das richtig ist ?, keine Ahnung) Beides ist aber wohl angewachsen/bzw. treibt aus.
Sollte stetig leicht feucht gehalten werden, aber nicht nass! Standort auf jeden Fall sehr hell, teilweise sonnig, so steht sie zumindest bei mir!