Bambus von ikea

hallo,

ich war heute bei ikea und habe mir dort so einen grünen bambusstock (dracaena lucky bamboo spirale) mitgenommen. leider konnte mir keine der mitarbeiterinnen sagen, wie ich damit weiter verfahren muss: in erde pflanzen? im wasser lassen? erst im wasser lassen bis wurzeln kommen, dann in die erde?

hat jemand von euch schon erfahrung mit dieser pflanze und kann mir einen tipp geben? auch über standort, wassermenge…

gruss, ines

Hallo Ines,

den Bambus nicht in Erde setzen. Einfach im Wasser stehen lassen und das Wasser einmal in der Woche wechseln und du hast lange Freude dran.

Gruß
anke

und was ist mit düngen?
hi anke,

muss ich dem bambus dann nicht mal ab und zu dünger geben? durch dass leitungswasser bezieht er doch so gar keine nährstoffe, oder ist er da anspruchslos?

gruss, ines

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

also ob man den Bambus mit normalem Dünger düngen kann, weiß ich leider auch nicht.
Aber auf der Seite www.gluecksbambus.de gibt es etliche Fragen und Antworten zum Thema. Unter anderem auch der Hinweis, dass man dort Spezialdünger erwerben kann („selbsgebraut“).
Für Fragen war diese Email Adresse angegeben:
[email protected]

Vielleicht wendest du dich mal diese Leute…oder schaust einfach mal auf der Site vorbei.

Viel Spaß noch mit deinem Bambus.

Grüße
anke

danke anke! :wink:
…sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!
ich werde gleich mal auf die glücksbambus-page gehen.
gruss, ines

Sorry - kein Bambus vom Ikea
Hallo Ines,
leider leider, Du hast Dir KEINEN Bambus gekauft!! Das was unter „Lucky Bamboo“ verkauft wird ist kein Bambus sondern eine Yucca-Art. Sie heißt Dracena sanderiana und kann eben auch wie ne Yucca gepflegt werden. Bambus für das Zimmer gibt es praktisch nicht, weil auch der Bambus Warm- und Kaltphasen durchlaufen muß. Beim Ikea wurde kürzlich ein ECHTER Bambus
(Phylostachys Aurea) angeboten mit der Aufschrift Zimmerbambus. Das grenzt schon an Betrug. Trotzdem, auch eine Yucca ist schön, und schließlich ist es schön, sie von anfang an wachsen zu sehen. Aber - Ines, sei nicht enttäuscht, wenn das Ding eingehen sollte! Die Ikeapflanzen kommen aus Costa Rica, und sind schon fast blau und nicht mehr grün vor lauter Dünger. Daher ist bei Ikea-Planzen eh Vorsicht geboten.
Liebe Grüße, Stephan, von der europ. Bambus-Gesellschaft

Hallo Stephan,

wenn es kein Bambus ist, warum sagen die auf der Hompepage von www.gluecksbambus.de, DASS es einer ist? (Auch dracaena Sanderiana)
Und man findet diesen „Glückbambus“ auch in allen Bau- und Gartenmärkten…?!
Sind das alle Gauner?

Bei einem geb ich dir vollkommen recht: Jeder, den ich kenne und sich bei IKEA ne Pflanze gekauft hat, war enttäuscht!
Wie kann man dem „Eingehen“ vorbeugen? Umtopfen? Erstmal nicht mehr düngen?

Sonnige Grüße
anke

Ikea-Pflanzen
Hai, Anke,

Bei einem geb ich dir vollkommen recht: Jeder, den ich kenne
und sich bei IKEA ne Pflanze gekauft hat, war enttäuscht!
Wie kann man dem „Eingehen“ vorbeugen? Umtopfen? Erstmal nicht
mehr düngen?

Ich weiß was, ich weiß was *albern rumtanz*

Ikea-Pflanzen kann man sehr gut z.B. als Grundmaterial für erste Bonsai-Versuche nutzen, aber auch ohne Bonsai-Bestrebungen kommt man da billig an relativ große Ausgangspflanzen, wenn - ja, wenn man die Dinger als erstes mal von Plastik-Topf und dem größten Teil der Erde befreit. Die überlangen Wurzeln abschneiden, neue Erde, neuer Topf. Nun sind die Dinger im Allgemeinen zunächst Sensibelchen - also nicht gleich in die pralle Sonne auf den Balkon, oder so. Da die Wurzeln gekürzt wurden, schnippeln wir im gleichen Maße oben rum. Dazu werden alle Haltestangen incl. der hübsch-hässlichen Halterungen entfernt - schütteln - und nu’ hängt alles mögliche traurig in der Gegend rum - schnippschnippschnippeldischnipp - nur Mut, wenn die Pflanze hinterher ein drittel ihrer Größe verloren hat - kein Problem. So, nun stellen wir das Teil an einen hellen, Zug-geschützten Platz ohne direkte Sonne und achten darauf, nicht zuviel zu gießen.
Das funktioniert natürlich nur mit Pflanzen, die man generell schneiden kann

Gruß von einer, die zur Einweihung ihrer ersten Wohnung nur Ikea-Pflanzen geschenkt bekam und die überwiegend auch heute noch hat

Sibylle

hi stefan,

danke für deine fachkundige einführung in die botanik! :smile:
im prinzip ist es mir aber egal wie die pflanze heisst. ich fand sie witzig und musste sie haben. natürlich ist es schon mein bestreben mich lange an der pflanze zu erfreuen, aber falls sie eingeht, ist das auch nicht weiter tragisch, denn länger wie ein blumenstrausss hält sie bestimmt, und der ist auch noch teurer.

trotzdem danke!
gruss, ines

hallo Anke,
*gg* ich weiß nicht, ob das alles Gauner sind, aber der Begriff entsteht wohl aus der asiatischen Bezeichnung der Pflanze, Fu Gwey Zhu, wobei das Zhu Bambus bedeutet. Das ist aber ein traditioneller Begriff und hat keine botanische Grundlage. Bambus ist was anderes als Dracaena Sanderiana: Um es auf einen einfachen Nenner zu bringen: Bambus ist ganz schlicht und einfach ein Typ von Gras. Bambus gehört botanisch zu Familie der Poaceae (früher Gramineae genannt), der Süßgräser.
In dieser Familie bildet er die Unterfamilie der Bambusoideae; die bambusartigen Gräser. Er ist eigentlich ein Gras wie auch Mais oder Weizen oder…
Dracaena Sanderiana dagegen ist ein Liliengewächs, botanisch etwas ganz anderes.
Viel Spaß noch, liebe Grüße, Stephan

1 „Gefällt mir“